Angst vor erstem Urlaub mit Baby đŸ˜”â€đŸ’«

Hallo ihr lieben,
NĂ€chste Woche geht es los in den Urlaub mit unserer 8 Monate alten Tochter đŸ˜”â€đŸ’« ich sag’s euch, ich hab so Bammel davor.
Alleine schon die Autofahrt, wenn ich daran denke, wird mir schlecht. Wir fahren 8 Stunden, haben aber vor nach der HÀlfte eine Nacht Zwischenstopp zu machen und am nÀchsten Vormittag weiter zu fahren.
Dann hab ich Angst, dass unsere ganze Routine zerstört wird. Im Urlaub ist ja dann doch alles anders đŸ˜”â€đŸ’« wie wird es dann, wenn wir wieder zuhause sind? Wird sie dann genauso schlafen wie vorher oder ist durch den Urlaub alles durcheinander gekommen 😭
Wie war das bei euch so? Wie habt ihr das erlebt?
Das nĂ€chste Problem ist das Thema schlafen. Das Thema das mich wirklich am allermeisten stresst. Meine Tochter schlĂ€ft noch drei mal am Tag, allerdings macht sie nur powernaps von Max. 45 Minuten und das Problem liebt darin, dass ich sie nur zuhause zum schlafen bekomme. Kinderwagen geht gar nicht, alles viel zu interessant und die trage hasst sie sowieso. Jetzt frag ich mich, ich kann doch dann nicht stĂ€ndig im Zimmer sitzen und schauen, dass Madam schlĂ€ft đŸ˜”â€đŸ’« so geht doch der ganze Tag flöten und wenn sie ihren Schlaf nicht bekommt ist sowieso der Supergau losđŸ˜« habt ihr da Erfahrungen oder Tipps? Wie habt ihr das gemacht? Achja sie schlĂ€ft auch nur auf dem Arm ein und es muss auch relativ abgedunkelt sein 🙄 oh Mann das kann ja was werden. Vielleicht hat die ein oder andere Tipps und Erfahrungen đŸ„°

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große LiegeflĂ€che
zum Vergleich
1

Mein Tipp wĂ€re entspannen, vielleicht wird es gar nicht so schlimm. Bei der Autofahrt wĂŒrde ich viele Pausen einplanen.
Über das Schlafen habe ich mir auch viel Gedanken gemacht. Wir waren Anfang des Monats eine Woche bei meinen Eltern. Sind da mit dem ICE hingefahren, in den Zug ein und aussteigen war stressig, aber sonst alles super. Das Bett wurde sofort akzeptiert und sie hat genauso geschlafen wie zu Hause. Jetzt sind wir seit Montag bei der Schwiegermutter, etwa 2,5 Stunden Flug und noch etwas mit dem Auto. Und was soll ich sagen, sie schlĂ€ft hier viel besser als zu Hause. Es ist morgens ruhiger und dunkler im Schlafzimmer. Sie wird am Wochenende erst 5 Monate alt.

2

Hallo,
wir haben das grade mit unserem 10 Monate alten Baby durch und ich hatte dieselben Gedanken. Wir hatten 750 km. Wir fuhren nachts bzw. frĂŒh morgens los. Baby schlief die ersten drei Stunden im Auto und wir haben Strecke gemacht. Dann gabs ne FrĂŒhstĂŒckspause, Baby war zufrieden und schlief dann wieder ein.
Dann lÀngere Mittagspause, weiterfahren, lÀngerer Mittagsschlaf und neun Stunden nach Abfahrt waren wir tatsÀchlich dort. Heimzus dasselbe. Lief viel besser als gedacht.
Ein Rhythmus war hier die letzte Zeit ohnehin nicht mehr wirklich zu erkennen und schlafen ging in der Trage noch relativ gut. Wir waren am Meer und ich habe am Strand „einfach“ einschlafgestillt.
Ich erlebe es oft, dass vieles, ĂŒber das ich mir solche Gedanken mache, dann in der RealitĂ€t völlig problemlos laufen.
So auch das erste mal essen gehen am Abend. Das Baby schlief einfach beim stillen ein. Und auch das sonntagsfrĂŒhstĂŒck außer Haus - Baby schlief einfach an der Brust ein.
Und auch der Urlaub lief besser, als gedacht. Er darf also nĂ€chstes Jahr wieder mit in den Urlaub 😅
Mach dir nicht so viele Gedanken, nimm es wie es kommt und stell dich drauf ein, dass unter UmstÀnden doch ein bisschen mehr geklammert wird als normal.
LG und einen schönen Urlaub
Bibi

