Wann wart ihr das erste Mal beim Zahnarzt?

Ihr Lieben,

mein Kleiner hat mit seinen 8,5 Monaten noch keinen Zahn. Ich hoffe ja das bleibt noch lange so 😁, rechne aber damit, dass es sich dennoch bald ändern könnte.

Wann genau wart ihr das erste Mal mit eurem Kleinen beim Zahnarzt?
Nachdem der erste Zahn durchgeblitzt ist? Als der erste Zahn draußen war? Habt ihr mehrere Zähne abgewartet oder gar erst ein bestimmtes Alter?

1

Also mir wurde mal gesagt, dass das vor dem 1. Geburtstag ohnehin nicht viel Sinn ergibt. Wir waren jetzt mit gut 16 Monaten mal. Aber da hatte unser kleiner auch schon 12 Zähne.

Viel wird da aber nicht gemacht und länger als 10 Sekunden in den Mund schauen klappt auch nicht 😄

Ist halt mehr so ein reinschnuppern und damit die Kinder das direkt kennenlernen.

3

Ich hatte meinen Zahnarzt bei meinem letzten Termin mal gefragt und da meinte er, ich solle kommen, wenn der erste Zahn da ist. Wo ich aber so drüber nachgedacht habe, finde ich das ziemlich früh und mit 1 Zahn irgendwie sinnlos. 🤔 Daher wollte ich mich mal umhören, wie es bei anderen so gehandhabt wird.
Mit 12 Zähnen und 16 Monaten klingt für mich da schon deutlich logischer, dass man sich dann mal auf den Weg macht. 🙂

2

Nimm ihn einfach zu deiner nächsten Kontrolle mit oder lass ihn mit deinem Mann mit kommen :)
Mein Mann hat das so gemacht als unser Sohn rund 1 Jahr alt war. So konnte er zusehen und mal probesitzen, hat eine Zahnbürste geschenkt bekommen und hat sich den Besuch (hoffentlich) positiv gemerkt.

4

Das ist eine gute Idee. Mensch, manchmal denkt man nicht an das Naheliegende. 🤦‍♀️
Für dieses Jahr sind wir zwar schon mit den Kontrollen durch, aber nächstes Jahr kommt ja auch. Dann hat er vielleicht auch schon ein paar Zähnchen mehr, dass sich der Blick vom Doc lohnt. 🙂
Danke dir!

5

Der Grund warum man beim ersten Zahn kommen soll (und wir das beim ersten Kind auch ungefähr gemacht haben), ist, dass der Zahnarzt einem dann nochmal Infos zur Zahnhygiene bei Babys und Kleinkindern geben kann und auch Fragen beantworten kann, bevor man irgendwas verbockt. Unserer hat uns z.B. auch erklärt, dass das Schlimmste für die Zähne ist, wenn sie ganz oft Zucker abbekommen. Also eine große Portion Nachspeise schadet den Zähnen kaum, aber alle 15min ein Gummibärchen oder ein Schluck Saft wären ganz schlimm. Zähne putzen sei weniger ausschlaggebend als die Ernährung usw.

Wenn man eh gut informiert ist, ist es meiner Meinung nach nicht dringend. Ich würde einfach ab dem ersten Zahn die Kinder immer wenn es passt zu den eigenen Vorsorgeterminen mitnehmen. Optimalerweise sollen sie auch 2x/Jahr hin, aber eher um sich zu gewöhnen und zu verankern, dass Zahnarztbesuche harmlos sind.

6

Wir waren jetzt kürzlich mit 13 Monaten da, Töchterchen schnullert noch sehr viel, vor allem in fremder Umgebung, das war dann etwas schwierig zu gucken, aber sie konnte den Arzt und die Umgebung schonmal kennen lernen, das war ganz schön. Paar Wochen vorher hatte ich sie zu meiner Kontrolle mit genommen, da saß sie aber nur im Buggy und hat zu geguckt. Ich hatte den 1. Zahn 1 Tag vor Silvester entdeckt und jetzt sind schon 12 da und die 4 Eckzähne sind schon durch gebrochen.

