Ab wann Buggy?

Ihr Lieben,

helft mir mal auf die Sprünge, vielleicht bin ich zu doof... 🙈
Ab wann nutzt man eigentlich nun den Buggy? Wenn die Kleinen selbst sitzen oder wenn die Kleinen sich selbst hinsetzen?

Mein Kleiner kann sich mit seinen 8,5 Monaten noch nicht selbst hinsetzen und ich habe keine Ahnung, ob er selbst sitzen kann?! Überall heißt es doch, man soll die Kleinen nicht hinsetzen, wenn sie es selbst nicht können. Woher soll ich also wissen, ob er sitzen kann? 🤔

Wie handhabt ihr das? Habt ihr mit dem Buggy gewartet bis sich eure Minis selbst hingesetzt haben?
Danke euch 🙂

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Beim 1. Kind war ich da auch übervorsichtig und habe den Buggy Aufsatz vom Kinderwagen erst mit 10 Monaten nach vorne gedreht. Aufrecht hatte ich ihn erst gestellt, als mein Sohn sich alleine hinsetzen konnte. Einen echten Buggy gab es erst mit 1,5 Jahren. Bei Kind 2 war ich lockerer. Er ist jetzt 9 Monate und wir nutzen nur noch den Buggy - hochgestellt damit er was sieht und nach vorne gerichtet.
Ich habe meine Kinder aber generell immer mal hingesetzt, sehe das nicht so problematisch wenn sie nicht stundenlang sitzen.

2

Er kann sitzen, wenn er sich selbst in die sitzende Position bringen kann (sog aktives Sitzen). Irgendwann wird er sich einfach hinsetzen, zb aus dem Vierfüßler heraus. Erst wenn er es selbst kann, solltest du ihn hinsetzen, zb in den Hochstuhl. Buggys und Sportsitze mit vorgeformten Sitzen sollten erst benutzt werden, wenn das Kind selbst sitzen kann. Solche mit komplett flach einstellbarer Liegeposition können auch vorher genutzt werden, wenn die Wanne nicht mehr passt, zb. Das Kind liegt dann flach im Buggy bis es sitzen kann.

3

Mit "Buggy" meinte ich die Sitzposition. In flach nutze ich den Wagen aktuell, aber das ist für mich quasi noch ein "Kinderwagen" , wo die Kleinen klassischerweise liegen. 🙃
Also bin ich nicht zu übervorsichtig, wenn ich warte bis er selbst sitzt? 🙂
Denn immer wenn ich einkaufen gehe schauen alle Mitmenschen super belustigt, weil mein Kleiner halt immer auf dem Bauch im Wagen liegt und in der Gegend umher schaut. Sowas sehe ich auch sonst nie, sondern entweder liegen die Babys in der Wanne oder die Kleinen sitzen halt im Buggy. Ich hatte das Gefühl, ich bin wohl die einzige, die wohl mit dem Buggy abwartet bis sich der Kleine alleine hinsetzt und wollte mich mal umhören, ob das eventuell zu übertrieben ist. 😁

7

Das ist schon richtig, wie du es machst. Meine Kinder lagen auch zwei Monate lang oft auf dem Bauch im Kinderwagen, bis sie eben sitzen konnten, also sich selbst hingesetzt haben.

weiteren Kommentar laden
4

Hi,

idealerweise wartet man damit bis sich die Zwerge von alleine hinsetzen können. Und auch bei jüngeren Kindern, die mehr sehen wollen und deswegen keine Lust auf die Wanne haben, meinte meine Orthopädin, lieber ein Kissen reinlegen. Alternativ ein Buggy, den man komplett flach machen kann.

Mit 8,5 Monaten ist aber sicherlich nicht so dramatisch. Wir haben mit 8 Monaten gewechselt, weil der Kleine permanent aus der Wanne rausklettern wollte (und das auch sehr gut konnte 🙈). Wir haben zwar einen vorgeformten Sitz, dafür haben wir aber immer eine liegende Position genutzt.

