Wann wieder Schwanger nach Geburt?

Hey ihr Lieben.

Ich habe im Sommer meinen kleinen Sohn zur Welt gebracht und mein Mann und ich möchten gern ein zweites Baby ☺️ Nun möchte ich mal nach eurer Meinung oder auch Erfahrung bitten, welchen Altersabstand ihr für gut haltet oder wo es vielleicht die wenigsten Probleme gibt?! Vielleicht habt ihr da ja Erfahrungen die ihr mit mir teilen möchtet 😌

1

Für das Elterngeld macht es Sinn. Wenn man ca. 6 Monate nach dem ersten Kind wieder schwanger wird, erhält man das gleiche Geld sowie Geschwisterbonus.

Bei Facebook gibt es ein paar Gruppen zu dem Thema.

#aha

2

Wir wollen es wieder versuchen, wenn unser Sohn so 2 Jahre alt ist. Nun ist er 10 Monate. Jetzt wäre mir ein zweites Kind definitiv zu früh.

3

Du scheinst ein unkompliziertes Baby zu haben, sonst käme der Gedanke vermutlich nicht so früh.
Unsere Söhne sind 22 Monate auseinander. Unser Großer war also etwas mehr als ein Jahr alt, als ich wieder schwanger wurde. Ein etwas größerer Abstand wäre für uns auch okay gewesen. Ich habe immer gesagt 2-3 Jahre wären perfekt. Was man aber dabei nicht bedenkt: das ist für das große Kind eine schwierige Entwicklungsphase. Du wirst ein trotzendes und wütendes Kleinkind haben. (Habe ich hier gerade.)
Das muss man alles auch irgendwo bedenken. Ggf. halt auch zwei Wickelkinder

4

Guten morgen #tasse

Meine ersten beiden sind 23 Monate auseinander. War schon sehr anstrengend. Die große mitten in der Trotzphase und nur am randalieren....
Sollten wir nach Nummer 3 noch ein Kind wollen, haben wir für uns gesagt, wir starten wenn der Kleine 2 1/2 - 3 Jahre alt ist. Ist für uns der beste Abstand :-D
Aber wir wollen erstmal gucken wie es mit Nummer 3 ist, wie sein Charakter sich entwickelt.... und ob wir dann überhaupt noch eins wollen #winke

Liebe Grüße Sandra mit Donut 23+3 #verliebt

5

Wir wollten auch einen geringen Abstand, aber nicht weniger als 2 Jahre. Ich wurde schwanger als meine kleine 16 Monate alt war, nun sind die beiden 2 Jahre und 4 Tage auseinander. Wir bekommen den Kinderbonus beim Elterngeld und da bin ich auch sehr froh drüber.

Ja, es ist anstrengend, aber sie ist relativ pflegeleicht im Gegensatz zu meinem ersten Kind, sie hat 5 Monate geschrien.

Die Schwangerschaft war ziemlich anstrengend, bis zur 20. Woche übelkeit und erbrechen, dann extreme Kreisllaufprobleme und einen sehr großen Bauch, hatte schon früh einen Bauch ansatz, der relativ schnell gewachsen ist.

Auf dem Boden spielen, Bücken und so weiter war teilweise gar nicht mehr möglich. Ich fand die zweite Schwangerschaft wesentlich anstrengender.

Es hat alles seine vor und Nachteile was der Abstand betrifft. So wirklich planen kann man es nun auch nicht. Wenn ich euch bereit dafür fühlt, geht es an, aber lass deinem Körper noch etwas Zeit zum regenerieren.

6

Wir haben drei Kinder jeweils im Abstand von knapp zwei Jahren. Für uns perfekt, wenn natürlich auch anstrengend, allerdings haben wir insgesamt recht pflegeleichte Kinder. Klar, mit 2 Jahren setzen die Trotzphasen ein, aber es sind zumindest bei uns immer mal wieder nur Phasen bzw Momente und keine Dauerzustände, also auszuhalten. Zudem sind/waren unsere mit 2 Jahren aus dem gröbsten raus und verstehen schon viel, sind also schon ein Stück weit selbstständig. Die großen wurden jeweils mit gut zwei Jahren trocken (diese Phase ist mit Baby natürlich anstrengender als ohne, aber auch hier war der Zeitraum sehr überschaubar). Für uns ist es gerade schön anzusehen, wie viel die großen schon voreinander haben und miteinander spielen können. Auch um das Baby kümmert man sich gerne hingebungsvoll und bringt es gerne zum Lachen 🥰 Dafür gibt es aber keine Garantie, gibt auch Geschwister, die sich trotz kleinem Abstand nicht leiden können. Davon solltet ihr die Entscheidung also nicht abhängig machen.

Alles Gute 🍀🤗

7

K1 hat zu k2 13 Monate und k2 zu k3 15 Monste Unterschied. Für uns perfekt.

8

Hallo 🙋🏼‍♀️
Ich glaube es gibt nie den perfekten Zeitpunkt für ein Kind. Weder fürs erste noch fürs zweite 🤷‍♀️😃
Planen kann man es sowieso nicht, das ist zumindest meine Erfahrung. Man wird ja meistens nicht auf Kommando schwanger… 😏
Ich bin gerade mit dem zweiten schwanger, mein „Großer“ wird dann 1 Jahr und 9 Monate alt sein wenn Nr.2 kommt. Ja, die letzten Wochen waren anstrengend aber das schafft man schon irgendwie ☺️ Wir wollten nicht so lange warten aufgrund unseres Alters (ich bin 38)…
Wegen dem Elterngeld gibt es auch andere Lösungen, wie z.B. die Selbstständigkeit 😊 da muss man sich einlesen, würde ich persönlich aber erst machen wenn du tatsächlich schwanger bist 😃
Entscheide aus dem Bauch heraus, so hab ichs gemacht und bin zufrieden ☺️
Alles Gute!!
LG Anne

9

Es ist vielleicht anstrengend, sollte aber körperlich keine Probleme machen.
Aber fraglich ist, ob du schon wieder deinen Eisprung hast.

Ich hatte meinen ersten schon 4 Wochen nach der Geburt, trotz vollstillens. Bei anderen kenne ist das, dass es auch 14 Monate gedauert hat, bis sie wieder ihre Tage hatten, trotz abstillens.

Meine schwester und ich sind 12 Monate auseinander. Ich kann dir nur sagen, sie hat mehrfach versucht mich umzubringen und auch jeden der es gewagt hat mich hoch zu nehmen und nicht sie. Als mein Onkel mich im Arm hatte, hat sie ihm mit einem Holzbrett auf den Hinterkopf gehauen