Heller Pigmentfleck am Bauch

Hallo ihr Lieben,

Vielleicht könnt ihr ja meine Sorgen ein wenig nehmen. Ich hab letzte Woche bei meiner Tochter (8 Monate) einen hellen, ovalen, nicht erhabenen Fleck auf dem Bauch entdeckt. Er ist nicht weiß, aber deutlich erkennbar, da die Haut dort heller ist, als am Rest des Körpers. Ich bereue es gegoogelt zu haben, da dort von einer schlimmen Krankheiten berichtet wurde (tuberöse sklerose), bei der diese Form der Hautveränderung wohl typisch ist. Ich gehe nächste Woche gleich mal zur Kinderärztin, aber vielleicht gibt es ja vorab beruhigende Worte? Kennt das jemand bei seinem Kind?

1

Die harmloseste Erklärung wäre ein Muttermal. Diese können ja überall vorkommen und je nach Hauttyp sind sie heller oder dunkler als der Rest der Haut. Lass es zur Beruhigung abklären, aber geh erstmal nicht vom Schlimmsten aus.

2

Hallo

Meine Tochter wurde mit einem Café Au Lait Fleck geboren. Später kam noch einer dazu, der mit ihr mit wächst. Heute nennen wir es ihre „Blumenranke“ da es sich über das komplette rechte Bein erstreckt.
Auch ich habe den Fehler gemacht, „Google zu fragen“ und der Terror begann.
Lass das bloß sein! Meine Tochter ist heute 8 wird 9 - wir sind seitdem sie Baby ist immer beim Hautarzt zur Kontrolle. Sie ist kerngesund. Ich bin ganz blass mein Mann dunkel und sie eher „gold“ Pigmentstörungen stellen alleine kein Krankheitsbild da. Der Arzt hat mir alle Sorgen genommen.
Jetzt hat sie sogar ein „milchfleck“ dazu bekommen. Es fällt quasi gar nicht auf.
Die Beine sind eh immer voller Flecken weil sie so viel rumturnt, sich ständig stößt usw. 🙈
Geh mit deinem Baby zum Arzt und lass dir auch deine Sorgen nehmen. Es ist bestimmt alles super.
Wir haben damals einige „Vorsichtsmaßnahmen“ mit auf dem Weg bekommen:
- Sonne meiden (nach 15 Uhr wenn möglich erst raus)
- Sonnencreme
(Eigentlich ganz normale Dinge, die man eh so machen würde)
Sie hat keinerlei Einschränkungen, da sie es nicht anders gewohnt ist. Ihre Flecken schmiert sie immer automatisch ein, wenn Sie kurze Kleidung trägt und nimmt ihren Roller (sonnenmilch) automatisch mit raus wenn sie ihre Freunde auf dem Spielplatz trifft.

Kopf hoch und nicht googlen - denn wenn es nach Google gehen würde, hätte meine Tochter eine seltene unheilbare Krankheit und wäre vermutlich nicht mehr bei mir.

Alles alles Liebe!!! 🫶

3

Unser Sohn hat am Rücken auch ein Café au lait Fleck. Völlig harmlos und unbedenklich. Vielleicht hat dein Kind ja auch das. Wir haben es damals auch dem KiA gezeigt und unsere Sorgen wurden genommen..