Breistart und Stuhlgang

Hi ihr Lieben,
Seit einer Woche bekommt mein Kleiner nun Brei. Er macht super den Mund auf und er isst aktuell so um die 50-70 g.
Ansonsten Stille ich voll. Auch vorher hat er nur max. Einmal am Tag Stuhlgang gehabt, aber immerhin.
Aber er hat nun gestern und heute keinen Stuhlgang gehabt und er pupst unglaublich viel. Nun Frage ich mich, ob ich den Brei wieder kurz weg lassen sollte?
Oder kann ich ihm schon birnenmus oder Apfelmus geben?
Ich meine er hat bis vor 3 Tagen auch nur ein paar Löffel genommen. Aber nun ist er ja schon eine kleine Portion.
Ich kenne das von meinem Großen nicht, der hat immer viel Stuhlgang gehabt 😅
Hat jemand einen Rat?
Liebe Grüße

1

Hallo!
Ich denke, dass sich die Verdauung einfach umstellen muss.
Meine Tochter ist 4,5 Monate alt und wird aktuell mit Zwiemilch ernährt (nachts MuMi, tagsüber Pre).
Seitdem wir mit der Pre gestartet haben, hat sie auch nur noch alle paar Tage Stuhlgang, statt täglich.
Solange er keine Schmerzen hat, sollten ein paar Tage kein Problem sein.

2

Ich würde ganz normal weiter Brei füttern, so wie er es eben isst. Auch ein paar Löffelchen sind voll in Ordnung. Bei uns hat mit Beginn Beikost auch die Häufigkeit des Stuhlgangs abgenommen. Von 2-4 mal am Tag zu alle 1-2 Tage 1x. Manchmal noch 2x, wenn er einen Tag gar nicht hatte. 😊 Also alles etwas anders, aber okay. Viel isst meiner übrigens auch noch nicht, wird auch viel gestillt und trotzdem ist das mit dem Stuhlgang ganz anders.
Für mich würde auch nichts dagegen sprechen, ein Löffelchen Obstmus unterzumischen oder zu geben, wenn du das möchtest. Alles Gute euch

3

Solange keine Bauchschmerzen kommen, kannst du weitermachen. Die Verdauung muss sich erst umstellen. Hast du Öl mit drin? Und was für ein Gemüse gibst du? Möhre stopft zb. Pastinake ist da besser.

4

Ich habe mit Pastinake und Zucchini begonnen und hatte auch etwas Öl beigefügt... Kürbis gab es gestern und heute... Vielleicht war es auch zu viel durcheinander... 🙈
Alles anders als bei K1 😅
Aber vielen Dank für eure Rückmeldungen

5

Ich habe es immer so gemacht: nur Pastinake, nach einer Woche Kartoffel dazu, nach einer weiteren Woche ab und zu Fleisch, ab und zu Fisch. Erst dann habe ich das Gemüse neu ausprobiert. Dadurch kann sich der Darm gut anpassen.

6

War bei uns auch so. Mein Sohn hat mit Kürbis (leichter verdaulich als Karotte) angefangen und sobald dann die Kartoffel dazukam hatte er nicht mehr täglich Stuhlgang. Also hab ich zeitnah Fisch (Rind und Huhn kam nicht gut an) mit beigemischt und abends dann Haferbrei eingeführt. Seit dem Haferbrei und nachmittags etwas Birne oder mal Pflaume geht es jetzt auch mit dem Stuhlgang besser.

Brei wieder stoppen und später starten ändert an dem Problem nix. Das verschiebt es nur. 😉