Bartholin Zyste Erfahrungen

Hallo, hat jemand schon mal eine Bartholin Zyste gehabt? Bei mir wurde es zufällig im Mrt erkannt, war bisher aber kein Problem und dachte mir nichts dabei.
Jetzt ist am Freitag dieser Knubbel im Intimbereich aufgetreten, ich denke das müsste diese Zyste sein. Sie war dick, erbsengroß und tat weh. Hab Sitzbäder gemacht und Zugsalbe drauf, woraufhin sie sich öffnete und der ganze Dreck rausging. So und jetzt? Zum Frauenarzt oder nicht? Mein Arzt hat Urlaub bei der Vertretung geht niemals ans Telefon und im Internet liest man alles mögliche.

Schmerzen hab ich keine mehr aber es kommt gelegentlich immer noch Eiter.

1

Die richtige Empfehlung wäre zum Arzt zu gehen.

Da ich das vor kurzem vor bzw. nach der Geburt hatte, hier mein Erfahrungsbericht.

Beim ersten Mal hat sich die Zyste auch von alleine geöffnet, kurz vor der Geburt. Ich hab es der Ärztin bei der Kontrolle im Krankenhaus gezeigt. Zu dem Zeitpunkt war sie aber schon wieder zu (sie ist nur leicht aufgegangen und schnell wieder zugewachsen - zu schnell). Die Ärztin hat mir Jod-Salbe mitgegeben. Das einschmieren damit hat dann aber leider nichts mehr gebracht. Ich dachte eigentlich auch es ist alles wieder schick.

Dann kam die Geburt und im Wochenbett ging es wieder los. Unschöne Kombination. Zu der Zeit war ich aber schon schlauer. Also warten, dass sie wieder aufgeht. Solange Tanolact und aushalten. Wegen Stillen hab ich mich Zugsalbe nicht getraut.

Dann ging sie wieder auf. Diesmal mit einer größeren Öffnung. Diese blieb noch mind 2-3 Wochen offen (ca 1cm Durchmesser). Also eine richtige offene Wunde (anders als beim ersten Mal). Ich hab nach jedem Toilettengang ausgewaschen, Eiter entfernt und Jod-Salbe (Betaisidona - die brennt nicht - so viel angenehmer) mit Kompresse drauf. Das ist dann komplett und ohne wiederauflammen ausgeheilt.

2

oh okay wow. komm mir nur blöd vor weil sie so klein ist. Nicht größer als ne Erbse. bzw sehen tut man jetzt nur noch stecknadelkopf groß ne Stelle und nur beim Fühlen merkt man ne Erbse. Aber weil halt immer wieder was raus kommt...😒

3

Solange noch was rauskommt ist sie noch offen. Wenn du es selbst probieren willst, dann auf jeden Fall Kompresse mit Jod-Salbe. Und sauber halten.

weitere Kommentare laden