6

Huhu, bei uns gerade die gleiche Situation, 10Mon alt, wir fahren bald 700km in den Urlaub zur Oma. Was heißt denn "nachts bzw frĂŒh losgefahren"? Mein Plan war bisher, zum ersten SchlĂ€fchen (es gibt insgesamt 2 am Tag) loszufahren, habe jetzt aber schon öfter gehört, lieber irgendwie zu 4 oder 5 fahren, damit die MĂ€use noch schlafen. Nur weiß ich nicht, ob der Papa das packt, der muss fahren 🙈

7

Hi,
ganz frĂŒh hieß bei uns: Aufstehen 02:30 Uhr, Reste ins Auto packen, Baby schlafen lassen solange es geht, dann Baby wecken, anziehen, nochmal stillen und dann ab ins Auto. Geplant war Abfahrt um 04 uhr, tatsĂ€chlich ging’s eine Stunde spĂ€ter los. Und das Baby hat dann tatsĂ€chlich die ersten 2,5-3 Stunden geschlafen, so dass wir gut 350 km geschafft hatten ohne geknatsche.
Nachhause dasselbe. Aufstehen um 02:30, Abfahrt tatsÀchlich um 04 uhr, zuhause waren wir um 14 uhr. Baby schlief von 04:40 Uhr bis 07:40 Uhr und mittags dann auch nochmal gut 2 Std.
WÀren wir spÀter losgefahren, hÀtten wir sicherlich noch den ein oder anderen Stau erwischt, das Baby hÀtte weniger geschlafen und mehr gemeckert, da er, wenn er wach ist, gerne Action hat und nicht angeschnallt im Auto sitzen mag.
Ich plane aktuell den nĂ€chsten Urlaub und wir erhöhen auf gut 1000 km 🙈
Wir teilen uns die Strecke. Den ersten Teil fahre ich, mein Mann döst dann im Auto noch ne Runde.
Ich stehe schon einen Tag vorher frĂŒher auf, damit ich abends problemlos ins Bett komme und dann einigermaßen ausgeschlafen bin.

weiteren Kommentar laden
3

Hey du,
grundsÀtzlich finde ich es gut, was die Anderen schreiben, dass man es auf sich zukommen lassen soll etc. Bei vielen scheint ja im Urlaub echt Einiges anders zu laufen als daheim.
ABER: Ich hatte die gleichen Gedanken vor unserem ersten Urlaub, da mein Baby auch nur im dunklen Raum schlĂ€ft oder in der Trage, aber da auch nie so lange, dementsprechend ist dann die Laune. Daher war fĂŒr uns klar, dass wir einen Schlaf am Tag halt in der Wohnung machen mĂŒssen. Ist blöd, aber ist halt so. Wir haben auch mal TagesausflĂŒge getestet, war aber jedes Mal ein Desaster. Außerdem klappt bei und auch im Urlaub das schlafen ĂŒberhaupt nicht wenn der Raum nicht dunkel genug ist. Hab mir daher mobile VerdunklungsvorhĂ€nge besorgt, die ich mitnehme.
Also mein Tipp: lass es auf dich zukommen, aber schau trotzdem, dass du nen Plan B hast (zb am ersten Tag AusflĂŒge in der NĂ€he des Hotels, damit du im Notfall schnell dort bist...)
Alles Liebe

4

Hi,
warum fahrt ihr in Urlaub?...................Deine Panik im Text, erschlÀgt mich regelrecht.

Wir sind mit so einem kleinen Kerl, damals 7 Std. in den AllgÀu gefahren. Und es hat die 8 Tage nur geregnet.

