Ab wann Schmusetuch?

Wann habt ihr euren Kindern Schmusetücher angeboten bzw. wann haben sie angefangen, sich dafür zu interessieren?

Unser Sohn ist jetzt 12 Wochen alt und liebt von Anfang an Mulltücher. Er spielt mit ihnen, kuschelt sich in sie ein, umarmt sie und nutzt sie als "Kissen", um seinen Kopf darauf zu legen (er knüllt sich das Tuch dann neben dem Kopf zusammen).

Da er inzwischen auch schon ganz gut zielgerichtet greifen kann, habe ich jetzt angefangen, ihm beim Spielen auch immer mal wieder ein Schmusetuch anzubieten. Wir haben 2 zur Auswahl. Beide ignoriert er jedoch vollkommen. Ich hatte erwartet, dass er sie sich schnappt und wenn er feststellt, dass sie weich sind, er sie genauso kuschelt wie die Mulltücher. Tatsächlich reagiert er aber gar nicht auf die beiden.

Nun weiß ich nicht, ob er sie schlichtweg nicht mag oder ich einfach noch zu früh damit dran bin.

Wann habt ihr euren Kindern Schmusetücher gegeben und wie haben sie auf die Tücher reagiert?

1

Hallo,

bei Deinem zweiten Abschnitt, musste ich schmunzeln. Dachte Du sprichst von meiner Tochter ;) Hier nämlich genau das Gleiche.

Ich habe auch zwei da, völlig uninteressant. Habe vor 3 Tagen eines bei Jako-o bestellt, welches aufgebaut ist wie eine Mullwindel und vom Stoff her so ist, mal sehen ob dies genommen wird. Die anderen beiden, die ich hier habe, sind nämlich so ein Kuschelstoff.

Ansonsten habe ich noch so ein Schnuffelbuch da, das liebt sie auch. Spielt damit und würde sie auch am Liebsten als Kissen benutzen...
Aber das ist halt so unhandlich, also finde ich ;)

Lieben Gruß

2

Ok, dann sind wir hier also zumindest schon mal nicht alleine, was das angeht 😁
Wäre super, wenn du nach dem Testen ein Update posten könntest. Die beiden, die wir hier haben, sind auch vom Stoff her wie klassische Kuscheltiere. Vielleicht kommt so ein Mulltuch-ähnliches dann auch für uns in Frage ☺️

5

Na klar berichte ich, soll morgen ankommen #pro

weitere Kommentare laden
3

Also mein Sohn ist nun 7 Monate alt und liebt seine Mulltücher von Geburt an. Sie sind quasi seine Schmusetücher und ständige Begleiter, ob im Bett, auf der Spielmatte, im Buggy oder im Kindersitz. Er braucht sie auch zum Schlafen, ohne geht gar nix. Richtige" Schmusetücher sind bis heute völlig uninteressant 🤷‍♀️😊

4

Ich habe 3 geschenkt bekommen. Mit 5 Monaten uninteressant. finde ich aber auch. Ich habe mir noch nie Gedanken gemacht über diese Schmusetücher.

6

Meine liebt auch ihre Mulltücher 😁
Wir haben jetzt ein Schmusetuch aus Mulltuchstoff, das nimmt sie auch gerne, genau so wie ein Kuscheltier aus Baumwolle. Das typische KuscheltierMaterial mag sich dafür gar nicht 🤷‍♀️

7

Hallo.

Unsere kleine Maus ist 16 Wochen und liebt ihr Schmusetuch. Tagsüber ist es ihr Einschlafbegleiter. Das fing aber erst um die 10. Woche an.
Seit ca 2 Wochen sind auch die Knisterohren interessant.

8

Zwei Jahre alt, waren nie interessant. Ich gehe mal davon aus, dass sie es auch nicht mehr werden.

9

Schmusetuch wurde hier völlig ignoriert, auch jetzt mit fast 3. Von Anfang an gehen nur die Mulltücher. Und ohne Tuch ist hier seid Anfang an an keinen schlaf zu denken.

10

wir haben drei schmusetücher die sind auch von Anfang an auf seinen Plätzen verteilt aber wie auch alles andere werden die nur angesabbert, noch schmust er mit nix außer uns, selbst die spucktücher die überall verteilt sind dienen eigentlich nur dem ansabbern und drauf rum lutschen... ich denke er entscheidet sich noch irgendwann und ich bin ganz froh, dass er noch nix weiter im Bett braucht und das Clean bleiben kann

11

... und jetzt muss ich nochmal fies sein ;) Dein Sohn knüllt sich das Tuch nicht zusammen um es als Kopfkissen zu benutzen, denn das würde bedeuten, dass er kausale Zusammenhänge versteht.

Sorry, aber kein Wunder, dass ich manchmal verunsichert bin wenn andere Babies angeblich komplexe Aktionen durchführen, die eher im Bereich eines 12 Monate alten Babies zu finden sind. *Lol*

12

Bleibt die Frage, warum man unbedingt zum Schluss nochmal fies werden muss😉
Das Kissen war ja bewusst in Anführungszeichen und es ist schon so, dass er das Tuch nicht nur knuddelt, sondern eben auch immer neben seinen Kopf legt. Natürlich weiß er nicht, was er da macht und dass es sich um ein Kissen handelt, aber es scheint für ihn bequem zu sein. Und genauso, wie Babies merken, wenn etwas unangenehm ist (Hitze, Hunger, nasse Windel), fühlen sie, wenn ihnen etwas gut tut. Auch wenn sie es nicht definieren und ausdrücken können...

14

Verständnis für Ursache und Wirkung ist ab ca 18 Monate vorhanden. Aber schön, dass dein Kind das mit 12 Wochen kann. Leider ist es wichtig, in solchen Foren manchmal "fies" zu sein, denn ich komme damit schlecht klar. Leider fällt mir immer mehr auf, dass viele Eltern nicht verstehen, dass ein Baby erst denken lernen muss.

weitere Kommentare laden