Einen richtig flachen Reisebuggy hatten wir schon seit dem 2. Monat, aber eben komplett flach

5

Kind 1 bekam schon mit 6 Monaten den Sportsitz, allerdings in Liegeposition bzw. nur ganz leicht nach oben gestellt wie wenn man im Liegestuhl liegt. Mit 6 Monaten war die Wanne nämlich schon zu klein und er wollte unbedingt beobachten, hat im Liegen immer angefangen zu quengeln und das Spazieren war der Horror mit Wanne 😵‍💫 halb-liegend war super, Kind zufrieden und Kinderarzt gab sein ok. Es geht laut Arzt nur darum, dass das Kind nicht hingesetzt werden soll wenn es noch nicht sitzen kann - sprich, die aufrechte Position selbst halten kann und bestenfalls alleine in die Sitzposition kommt.
Mein Großer war und ist aber so groß, schwer und verdammt neugierig. Den Hochstuhl mit Sitz ohne Newborn-Aufsatz gab es mit 7 Monaten, da er da bereits zu schwer für den Aufsatz war 😳 er konnte da bereits frei sitzen, aber sich noch nicht selbst hinsetzen. Aber spätestens ab da musste ich ihn meist setzen weil er liegen und „nach oben starren“ super doof fand 🤷🏼‍♀️
Wir haben also den Kompromiss gemacht, dass es den Sportsitz gab ab dem Zeitpunkt ab dem er sitzen wollte aber meist noch Liegeposition. Ab 10/12 Monaten konnte er sich aktiv hinsetzen, da durfte er dann meist aufrecht sitzend fahren.

Einen richtigen Buggy hat er erst vor Kurzem, so mit 1,5 Jahren, bekommen.

6

kommt auf den Buggy an.

Wir haben für den ersten Urlaub einen Buggy gekauft, der fast komplett flach einstellbar mit der Lehne (Peg Perego Pliko P3). Aber da war sie nicht gesessen, sondern gelegen. Im Sportwagen lagen sie auch schon mit 4 Monaten, weil in der Tragetasche nur Gemotze war. Allerdings war der Buggy im ersten Jahr eher der Zweitwagen bei Oma, wenn man den KiWa nicht dabei hatte oder wir unterwegs waren und der Platz im Kofferraum andersweitig gebraucht wurde.

Meiner Großen habe ich mit ca. 8 Monaten gezeigt wie sie hochkommt. Sie war da schon auf der Seite gestützt gelegen, aber hatte sich noch nicht alleine hingesetzt. 2x gezeigt und schwupp hat sie es alleine gekonnt.

Du kennst dein Kind am Besten. Die einen Kinder sind schneller, die anderen langsamer in der motorischen Entwicklung.

8

Meine ist mit 6,5 in den Sportsitz gekommen.
Babyschale oder überhaupt liegend im Kinderwagen ging für sie GAR NICHT. Sie ist total neugierig und will sitzen und gucken…
Ich weiß, dass es eigentlich nicht so soll, aber ich war verzweifelt……….😖

10

Also wenn sich das Kind eigenständig selber hinsetzen wir. soviel dazu 😁

wir haben mit 4 Monaten gewechselt, liegeposition.
hatten aber auch Physiotherapie wo wir ihn hin setzten mussten damit seine Muskeln stärker werden aber das ist ein anderes thema

im sportaufsatz hat er sich mit ca 6.5 Monaten immer selber hoch in den Sitz gezogen (da konnte er noch nicht selber sitzen, also sich in die Position bringen)
seit dem sitzt er auch da drin. mit knapp 8 Monaten haben wir zusätzlich noch einen joggster dazu geholt (mittlerweile kann er sich auch selber hinsetzen seit 2 Wochen) er ist jetzt 9.5 monate

11

Naja, ich werde meine Kinderärztin demnächst Fragen, denn nur in Deutschland heißt es, dass die Kinder nicht hingesetzt werden sollen. In vielen anderen Ländern ist das unproblematisch. Ob die nun mehr oder weniger Rückenschmerzen haben, weiß ich nicht :)

12

In welchen anderen Ländern wird das denn anders gehandhabt zum Beispiel? Und was genau wird denn da empfohlen?

13

In den Staaten, England etc. Ist mir dort immer aufgefallen. Da sitzen auch die ganz kleinen darin. Wenn man kirz googelt bestätigt sich das. Hier sprechen sie von 3 Monaten und das war bei mir das erste Ergebnis:

https://momlovesbest.com/when-can-baby-sit-in-stroller#:~:text=So%2C%20when%20can%20your%20baby,remember%2C%20every%20baby%20is%20different.

weitere Kommentare laden