6 Wochen - kein Tiefschlaf tagsüber

Hallo ihr,

bereits so seit 2 Wochen schafft es mein Baby tagsüber nicht in den Tiefschlaf zu kommen (länger als 45 Minuten, am besten mindestens - 1 1/2 Stunden). Egal!!!!! was ich mache. Trage, Tragetuch und Kinderwagen sind schon mal generell 💩… und selbst, wenn er mal im Kinderwagen einschläft - nach 30 Minuten - trotz durchgehender Bewegung - wird aufgewacht und geschrien. Er ist den ganzen Tag quasi übermüdet… ab so ca. 16 Uhr ist es, als wäre ein Schalter umgelegt. Plötzlich ist es ihm möglich, über 45 Minuten zu schlafen. Sogar selbst dann, wenn die Einschlafsituation eine andere ist, wie diejenige, wenn er weiter schläft (z.B. weglegen nach dem Stillen) 🤷‍♀️. Wenn er dann nach einer Schlafphase von 2 - 3 Stunden aufwacht, hat er gute Laune. Und schläft dann später die Nacht auch mit längeren Schlafphasen. Und morgens nach dem Aufwachen hat er auch etwas gute Laune. Generell gute Laune nur nach längeren Schlafphasen.

Ich würde ihm tagsüber (ca. 7 - 16 Uhr) so gerne helfen, aber es hilft gar nichts… nicht Raum abdunkeln, nicht auf mir schlafen, nicht Federwiege, weißes Rauschen ist egal, stillen ist egal und vieles mehr hilft auch nicht. Nach spätestens 45 Minuten (eher 30) wacht er müde und schreiend auf 😵‍💫

Was mich vor allem interessiert - ging es hier noch jemandem so und wann hörte das auf?!😅 oder gibt es aktuell hier Leidensgenossinnen? Oder hat doch noch jemand einen ultimativen Tipp?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi! Ist bei meiner auch so. Allerdings ist meine bereits 4 Monate alt und die Zeit wo sie gut schläft beginnt erst um 19 Uhr :-D Du hast ja schon vieles probiert. Meine hat in dem Alter am besten auf mir geschlafen und wenn es eben nicht ganz still war, sondern z.B. TV an

3

Ohje… aber wurde es besser immerhin? Weil der Schlafbedarf ja abnimmt? So war zumindest meine Hoffnung 😅

9

Bei uns wurde es ehrlich gesagt schlimmer, weil sie tagsüber schlechter in den Schlaf findet und bei dem kleinsten Geräusch aufwacht #zitter Hoffe aktuell auch auf Besserung :-D Sie ist leider auch ständig übermüdet

weiteren Kommentar laden
2

Huhu,
das ist sicher normal.

Meiner war genau so. Er schlief maximal 30min am Stück am Tag. Aber dafür alle 1-2 Stunden. Besser wurde es ab 8/9 Monaten. Seitdem legen wir ihn nur noch im komplett abgedunkelten Zimmer, wo praktisch kein Licht mehr rein kommt. Seit dem schläft er nur noch 1-2x täglich für 1,5-3 Stunden am Stück.

4

Hui.. erst so spät? 😅 gut, dass ihr jetzt eine Lösung habt, die funktioniert, bzw. er jetzt so weit ist 😊

5

versuchs mal selber mit dem abgedunkelten Raum. Eventuell mit weißem rauschen

weiteren Kommentar laden
6

War bei uns lange so. Mit 10 Monaten wurde nur noch Mittagsschlaf gemacht, dann auch mal 2-3 Stunden. Davor immer nur 30 Minuten, selten mal länger.

8

Aber dein Baby hatte hoffentlich bis dahin nicht immer schlechte Laune durch zu kurze Schläfchen? 😱 das ist hier ja das Problem 🙈

11

Mal so mal so😅😂😂🙈 nein normalerweise nicht. Es war wohl wirklich ihr schlafrhythmus.

weiteren Kommentar laden
12

Meine Tochter (mittlerweile 1 Jahr alt) hat bis zum 6. Monat nur max. 30Min am Stück geschlafen. Da sind die kleinen halt auch unterschiedlich. Und ja- es war seeeehr anstrengend. Irgendwann fing sie an statt 3 mal am Tag 2 mal zu schlafen und schwuppdiwupp klappte es plötzlich mit einem „echten“ Mittagsschlaf von 1-2 Stunden. War ich natürlich nach all den Monaten sehr dankbar drum :-D
Naja, dafür sitzen wir jetzt nachts seit Monaten mit ihr 2-3 Stunden wach rum und schauen ihr beim spielen zu #schmoll die beste Schläferin wird sie erstmal nicht mehr werden!

Aber dein Kind wird seinen Rhythmus schon noch finden. Manchen fällt es leicht und sie haben von Beginn an ein gutes schlafverhalten und bei manchen kommt es etwas später. Du machst ja schon alles was du kannst- mehr geht nicht #herzlich

13

Vielen Dank für deine Antwort! Nachts wach und spielen kenne ich von meiner Tochter auch noch 😅