BLW und Urlaub

Wir werden bald in den Urlaub fahren. Baby ist 9 Monate alt und wir machen BLW. Sie isst alles was wir essen (Tomaten, Gurken, Brot, weiches Obst, Nudeln, Kartoffeln, Fleisch usw.) nur eben ohne Salz und gewürze und isst auch gut und gerne. Gläschen mag sie keine da sie das essen gerne selbst mit den Händen isst und nur stückiges. Die Frage ist jetzt was machen im Urlaub? Gläschen mitnehmen und hoffen dass sie isst oder Augen zudrücken und irgendwas kindergerechtes im Restaurant suchen?

1

Ach ja und sonst stille ich tagsüber noch sicher 3-4 Mal und Nachts alle paar Stunden.

2

Ich würde im Restaurant einfach nach Gemüse fragen und Brot oder ähnliches kann man ja immer irgendwo kaufen. Ich gebe Fleisch oder Fisch gesalzen von meinem Teller, begleitet von ungesalzenem Gemüse. Ein bisschen Salz geht ja.

3

Klingt vielleicht bisschen unappetitlich, aber wir lutschen das Gemüse/Fleisch bei Bedarf auch mal kurz ab. Wenn es zB in unseren Augen zu würzig mariniert ist fürs Baby. Machen das im Restaurant natürlich sehr diskret hinter der Serviette.
Aber Brot und Gemüse oder etwas ungewürztes Fleisch mit Reis oder Nudeln können sie einem für kleines Geld überall zaubern😊

Schönen Urlaub!

4

Da würde ich jetzt lieber nach einem Glas Leitungswasser fragen und das Gemüse darin versenken...

5

Oder so, bin ich noch gar nicht drauf gekommen tatsächlich😅

weiteren Kommentar laden
6

Etwas Salz ist ja per se nicht schlimm, und große Massen werden ja auch noch nicht gegessen. Im Restaurant einfach nach etwas gedünstetem Gemüse, paar Kartoffeln fragen sollte kein Problem sein. Auch Gurke oder Tomate, sowie etwas Brot/Baguette ist immer zu bekommen.

8

Ansonsten probier doch aus ob sie die Kindermenüs von Hipp mag.

7

Hey, wir genau macht ihr denn Urlaub? Hotelzimmer ohne Kochgelegenheit? Wie lang seid ihr dort? Habt ihr zumi einen Kühlschrank und könnt dort etwas von zuhause aufbewahren?

Im Urlaub (allerdings Ferienwohnung / Mobilheim) hab ich schnelle Gemüsebratlinge gleich für mehrere Tage rausgebraten (Gemüsegläschen mit Getreideflocken andicken). Die hab ich dann mit ins Restaurant genommen und mit dortigem Essen aufgefüllt. Hauptsächlich Gemüse vom Salatbuffet. Amsonsten: z. B. Pommes in der Serviette ausdrücken, ebenso überschüssige Soßen etc. Und der Rest is halt dann einfach so.

Was mir einfällt: Vielleicht könntest du zumindest babygerechtes Brot / Knäckebrot fürs Frühstück mitnehmen? Das könnte sich gut halten und es wäre schon mal eine Salzquelle weniger.

12

Hey ich hab auch noch viele Gläschen übrig, da meine Tochter die nicht mehr essen will. Auf die Idee mit den bratlingen bin ich noch nicht gekommen. Nimmst du nur Haferflocken? Und wie viel ungefähr?

13

Ich bin auch nur so unsere Gläschen losgeworden.
Ich hab da durchaus variiert, je nachdem, was ich zuhause hatte. Feine Haferflocken oder Dinkelflocken oder die Reste von Breiflocken (Reis, Hirse). Wieviel davon? Puh, sodass es eine kompakte Masse wird.
Mit Ei, nem Klecks Apfelmus oder aufgeweichten Chiasamen wirds noch besser.

weiteren Kommentar laden
9

Ziemlich viel von dem, was du aufzählst, bekommst du doch in jedem Restaurant/ Hotel/ Buffet. Fleisch könntet ihr ja auch über den Urlaub weglassen. Meine Babys mochten nie Fleisch, das wird eurer Tochter im Urlaub sicher auch nicht schaden. Gemüse würde ich geben, was da ist (Buffet) oder fragen, ob sie etwas babygerecht zubereiten (Restaurant). Ich würde halt immer vorher kosten, ob es nicht zu würzig ist. Meine Babys haben im Urlaub aber auch mehr gestillt als zu Hause. Fand ich auch nicht schlimm. Mein Sohn hatte mit 10 Monaten noch mal zwei Wochen fast voll gestillt, nur ein bisschen Reis, Brot, Obst hat er in Thailand gegessen. Zu Hause hat ihm dann wieder alles geschmeckt. Also, keine Sorgen machen, sondern den Urlaub genießen und auf keinen Fall Gläschen mitschleppen ;-)

10

Ich würde einfach was abgeben im Restaurant. Wenn es mal abends mal für die kurze Urlaubszeit mal etwas salzigeres Essen gibt, dann würde ich mir da keine Gedanken machen.
Andere Gewürze sind doch völlig ok und nicht verboten.

11

Hallo!

Ich würde mir ein Brett, ein Taschenmesser, eine Wasserflasche mitnehmen und im Supermarkt vor Ort Obst und Gemüse besorgen und als Rohkost in entsprechend kleinen Stücken reichen. Brot wirst du irgendwo bekommen, bei den Kartoffeln und Nudeln würde ich im Restaurant über das Salz im Kochwasser hinweg sehen und auf Fleisch kann dein Baby ein paar Tage verzichten. Notfalls Beikostöl mitnehmen und über das Brot träufeln, wenn du wirklich ein schlechtes Gewissen haben solltest.

Alles Gute,
Gruß
Fox

15

Wir waren mit unserem 10 Monate alten Baby in Südfrankreich und bis auf die Austern hat er alles gegessen. Haben auch blw gemacht.