Tochter (12 Monate) liebt mich wohl nicht bzw. mag viele Leute mehr wie ihre Mama!

Hi!

Meine Tochter ist vor 2 Wochen 1 Jahr alt geworden und in letzter Zeit (genau genommen seit mind. 4 Wochen) fällt mir ein Verhalten an ihr auf, das mir wirklich zu denken gibt.
Vorneweg: Wir wohnen mit meinen Eltern im Haus, dementsprechend viel Zeit verbringt die Kleine auch mit ihnen bzw. sieht sie sehr, sehr oft. Dennoch bin ich diejenige, die sie meistens wickelt, die sie füttert, die sie ins Bett bringt, sie tröstet, die insgesamt die meiste Zeit mit ihr verbringt. In letzter Zeit ist es aber so, dass ich das Gefühl habe, dass sie mich komplett ablehnt! Meine Anwesenheit ist ok, aber sobald Oma oder mein Bruder (den sie sehr viel seltener sieht) da sind, bin ich abgeschrieben. Sie will dann zu ihnen auf den Arm, kuschelt sich da richtig rein und fängt zu brüllen an, wenn sie wieder zu mir auf den Arm soll!!!

Bei meinem Bruder würde ich ja noch denken "okay, seine Anwesenheit ist was besonderes, hat soe ja nicht jeden Tag", aber meine Oma sieht sie ja ständig!!! Ich muss zugeben, dass es mir jedes Mal einen Stich ins Herz versetzt wenn sie offensichtlich so viel lieber bei der Oma ist wie bei mir :-(
Ich habe nun wirklich Angst, dass wir keine gescheite Bindung zueinander haben und dass ich mich ihr nicht genug gewidmet habe. Letzteres war und ist halt manchmal schwer, da ich noch eine 4jährige Tochter habe, die permanent mit mir spielen möchte und viel Aufmerksamkeit fordert. Dennoch bemühe ich mich halt auch Zeit mit der Kleinen zu verbringen-insbesondere die Zeit wenn die Große in der Kita ist.

Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich will unbedingt das Verhältnis zu meiner Kleinen verbessern, damit sie mich gern hat. Jenny ihr so ein Verhalten von einem 1jährigen Kind und habt Tipps?

1

Ich hatte ganz am Anfang auch das Gefühl, mein Sohn lehnt mich ab, weil er bei mir nur gebrüllt und sich von mir kaum trösten ließ. Ich dachte, ich mache etwas falsch. Selbst bei Besuchern, die er gar nicht kannte, war er ruhiger. Ich habe so sehr an mir gezweifelt.
Aber letztlich war es Quatsch. Wir haben eine tolle Bindung und bei mir lässt er immer alles raus, weil er sich sicher fühlt. Zumindest habe ich mir das dann so eingeredet. :-D Man kann ja nicht nur Trübsal blasen. :-p
Inzwischen mag er am liebsten zu mir und das "Problem" hat sich in Luft aufgelöst.

Und ich denke, bei euch wird es auch nicht an einer "schlechten Bindung" liegen. Mama ist vertraut, man fühlt sich sicher und geborgen, die kennt man in- und auswendig - Mama ist langweilig. ;-) Du sagst ja selbst, dass sie die meiste Zeit mit dir verbringt.
Da ist es einfach spannend, wenn jemand anderes da ist. Die Oma mag auch viel präsent sein, aber nicht so sehr wie die Mama, und damit ist auch sie spannender.
Mama sein ist nicht immer der dankbarste Job, glaube ich. :-p

Zweifele nicht zu sehr an dir, du machst sicher alles richtig.

2

Das ist ganz normal! Es gibt immer mal wieder Phasen, in denen Kinder lieber zu Mama, Papa, Oma.. wollen und der jeweils andere ist ein wenig abgeschrieben. Das ändert sich auch wieder.
Und zum Anderen ist sich deine Tochter deiner Liebe sicher, da muss sie nicht besonders drum kämpfen, sie muss sich nicht verstellen oder dergleichen. Ein wenig gemein, aber das kennst du doch von deiner Großen bestimmt auch, bei Anderen/beim Ausflug super lieb und Zuhause/bei Mama kommt dann der Wutausbruch, weil der Tag trotzdem anstrengend war und sie da sicher sein kann, egal qie sie sich benimmt, Mama ist vielleicht genervt, hat sie aber trotzdem immer lieb. 😏

Ich kann verstehen, das es dir weh tut, aber halte durch, es wird wieder anders. Genieße es, das du deinen Körper mal für dich hast, keiner auf dir rumkrabbelt und nutze die Zeit, während die Kleine mit Oma kuschelt, zuzuschauen und in Ruhe einen Tee zu trinken oder ein Spiel mit der Großen zu spielen. 😊