Schnuller vertauscht - Schlimm?

Hallo,

auf die Gefahr hin dass ich eine überbesorgte Erstlingsmama bin möchte ich trotzdem mal fragen.
Gestern hat eine Freundin mit ihrer Tochter (1,5 Jahre) mich und mein Baby (2 Monate) besucht. Die kleine hat sich zwischendurch den Schnuller vom Baby vom Tisch geschnappt und sich direkt in Mund gesteckt. Wir haben noch gelacht und ich hab ihn in die Küche zum Abkochen gelegt. Später kam mein Mann und hat ihn unwissentlich wieder dem Baby in den Mund gesteckt 😩
Ich mach mir jetzt schon Sorgen. Ich habe bisher sehr auf Hygiene geachtet. Das Baby ist ja noch nicht geimpft und so.. Die Kleine machte keinen kranken Eindruck aber Kleinkinder können ja auch Träger sein.
Was meint ihr?

1

Hi, nein das ist nicht schlimm. Dein Baby wird noch viel mit Bakterien und Viren in Kontakt kommen. Das Immunsystems wird durch sowas gestärkt. Im schlimmsten Fall steckt sie sich eben mal mit einer Erkältung an. Das kannst du eh nicht verhindern... wahrscheinlich hat sie sogar noch Nestschutz und es passiert rein gar nichts selbst wenn die Kleine krank gewesen wäre.

2

Danke dir, das ist beruhigend zu hören!☺️
Das die Kinder noch mit vielem in Kontakt kommen ist mir bewusst, aber man soll ja immer alles an Schnuller und Flaschen abkochen vor Benutzung..

3

Ja klar, ich verstehe dich auch ;-) Meinem Baby hat ein fremdes Kind ins Gesicht und in den Mund gefasst als es ca. 2 Monate war und ich habe mir den ganzen Tag Sorgen gemacht... total bescheuert :-D Wie gesagt: im schlimmsten Fall steckt es sich mit etwas harmlosen an. Halte ich aber für unwahrscheinlich.

4

Hallo,

meine Tochter hat sich vor kurzem genau so Mundsoor eingefangen. Wir wussten nicht, dass das andere Baby das hat und meine Kleine hat sich einfach ihren Schnuller geschnappt und in den Mund gesteckt. Sonst nimmt sie keinen Schnuller #gruebel.
Dumm gelaufen.
Ich gehe davon aus, deine Freundin wüsste, wenn ihre Tochter das hätte und hätte es dir gesagt.

Liebe Grüße

7

Danke für die Antwort. Blöd gelaufen, da passt man nur kurz nicht auf.. Solange es „nur“ Mundsoor ist könnte ich das auch verkraften.

5

Passiert ist Passiert, vllt. nicht optimal aber ich denke nicht, dass es deinem Baby etwas ausmacht. Erstens haben die in dem Alter noch einen wirklich guten Nestschutz, zweitens gehe ich mal davon aus dass die Kleine gesund war (Kleinkind - Eltern sollten ja eigentlich auf dem Schirm haben dass man mit krankem Kind kein Neugeborenenes besucht).
Bei meinem Sohn waren wir auch noch sehr auf Hygiene bedacht - Schnuller wurden nach Bodenkontakt sofort gewechselt bzw. abgekocht, vor jedem Stillen die Hände gewaschen, Trinkwasser das erste Jahr abgekocht, wenn es mal ein Fläschchen gab kam das nach der Spülmaschine noch in den Sterilisator usw. Bei meiner Tochter haben wir das alles nicht mehr gemacht, mehr als einmal hat ihr der Große seinen Schnuller, einen angesabberten Keks oder auch die Hände in den Mund gesteckt, und sie war auch nicht öfter krank als der Große.
Zu viel Hygiene ist eh nicht gut, irgendwie muss sich das Immunsystem aufbauen.

6

Danke dir! Ja so machen wir das auch alles wie bei deinem Sohn. Wahrscheinlich etwas übertrieben. Ich hoffe du hast Recht ☺️

8

Ich denke auch da ist nichts passiert. Viren und Bakterien überleben doch meist auch gar nicht so lange auf Oberflächen.
Ansonsten habe ich mal gelesen, dass laut einer Studie die Babys wohl das bessere Immunsystem haben, wo die Eltern den Schnuller ablecken, wenn er z.B. mal auf den Boden gefallen ist, anstatt immer nur zu sterilisieren. Verbuche das Versehen also vielleicht als den kleinen Immunbooster für dein Baby. 😜