Doppelnieren und Megaureta?? Erfahrungen ??

Bei unserem Kleinen (10 Tage) wurden Doppelnieren mit jeweils kranken oberen Anteilen (wie hoch die Funktionsfähigkeit noch ist, wissen wir aktuell noch nicht ) sowie davon abgehend Megaureta (gestaute Harnleiter) festgestellt.
Er soll nun bald radiologisch untersucht werden, damit festgestellt wird , wie gut/schlecht die kranken Anteile noch funktionieren. Man hat uns zwei Ops in Aussicht gestellt. Nämlich jeweils das Entfernen des Kranken Anteils + des Uretas. Falls die Kranken Anteile noch relativ gut funktionieren, sollen die Megaureta punktiert werden. Diese OP, also eigentlich beide Varianten, sind nicht ohne Risiko. Ich bin fix und alle , eigentlich will man sich doch nur freuen über das neue Glück :( das Männlein tut mir so leid 😔😔😔 gibt es hier Eltern mit ähnlichen Diagnosen ??

1

Hallo, bei uns wurde bereits vor der Geburt eine Fehlbildung der Niere festgestellt. Es handelt sich ebenfalls um eine Doppelniere und beidseitig einen Harnrückstau. Wir mussten für zwei Tage ins Krankenhaus um einen Nierenfunktionstest durchführen zu lassen und nochmal ambulant um zu schauen ob ein Urinrückfluss von der Blase zu Niere stattfindet. Obwohl der obere Teil der Doppelniere auf dem Ultraschall nicht gut aussah, war der Funktionstest sehr erfreulich. Ein Rückfluss liegt ebenfalls nicht vor, so dass wir im Abstand von zwei bis vier Monaten einfach nur zur Kontrolle müssen. Das ist jetzt etwas über ein Jahr her und die Werte haben sich zum Glück bis jetzt immer verbessert. Nach dem ersten Ultraschall wurde uns auch erzählt, dass wahrscheinlich eine OP durchgeführt werden muss. Ich drücke die Daumen, dass es sich bei euch über die Zeit und durch das Wachstum auch bessert. LG

2

Oh vielen Dank für deine Antwort! Das macht uns Mut!! Ich verstehe auch nicht , wieso der Arzt direkt so negativ rational war. Musste eurer denn auch Antibiotika nehmen zur Prophylaxe von Harnwegsinfekten oder Infektionen der Niere ? Das heißt bei euch hat sich der Ureata einfach verwachsen mit dem Wachstum des Kindes ? Und die "kranken" Nierenanteile lässt man einfach so ?

3

Wir mussten ca. bis zum 3 Lebensmonat Antibiotika zur Prophylaxe geben. Nach den Untersuchungen und den doch ganz positiven Werten, durften wir es wieder absetzen. Wichtig war vor allem, dass kein Rückfluss stattfindet. Wir müssen nach wie vor regelmäßig zur Kontrolle und die Verengung der Harnleiter besteht auch immer noch, allerdings aktuell in einem Rahmen den man lediglich beobachten muss. Bei den kleinen wächst die Niere ja noch um einiges und wir hatten bisher das Glück, dass neben dem kaputten Gewebe sehr viel gutes neues Gewebe dazu gekommen ist. Uns wurde damals gesagt, dass man vorausgesetzt es besteht keine Dringlichkeit, bis ca zum 3 Lebensmonat mit den Untersuchungen wartet, da die Nieren auch erstmal "richtig" zum arbeiten anfangen müssen und man dann auch erst genau abschätzen kann was gemacht werden muss und was nicht. Wir waren bzw sind zusätzlich noch bei einer Osteopathin, ob es wirklich was geholfen hat weiß ich natürlich nicht, geschadet hat es aber auf keinen Fall.

weiteren Kommentar laden