LG

7

Wir waren mit 20 Monaten noch gar nicht beim Zahnarzt. Haben Zahnärzte in der Familie und die sagen auch, dass es relativ sinnfrei ist. Im U Heft steht auch bei der U7 (die mit rund 2 Jahren), dass man zum Zahnarztbesuch beraten wird. Ich geh also davon aus, dass alles vorher nicht unbedingt notwendig ist. Was sollen die auch zu einem hervorblitzenden Zahn sagen?

8

Also klar, wenn man nicht weiß, dass Zucker schlecht für die Zähne ist und man den Kindern regelmäßig die Zähne putzen soll, dann kann das natürlich sinnvoll sein 😆😆

10

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es immer noch Eltern gibt, die nicht wissen, dass man Milchzähne putzen muss und auch sonst nichts über gesunde Ernährung wissen- leider.

Ich hatte schon oft Kinder auf dem Zahnarztstuhl sitzen, die gerade erst alle Milchzähne hatten, aber einige Zähne schon kariös waren.

weitere Kommentare laden
9

Wir sollen mit 1 Jahr kommen oder wenn 8-10 Zähne da sind.

11

Sobald der Zahn gerade durchgeblitzt ist, macht es natürlich wenig Sinn. Es wird aber tatsächlich empfohlen, dass Eltern ihre Kinder ab dem ersten Zahn zum Zahnarzt bringen sollen.
In einigen Bundesländern gibt es das UZ-Heft. Es enthält ab der U5 (6.-9. Monat) bis zur U9 (ab 5 Jahre) einen Verweis, wann der Zahnarzt aufgesucht werden sollte.

Es geht ja nicht nur darum, dass der Zahnarzt sich die Milchzähne anguckt, sondern auch die Eltern über Mundhygiene, Putztechnik, Fluoridzufuhr, Ernährung usw aufklärt.

Für viele mag es selbstverständlich sein, dass Babys gesund ernährt werden und Milchzähne geputzt werden sollten. Die Realität sieht leider anders aus. Ich hatte schon Kinder auf dem Zahnarztstuhl, die vom Schulzahnarzt überwiesen worden und noch nie beim Zahnarzt waren oder - ganz extrem- noch nie richtig die Zähne geputzt haben!

15

Das glaube ich dir gern. Ich war quasi auch so ein Kind. Richtig Zähneputzen habe ich erst in der Schule gelernt. Meine Mutter und Oma sind bis heute der Meinung, dass Zähne putzen nur die Zähne kaputt macht und machen es quasi nie. Sie haben vermutlich nur wahnsinnig gute Gene, dass sie trotzdem wenig Probleme haben. Das bestätigt sie natürlich in ihrer Ansicht und sie verstehen natürlich überhaupt nicht, warum so ein kleines Kind zum Zahnarzt soll.
Ich hätte sicher die ein oder andere Füllung weniger haben können... 🙄

20

Deine Mutter und Oma putzen sich quasi nie die Zähne? 😱

Das muss doch echt fürchterlich riechen?

weiteren Kommentar laden
13

Hi,
wir haben den Kleinen einfach irgendwann mal bei einer Kontrolle mitgenommen. Oft gehts ja auch darum, dass die das Ganze kennen und nicht erst mit 5 zum Zahnarzt kommen und Panik kriegen.
Hier kamen die ersten Zähne so mit 11 Monaten. "Richtig" beim Zahnarzt, waren wir mit ca. 2. Die Zähne kamen aber auch immer problemlos und schön gerade, da hatten wir weniger das Gefühl, dass jemand mal drauf schauen sollte. Wichtig ist natürlich, dass man bzgl. der richtigen Zahnhygiene informiert ist und auch regelmäßig und gut pflegt.

14

Wir waren mit einem halben Jahr und damals 2 Zähnchen das erste mal bei meinem Zahnarzt. (Wird bei uns in Thüringen aber auch so empfohlen und mit dem U-Heft haben wir ein extra Heft für den Zahnarzt mitbekommen.

Mittlerweile waren wir mit 1,5 beim Kinderzahnarzt (mittlerweile bis auf die letzten 4 Backenzähne alle da). Hierbei wurde auch schon in den Mund geschaut und ich war echt begeistert, wie liebevoll die Zahnärztin und Helferin meinem Sohn alles erklärt haben und spielerisch und ohne Zwang untersucht haben.

Im Dezember haben wir unseren nächsten Termin (alle 6 Monate)