Freies Sitzen trainieren/üben

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich Übungen, wie man die Kurzen zum freien Sitzen besser animieren kann bzw das etwas üben kann?
Mein Kleiner ist jetzt 10 Monate, krabbelt noch nicht wirklich, aber robbt und setzt sich selbst hin. Jedoch sitzt er nicht frei, sondern stützt sich immer mit den Händen ab. 1x vor ein paar Tagen saß er frei und wollte mir einen Ball zu werfen und ist dabei nach hinten umgefallen. ☹️
Ich wundere mich halt, weil laut Entwicklungstabellen das freie Sitzen viel früher kommt, als das selbst hinsetzen. Daher überlege ich jetzt eben, ob ich das mit ihm trainieren sollte. 🤔 Oder braucht er einfach nur noch etwas Zeit bis er den Dreh raus hat und ich sollte einfach weiter abwarten. Wie war das bei euch und dem freien Sitzen?

1

Da könnt ihr nichts üben , das kommt von ganz alleine :)

Schmeiß diese listen in die Tonne , jedes Kind hat sein eigenes Tempo.
Während mein Sohn damals mit 8 Monaten das sitzen und krabbeln entdeckt hatte , kam das bei meiner Tochter erst mit 10 Monaten .

Hab Geduld , das wird schon und umfallen gehört zum lernen dazu .

2

Hallo, ich muss auch sagen das ist ganz individuell
Meine erste Tochter lief schon mit 8,5 Monaten, krabbelte das erste mal mit einem Jahr! Sie wollte sehr bald immer an den Händen durch die Wohnung spazieren, sie zog sich auch immer an der couch hoch und lief daran herum
Doch sie hasste es am Bauch zu liegen, dadurch war bei uns alles etwas verdreht #rofl
Meine Nichte lief zb erst mit 19 Monaten
Also egal ob laufen, sitzen, sprechen, mach dir keine Sorgen die Kinder haben alle ihr eigenes Tempo

3

Stimmt, das ist witzig, wie die Kleinen ihre Vorlieben haben. Ist ja lustig, wie es bei eurer Kleinen gelaufen ist. 😁 Mein Kleiner hasst es zum Beispiel auf dem Rücken zu liegen. Das geht bei ihm keine 3 Sekunden und er konnte sich schon mit 3 Monaten auf den Bauch drehen. Auf den Rücken zurück hat er sich erst mit Ende 8 Monaten gedreht und das macht er auch nur im Bett, denn schlafen geht bei ihm eher nur auf dem Rücken,da hasst er die Bauchlage. 😅

4

Das mit der Tsbelle finde ich merkwürdig, denn man soll die Zwerge ja nicht hinsetzen also wie sollen sie frei sitzen können ohne sich selbst hinzusetzen? Unser Sohn konnte mit 8 Monaten krabbeln, mit 9 Monaten stehen und an Möbeln laufen aber erst mit 10,5 Monaten sitzen (selbst) und dann gleich ohne sich abzustürzen.

5

Mein Sohn konnte erst mit 12 Monaten überhaupt sitzen (mit Händen abgestützt) und mit 13 Monaten frei. Das steht so in keiner Tabelle 😅

6

Die Kinder machen Dinge aus ihrem eigenen Antrieb. Wenn es das Sitzen nicht erstrebenswert findet, dann wird es das auch nicht üben wollen. Allerdings gibt es keine Kinder, die nicht irgendwann sitzen. Genieß doch einfach die Entwicklung deines Kindes und hetz nicht dadurch.

7

Hallo!

Die zum Sitzen notwendige Muskulatur wird trainiert, wenn das Baby in Rückenlage mit seinen Füßchen spielt.
Also ab auf die Krabbeldecke!

Und bitte nicht hinsetzen, dann wissen die Kleinen nicht wie sie in die Position kommen und noch weniger wie sie da wieder heraus kommen.

Grundsätzlich würde ich für viel Bewegung sorgen, Pezziball, Spielmatte in Bauchlage, Mobile / Spielbogen, der mit den Füßen bedient werden kann, ...

Alles Gute,
Gruß
Fox

9

Mein Kleiner ist 10 Monate und der Spielebogen ist längst out. 😉 Außerdem schrieb ich ja, er setzt sich alleine hin. Nur eben sitzt er nicht frei, sondern muss sich abstützen. Er hat viel Bewegung, ist immer auf Achse. Er mochte auch zum Beispiel nie im Tragetuch oder der Wippe sein und seit er robbt war er auch eigentlich nicht mehr im Laufstall. 😁

12

Hallo!

Dann gibt es doch gar nichts mehr zu trainieren. Das Gleichgewichtsgefühl kommt dann mit der Zeit von alleine.

Gruß
Fox

8

Hey,

sollte dein Kind entwicklungsverzögert sein, weil es zb zu früh auf die Welt kam (so wie bei uns) wird von der Förderstelle oder dem Kia Physio verordnet. Da gibt's dann Übungen. Ansonsten heißt es geduldig sein und abwarten, was der Dok bei der u6 sagt.

Alles Gute #winke

10

Nein, entwicklungsverzögert ist er nicht. Nur ein kleines Schwergewicht mit seinen 12kg, daher ist er vermutlich eben kein Frühstarter was robben, krabbeln und laufen betrifft. 🙃

Na ich hoffe bis zur U6 kann er mindestens schon 4 Wochen frei sitzen, denn die ist erst in über 2 Monaten. 😳😅

11

Meine Tochter ist erst gekrabbelt bevor sie sitzen konnte. Dann ging es plötzlich Schlag auf Schlag und es ging gefühlt alles gleichzeitig.