Nachts aufwachen bevor das Baby quengelt

Hallo zusammen,

ich habe in einem Beitrag gelesen, dass man als Frau Nachts eigentlich bereits wach wird wenn das Baby anfängt unruhig zu werden. Laut dem Kommentar ist das ein Instinkt.
Das ist / war bei mir irgendwie überhaupt nicht der Fall, ich wurde meist erst wach wenn er schon quengelt, teils sogar erst wenn er schon weint (jedoch selten). Einmal war es sogar so, dass mein Mann mich geweckt hat und gefragt hat, warum ich ihn nicht füttere. Das seltsame ist, dass ich ihn weinen gehört habe, aber irgendwie nicht realisiert habe, dass er weint. Ich dachte, dass ich noch träume. Ist etwas schwer zu beschreiben.
Ich hatte da schon ein ziemlich schlechtes Gewissen, das kam danach aber nicht mehr vor.

Es ist schon besser geworden und ich wache jetzt schon in den meisten Fällten früher auf, aber speziell im 1. Monat war das auffällig.

Mein Sohn ist als Frühchen 2,5 Monate zu früh auf die Welt gekommen und ich hatte anfangs Schwierigkeiten mit dem Bindungsaufbau, könnte das eventuell damit zusammenhängen?

Kennt das jemand von euch eventuell auch?
Wacht ihr auch manchmal "später" auf?

VG
Jessi

1

Hey! Mach dir keine Sorgen! Ich glaube nicht das Du Probleme bei der Bindung hast… könnte es sein das du einfach echt müde bist? Wir haben 6. Kinder und ich habe immer alle sofort gehört wenn sie unruhig wurden- bis auf unseren jüngsten. Da hab ich -wie Du- auch gedacht ich träume das quengeln. Teils hat mein Mann mich dann auch geweckt. Ich denke es ist auch ein Sicherheitsgefühl dem Partner gegenüber das er einen, im Notfall - wecken würde! Solange einer von euch das Kind hört würde ich mir keine großen Sorgen machen

2

Hallo,

Mach dir keine Sorgen, ich denke das hängt vielmehr von der Tiefe des Schlafes ab als von sonstwas. 🙂 Zudem ist in den ersten Monaten oft noch kein Rhythmus drin, ich wurde zwar immer schnell wach, aber ich habe einen furchtbar leichten Schlaf. Dass ich vor dem Gequengel wach werde kenne ich auch, das kam bei mir aber erst so mit 6 Monaten, als mehr oder weniger ein Rhythmus da war. Das geht dann wohl bei Leichtschläfern in den Schlafrhythmus über. Das ist nicht immer toll, weil ich oft wach werde obwohl ich es nicht müsste, da reicht manchmal schon ein Seufzer übers Babyphone. 🙄

Ich würde definitiv nicht sagen, dass das irgendeine Aussage über deine Bindung zu deinem Baby macht!!

Im ersten Monat muss man sich erst mal umstellen, zudem ist man sehr müde, die Hormone tun ihr Übriges. Lass dich nicht verunsichern!

3

Also bei mir kommt es sehr darauf an in welcher schlafphase ich bin. Manchmal höre ich gefühlt ewig nichts. Manchmal sofort

4

Ich Wache so spät auf, dass mein Mann bei zwei Kindern lieber selbst die Nachtschichten übernommen hat, weil es ihm zu nervig war mich zu wecken, was wohl zu schwer war. 😅

Beim Dritten Kind passiert das auch manchmal noch, aber selten. Hier wache ich wirklich manchmal auf bevor meine Tochter wach wird. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie nicht einfach wach wird, weil ich unruhig geworden bin?

5

Also ich wache tatsächlich immer vor meinem Sohn auf 😅 warum weiß ich auch nicht, mittlerweile wird er nachts nicht mehr gestillt/gefüttert aber ich bin immer aufgewacht sobald er unruhig wurde und gesucht hat. Ich hab aber auch so eher einen leichten Schlaf

6

Ich bin auch ziemlich sicher, dass es lediglich darauf ankommt, was für ein Schlaftyp man ist und ob man gerade fit ist.
Ich selbst z. B. werde eigentlich immer vorher wach bzw. bekomme es direkt mit, wenn unser Sohn dabei ist aufzuwachen und kann ihn so in der Regel versorgen, bevor er anfängt zu quengeln.
ABER es hat auch schon Nächte gegeben, da wusste ich, mein Mann übernimmt, damit ich mich erholen kann. Da habe ich so komatös geschlafen, dass ich nichts mitbekommen habe. Er hat mir hinterher erzählt, dass der Kleine sogar zwischenzeitlich geschrien hat, weil er mit dem Fläschchen zu lange gebraucht hat. Hab ich nix von mitbekommen. Also war ich wohl zu erschlagen und mein Unterbewusstsein war wohl abgestellt, weil klar war, dass unser Sohn sicher und versorgt ist. 🤷🏼‍♀️

7

Bin auch der Meinung das es nichts mit der Bindung sondern dem schlaftyp zu tun hat

ich werde auch erst wach wenn er schon quengelt oder sogar mal schreit (einfach weil ich so im Tiefschlaf bin)

Weiß ehrlich gesagt nicht wie lang er schon motzt bis ich es überhaupt höre🙈

Und wir haben eine super Bindung also kannst dir da mal keine Sorgen mehr machen

8

Hallo,

ja ich hatte dies mit dem Instinkt geschrieben, aber auch dazu erwähnt, dass ich mir nicht sicher bin. Also ich wollte nicht das Du Dich angegriffen fühlst.

Hier ist es so, dass mein Mann einen sehr festen Schlaf hat und ich eher einen leichten. Ich werde wach, bevor gegrummel stattfindet ;) Manchmal aber auch Fehlalarm ;)
Das nervt auch. Dann denke ich, ach halb 3 mach mal eine Milch. Zack geh in die Küche, komme nach 3 Minuten wieder, zack hat sie sich nur anders hingelegt ;)

Ich denke bei Euch ist es vielleicht so, dass Du einfach einen tiefen Schlaf hast, vielleicht auch durch die ganzen Sorgen in der Vergangenheit (Frühgeburt u.s.w.), sodass sich der Körper den Schlaf holt.

Also ich wollte Dich nicht verletzen.

Lieben Gruß und alles Gute #klee

11

🤣 Das kommt mir so bekannt vor. Ich höre, dass er sich streckt und knurrt und denke, aha, gleich wacht er auf. Warte dann noch einen Moment, gehe zum Bett. Jo, er macht schon die Augen auf. Trabe in die Küche, mache ein Fläschchen, komme wieder, Kind streckt alle Viere von sich und ist am Schnarchen. Und Mama steht da mit ihrer Milch. 😅

12

Ja ist total komisch #huepf Aber cool, dass ich nicht alleine bin #winke

9

Ich halte das für Quatsch, dass es was mit der Bindung zu tun hat und würde mir da auch keine Gedanken machen.
Als die Maus noch im Beistellbett geschlafen hat, bin ich manchmal aufgewacht, wenn sie unruhig wurde, manchmal erst, wenn sie gequengelt hat. Das würde ich aber weder auf einen Instinkt noch auf Bindung schieben, sondern einfach darauf, dass ja auch das unruhige Baby Geräusche macht und wenn man nicht so tief schläft, wird man eben schneller wach.
Und dann gibt es Leute, die grundsätzlich sehr tief schlafen und Geräusche beeinträchtigen sie gar nicht.