Baby wie fördern?

Hallo zusammen

mein Sohn ist jetzt 10,5 Monate alt und er robbt und krabbelt nicht. Auch kann er sich nicht selbst hinsetzen (er versucht es wie beim Sit-Ups und wenn er einen kleinen Kissen o.ä. hinter bzw. unter sich hat, kommt er auch so in die Sitzposition).

Er dreht sich auf den Bauch, wieder auf den Rücken, dreht sich auf dem Bauch liegend um die eigene Achse, kann gut sitzen, kommt IRGENDWIE sitzend voran - ich habe keine Ahnung wie er es genau macht, manchmal versucht er in den Vierfüßler zu kommen (was nicht klappt) und im Moment versucht er sich vermehrt am Tisch hochzuziehen. Da kommt er auf die Knie, und schaut sich so an, was alles auf dem Tisch ist, aber auf die Füße schafft er es nicht. Ich versuche ihm dabei zu helfen, indem ich dem Popo etwas Widerstand gebe, aber wenn wir helfen lässt er es komplett sein.

Jetzt würde ich mal gerne wissen, wie ich ihn beim hochziehen unterstützen kann? Oder lieber nur beobachten? Mit dem krabbeln habe ich ehrlich gesagt keine Hoffnung mehr 😅 Manchmal frage ich mich, ob ich etwas falsch gemacht habe, ihn zu wenig gefördert habe und er deshalb nicht gerobbt oder gekrabbelt ist.

Wir haben langsam mit der Eingewöhnung in der Kita angefangen, ich finde es sowieso schon schwer genug und es kommt halt dazu dass er nicht einfach mal krabbeln kann wohin er möchte. Sie sitzen dort zum Beispiel zu dritt bei den Duplo Steinen, der eine krabbelt weg, der andere läuft weg und meiner schaut nur hinterher. Ich finde, es würde ihm auch gut tun, wenn er sich so „einfach“ fortbewegen könnte. Deshalb würde ich ihn gerne dabei unterstützen wenn es geht. Habt ihr irgendwelche Tipps?

1

Einfach nur abwarten.
Mehr kannst und solltest du nicht tun. Die ersten Ansätze sind vorhanden, er probiert sich hochzuziehen. Und selbstverständlich ist es noch möglich, dass er doch noch das Krabbeln beginnt und nicht direkt zum Laufen übergeht.

Das Kind ist völlig im Durchschnitt. Er muss weder krabbeln noch laufen können. Alles zu seiner Zeit. Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

2

Du kannst ihn nicht wirklich dabei unterstützen, jedes Kind hat sein eigenes Tempo und lernt Dinge erst, wenn es bereit dazu ist. Die Ansätze sind da und sobald er rausgefunden hat wie es geht, wird er sitzen / krabbeln / laufen. Er bekommt es in der Kita vorgemacht und er wird es bald nachmachen 😉

3

Guten Morgen, du kannst ja mal versuchen es wirklich heissbebegehrtes Spielzeug etwas von ihm weg zu positionieren. Grade so das er es mit den Fingerspitzen nicht erreichen kann. Also müsste er sich ein wenig bewegen. So habe ich es bei meinen beiden Kinder gemacht und es hat super geklappt.
Ich hatte aber auch mal einen Fall in der Kita, wo das Kind sich auch nicht bewegt hat und dann direkt los gelaufen war. Man sollte trotzdem, auch wenn es gleich los läuft mit ihm krabbel Übungen machen, da es sonst zu mathematischen Problemen kommen kann. Das krabbeln ist nämlich auch die erste Grunderfahrung in der Mathematik. Die arme und Beine diagonal gleich bewegen. Viel Glück dabei und habe aber auch Geduld. Ich weiß manchmal fällt es schwer.

5

😅 Diese mathematische Theorie habe ich erst letzte Woche in der Krabbelgruppe gehört. Die Kursleiterin fand sie völligen Unsinn und aus eigener Erfahrung kann ich es bestätigen. Ich bin als Baby nicht gekrabbelt und hatte trotzdem Mathe Leistungskurs (und war sehr gut). 😉
Ich finde es auch sehr hahnebüchen aus einer kindlichen Bewegung spätere geistige Fähigkeiten oder Defizite abzuleiten. Mein Kleiner rollt sich zum Beispiel nie auf den Rücken. Wird er jetzt schlecht in Deutsch sein... 🤔😅

6

Ich habe dieses Wissen in der Ausbildung gelernt. Also habe ich es guten Gewissens weiter gegeben. Mehr nicht.
Dein Vergleich mit deutsch und Drehungen ist für mich nicht ernst zu nehmen. Ich habe hier weder jemanden beleidigt noch andere schlimme Sachen. Also muss eine Verarschung nicht hier her.
Wünsche dir noch einen schönen Tag.

weitere Kommentare laden
4

Krabbeln ist kein MUSS in der kindlichen Entwicklung. Es ist schön, aber nicht zwingend notwendig für die weiteren Schritte. Dein Kind wird dadurch auch nicht schlechter oder besser in Mathe sein als es auch so wäre. So einen Blödsinn hab ich ja noch nie gehört 😂. Ich bin als Baby nie gekrabbelt und kann es trotzdem und bin auch nicht „mathedoof“ 😂.
Dein Kleiner wird sich viel in der Kita abgucken und das schnell nachmachen und falls es dir nicht schnell genug geht, könntest du noch mit ihm zur Physio gehen.
Alles Gute euch.