Wir waren mit dem Auto unterwegs, oder er im Buggy, unter dem Regenverdeck. Max. ne halbe Stunde am Tag war es mal trocken............Ă€tzend.

Er ist aber auch gerne Auto gefahren. Ich habe nie hinten gesessen................hÀtte ich gar nicht gekonnt, brÀuchte ich einen Eimer.

Seinen Schlaf hat er im Buggy gemacht. Es war ja sowieso alles anders. Und den Quinny Zapp, war 2007 noch ein reiner Sitzbuggy. Er hatte im Reisebett, vor unserem Bett geschlafen. Daheim hat er im eigenen Zimmer geschlafen.

Essen........einfach mal Salzkartoffeln, war ein Problem. Ich habe nachher GlÀschen geholt, oder mittags gab es eine Banane gematscht, mit Haferflocken und Quark, und ich kochte abends flott was in der FeWo.

Es gibt so schwarze TĂŒcher mit SaugnĂ€pfe, fĂŒr den Urlaub. Oder Blickdichte TĂŒcher mitnehmen, und zwischen Fenster und Rahmen klemmen.

Nutzt vielleicht die Gunst die Stunde, um paar Sachen zu erleichtern.

Schönen Urlaub

5

Mein Tipp: Entspann Dich... Wir waren zum ersten Mal im Urlaub, als unsere Kleine ein halbes Jahr alt war und ich bin komplett durchgedreht vorher.
Letztendlich war es viel, viel entspannter als befĂŒrchtet, ich hatte nichts zuhause vergessen, das man nicht dort hĂ€tte kaufen können und schon allein, dass man dort entspannter ist, ĂŒbertrĂ€gt sich aufs Baby.

Der Tagesablauf wird natĂŒrlich anders sein als zuhause, aber das Ă€ndert sich doch eh regelmĂ€ĂŸig. Bzgl schlafen werdet ihr auch irgendeinen Weg finden, und eure Autofahrt klingt zeitlich super machbar 👍

Habt allerdings nicht die Erwartung, dass ihr eure Tage durchtakten und -planen könnt, da bestimmt jemand mit 😁

8

Urlaub mit Baby / Kind wird ganz sicher anders sein, als alle Urlaube, die ihr zuvor gemacht habt. Das im Hinterkopf zu behalten, hilft enorm.

Von TagesausflĂŒgen wĂŒrde ich bei eurer Schlafkonstellation eher nicht ausgehen. Aber HalbtagesausflĂŒge sollten machbar sein. Vielleicht schlĂ€ft sie ja dann doch im Auto ein, weil sie so mĂŒde ist? Vielleicht schlĂ€ft sie dann ĂŒber Mittag lĂ€nger am StĂŒck (das kam hier ganz automatisch, als sie nicht mehr mehrmals am Tag schlief).
Es steht jetzt nix drin, wohin es geht, aber vielleicht ist der Pool in Babyphonereichweite? Oder ihr habt zumindest einen Balkon? Knall dich dort hin, lies ein gutes Buch und genieße die Ruhe. Mit nur einem Kind geht das noch wunderbar!
Meine Kleine schlÀft zuhause auch nur im Dunkeln, im Urlaub ist es aber tatsÀchlich nicht so tragisch. Sie schlÀft zwar nicht optimal, wenn es heller ist, aber ich hatte es mir schlimmer vorgestellt.
Wenn ihr die 8 Stunden splittet, könnt ihr an beiden Tagen jeweils gemĂŒtlich zum Vormittagsschlaf losfahren, haben wir auch so gemacht. Wenn ihr an einem StĂŒck fahren wollt, empfehle ich euch, gegen 4 Uhr loszufahren.

9

Bei uns war es mit schlafen nie ein Thema im Urlaub. Meine beiden Kinder haben im Urlaub immer super geschlafen. Lange, ausgedehnte TagsschlÀfchen, super eingeschlafen, was zu Hause teilweise undenkbar war.
Mein Tipp also: entspann Dich, es wird schon 😊