Abstände - zeitliche Entwicklung Motorik

Hallo ihr Lieben,

unser Sohn konnte sich mit ca. 17 Wochen auf den Bauch drehen, erst mit sechs Monaten zurück. Gerobbt ist er mit 7 Monaten, gekrabbelt mit 8. Hochziehen und an Möbeln lang laufen mit 9 Monaten. Sitzen konnte er erst mit 10,5 Monaten. Und laufen mit 15,5 Monaten.
Unsere Tochter konnte sich mit 12 Wochen auf den Bauch drehen und mit 4,5 Monaten dreht sie sich auch öfter zurück. Sie übt such fleißig den Handstütz. Ich bin daher gespannt wie viel Zeit sie bis zum Krabbeln braucht.
Wie war das bei euren Zwergen?

Liebe Grüße

1

Hallo...Meiner konnte sich mot 3,5 Monaten vom Rücken auf den bauch drehen und 2 später zurück.
Mit 5 Monaten konnte er sitzen und mit 7 Monaten ist er gekrabbelt.
Jetzt mir 8,5 Monaten läuft er an beiden Händen.
An Möbeln entlang laufen klappt super.

2

mein kleiner hat sich mit knapp 8 Wochen das erste Mal in den Liegestütz begeben, das erste bewusste greifen war nach 13 Wochen und 2 Tage später hat er sich vom Bauch auf den Rücken gedreht, dabei hat er auch aber so erschrocken, dass er es nur noch zwei drei Mal ausprobiert hat und dann gemieden .. zwei Wochen später kam die erste Drehung auf die Seite, seitdem schläft er nur so und eine Woche später Drehung auf den Bauch, zeitgleich hat er angefangen zu versuchen zu robben und in den vierfüßerstand zu kommen ... auf dem Rücken liegen ist seitdem keinen Option mehr und das wickeln ein absolutes "grauen"

... dann hat er eine schöpferische pause von fast 2 Monaten eingelegt zum einige Dinge zu perfektionieren
und mitte August jetzt, mit 5 1/2 Monaten konnte er dann plötzlich den vierfüßler perfekt und letzte Woche mit knapp 6 1/2 Monaten hat er sich erst vormittags erst im laufställchen hochgezogen und hat voller Stolz das erste Mal gestanden, ist dann mittags plötzlich richtig gekrabbelt und 2 Tage später hat er ohne Hilfe gesessen ... jetzt versucht er ständig zu stehen bzw aich hinzustellen und macht erste laufversuche ... sein krabbeln ist auch etwas seltsam, entweder auf den Füßen, weil er versucht aufzustehen, was natürlich nicht geht oder auf einem Fuß und einem Knie, aber nie auf beiden knien

3

Meine Kleine konnte sich mit 19 Wochen auf den Bauch drehen, glaube es waren 5 Wochen später, wieder zurück auf den Rücken.
Robben mit knapp 6,5 Monaten, Krabbeln und Hinsetzen mit 7 Monaten. 1-2 Wochen später ging auch schon das Hochziehen los. Mit 8 Monaten hat sie sich an Möbeln entlang gehangelt und jetzt mit guten 9 Monaten läuft sie sicher an Möbeln entlang, steht für einige Sekunden frei, und versucht gerade die allerersten freien Minischritte zu machen. Bis zum Laufen kann es nicht mehr lange dauern. 😱