lieber zum Arzt?

Hallo Mamas,

da es mein erstes Kind ist, bin ich immer so unsicher, ab wann man zum Arzt sollte. Ich weiß, ich muss da zukünftig einfach mehr auf mein Gefühl horchen.

Ich habe vor ein paar Tagen hier reingeschrieben, weil mein Sohn seit 4 Wochen ( nach dem Babyschwimmen ) rote, ganz trockene stellen am Körper hatte. Ich hab versucht dass eigenständig zu behandeln, da ich dachte es kommt evrlt. vom Chlor. Nix hat so richtig geholfen, es nur etwas besser gemacht. Seit 2 Tagen benutze ich die Creme von Weleda für Neurodematische Haut ( weiß Malve) und die Stellen sind fast komplett weg und die Haut so gut wie kaum mehr trocken. Zwischendurch hat mich eine Userin hier im Forum drauf gebracht, dass es sich ja evtl. um einen Pilz handeln könnte. Da die stellen ( trocken, rot und rund ) ich immer mehr geworden sind. Aber geht denn ein Pilz einfach so weg durch Cremen? Jetzt Seit 2 Tagen hat mein Sohn vorne im Windelbereich rote punkte. Nässen NICHT und es sieht aus als wäre er einfach wund vorne. Aber hier hilft gerade nix so richtig. Weder nackig strampeln lassen, noch andere Windel, noch mit grün oder Schwarztee putzen. Jetzt habe ich Sorge, dass es Pilz ist. Aber man sieht es kaum bzw nicht so stark. Und beim Arzt sitzt man so ewig, gerade weil sie heute aus dem Urlaub wieder kommt.

Vermutlich sollte ich mal dort anrufen und nachfragen. Ich versuche Besuche dort zu Vermeiden, wenn nicht nötig.

Vielleicht kann mir jemand raten. Dankeschön und schönen Tag ☀️

1

Guten Morgen!
Ganz ehrlich - wir können alle viel spekulieren (was ohne Bilder ja praktisch kaum möglich ist). Ich würde es beim Kinderarzt abklären lassen. Allerdings, nachdem es schon mehrere Wochen geht und tendenziell besser wird, nicht heute notfallmässig. Ich würde einfach anrufen und mir ein Termin in den nächsten Tagen geben lassen... Und ein Pilz geht sicher nicht durch cremen mit Weleda weg, allerdings besitzt der Körper durchaus gewisse Selbstheilungskräfte.
Gute Besserung 🍀

6

Hab Bilder eingefügt. Ich rufe aber später beim Arzt an. Dankeschön, ☺️

2

Wie meine Vorrednerinnen schon meinte: eine Weleda-Creme hilft nicht gegen einen Pilz. Die roten Punkte im Windelbereich könnten ein Pilz sein. Gleichwohl gibt es aber auch andere Dinge die rote Punkte verursachen, wie z.B. Hand Mund Fuß.
( ja, auch im Windelbereich)
Zeig das einem Experten, dem Kinderarzt. Da bist du auf der sicheren Seite und bekommst den richtigen Behandlungsansatz.

4
Thumbnail

Ich rufe beim Arzt an sobald dieser auf hat ☺️

5
Thumbnail

.

3

Hallo,
2 Fotos machen, der Kinderärztin schicken und sie wird schon sagen ob ihr vorbeikommen müsst. Es bringt nichts im Netz zu fragen. Aber ich habe den Post schon vorher gesehen, wie ich dachte klingt es nach neurodermitische, trockene Haut (haben meine Kinder auch). Gut, wenn Weleda geholfen hat, aber ich würde mit öl-im-Wasser Emulsion regelmässig cremen, das wird wahrscheinlich euer Arzt auch sagen.
LG

7

Neben einem pilz kann es auch eine Röschenflechte sein 😅 das nur so nebenbei .. Die hatte ich mal mit 15 - mein Hausarzt dachte es wäre ein pilz, ich habe fleißig gecremt und gecremt.. es wurde immer mehr 🤷‍♀️ der Hautarzt brachte dann Licht ins dunkle.
Dann würde es einfach von allein weggehen und wäre nicht harmlos.

Aber ganz ehrlich - ich würde einfach beim Arzt vorbeischauen bevor ich ewig rumrätsel. Es ist ja nicht so als würdest du aufgrund unrealistischer Ängste da jeden Tag hingehen.
Auch wenn es neurodermitis ist, hätte ich das gern vom Arzt diagnostiziert.

8

Eine röschenflecht ist harmlos 😅 bitte ignoriere da das "Nicht". Keine Ahnung wie das dahin gekommen ist..

9

Hallo 🙋🏼‍♀️
Also ich versuche auch nicht immer gleich bei jeder Kleinigkeit zum Arzt zu gehen, aber bei solchen Dingen würde ich es auf jeden Fall abklären lassen. Das braucht die richtige Behandlung, sonst kann es schlimmer werden und deine Unsicherheiten und Fragen werden dir auch beantwortet! ☺️
Auch wenn du leider eine Weile warten musst, ersparst du dir dann das ewige Fragen was es wohl wäre und was am besten zu tun ist. Du hast dann Klarheit und deinem Kind geht es schneller besser 😇

10

Hört such für mich eher nach neurodermitischer Vorstufe an. Würde einmal den Arzt drauf gucken lassen.
Ich halte von der Weleda Salbe nichts, wir nehmen Dexeryl