Wie lange Nuckis und Fläschen sterilisieren?

Liebe Mamis, meine Tochter ist 20 Wochen alt, es ist mein erstes Kind, worüber ich dankbar bin, doch noch Mama geworden zu sein !
Meine Frage steht ja bereits oben, wie habt ihr das so gehandhabt? Ich spüle die Fläschen mit Baby - Spüli und anschließend werden sie im Vaporisator sterilisiert , auch die Nuckis ! Wielange habt ihr das gemacht ? Nicht dass es mich belastet , aber ich frag mich , ab wann das Kind ein gutes Immunsystem hat, wo diese Dinge nicht mehr unbedingt sterilisiert werden müssen , auch die Spielzeuge, also Beißringe etc, wasche ich abends alles einmal ab, aber ohne steri! Wie sind da eure Erfahrungen ?
Schönen Sonntag an alle 🍀🍀Lg

1

Mit Beginn der Beikost oder ab dem Zeitpunkt, wo sowieso alles mögliche, inklusive Fußboden regelmäßig abgelutscht wird. Beißringe und Spielzeug hab ich sehr selten richtig mit Spüli gewaschen. Außer sie waren vollgekotzt oder so.

3

Hihi, ja da hast du recht, ich denke auch, wenn der „ Fußboden abgelutscht“ wird, dann besucht Mann keine fläschen mehr sterilisieren, guter Hinweis 😎😜👌 ja manchmal macht man sich wohl zu viele Sorgen, va Gedanken
Danke für deine Antwort 👌

4

Dann braucht man ( sollte es hießen 😎 )

2

Hi,
bei uns meinte die Kinderärztin so mit 3 Monaten kann man guten Gewissens damit aufhören. Die Mäuse stecken Hände und alles in den Mund, da ist ist die normal gespülte Flasche tausend mal sauberer. Ich habe nur Schnuller ein bisschen länger sterilisiert. Aber auch das nur ab und zu mal und weil ja immer bisschen in den Sauger reingeht. Beißringe kann man in der Regel eh nicht sterilisieren. Ich hab einfach immer alles mit Babyspüli per Hand gewaschen, Spülmaschine mag ich bei sowas nicht

5

Ja genau , so mache ich das ja auch, also Beißringe vllt alle zwei Tage abends abwaschen , also nicht sterilisieren etc … denke das wäre wohl Zuviel des guten ! Ich bin morgen beim Kinderarzt, mal schauen was er dazu sagt, aber danke für deinen Hinweis , Lg

6

Wir haben von Anfang an weder abgekocht noch anderweitig sterilisiert.
Die Flaschen werden mit normalem Spülmittel gespült.
Das einzige, was ich mache, ist, die Flaschen nicht mit unserem Geschirr zusammen zu bringen. Die Flaschen werden im Becken gespült mit eigener Flaschenbürste und mit eigenem Küchentuch getrocknet. Das Wasser wird anschließend für andere Sachen weiterbenutzt, aber nie umgekehrt. Normaler Spülschwamm und Geschirrtuch, mit denen ich unser Geschirr behandel und auch mal über das Becken und die Anrichte gehe, haben keinen Kontakt zu den Fläschchen.

7

Hallo!

Wir haben bei beiden Damen die ersten 6 Monate ausgekocht / sterilisiert und sind gut damit gefahren.

Alles Gute,
Gruß
Fox

8

Wir haben mit 4 Monaten aufgehört :)

9

Danke für eure Antworten ! Hat mir sehr geholfen 👌😎😅☺️

10

Laut KH und KiA muss man das gar nicht machen, außer die ersten 3 Monate bei Frühchen. Wir haben das aber trotzdem bei beiden Kindern die ersten 6 Monate gemacht. Dann wurde eh alles in den Mund genommen. Auch das Wasser haben wir dann nicht mehr abgekocht für die Milchflasche.

12

Wahnsinn wie unterschiedlich das ist. Mir wurde im KH bei der U2 empfohlen mind. 6 Monate alles 1 Mal am Tag zu sterilisieren und wir hatten kein Frühchen... 🙈

14

Du weißt doch: 3 Ärzte 5 Meinungen 🙈

11

Ich hab eig auch nie richtig etwas sbgekocht. Die stillhütchen werden einfach mit spüli und warmen wasser abgewaschen. Die schnuller haue ich vl 1 mal im monat mal in den wasserkocher. Die schnuller wasche ich nicht mal ab wenn sie runter fallen (außer sie landen im dreck oder in der arztpraxis).
Beim 1 kind passte ich da auch nur die ersten wochen auf, ich sehe das sehr entspannt.

13

Unser kleiner ist bald 5 Monate alt und ich mach es jetzt noch bis zur Vollendung des 6. Monats und dann verkaufe ich das Teil...