Baby überstreckt sich beim Abstützen in Bauchlage

Hey ihr Lieben,

Ich brauche mal wieder euer Wissen.

Meine Maus (27 Wochen/6Monate) kann sich seit zwei Wochen problemlos von dem Rücken auf den Bauch drehen. Sie macht es auch ständig. Erst lag sie oft wie ein Pinguin, arme nach hinten gestreckt, wenn sie nicht mehr konnte. Dann haben wir sie zurückgedreht. In Bauchlage spielen, nach Sachen greifen, auf den Unterarmen abstützen klappt auch.

Aber: seit gestern stützt sie sich auf den Händen ab, richtet sich so weit auf wie es geht und legt ihren Kopf noch so weit wie möglich in den Nacken (=überstrecken?). Dabei fängt sie nach wenigen Sekunden an zu weinen/schreien, will sich aber weiter strecken.

Ist das normal? Ich hab das noch nie bei anderen Kindern gesehen...

Danke vorab!

Liebe Grüße
Kassy

1

Hallo,
Ich weiß nicht ob es normal ist, aber mein Kleiner (11 Wochen) macht das auch. Er hat in Rückenlage damit angefangen seinen Kopf seitlich so zu überstrecken und schaffte es so anfangs sich bereits mit 3 Wochen auf die Seite zu "drehen", weil der Kopf dann den Rest des Körpers mitnimmt. Mittlerweile kann er sich so auch immer wieder schon von Bauch zu Rückenlehne oder von Rücken zu Bauchlage "drehen".

Vielleicht versucht sie sich so wieder in Rückenlage zurück zu drehen?

Sieht immer super gefährlich aus... Meine Hebamme meinte aber so lange er das selbst so macht kann nichts passieren und es tut ihm auch nicht weh. Sie meinte, dass mehrere Babys so anfangen sich zu drehen. 🤷‍♀️

LG

7

Danke dir!
Das mit dem Drehen könnte wohl stimmen, auch wenn das sehr wild aussieht...
Da hilft wohl nur abwarten. 🙈

10

Ja, ich hab manchmal auch Sorge , dass mein Sohn sich selbst das Genick bricht... So sieht es nämlich aus. 😳🙈

2

Ich würde mal behaupten sie probiert was neues aus, das klappt aber noch nicht so, wie sie sich das vorstellt : ) Ich würde mich nicht verrück machen

5

Auch wieder wahr, verrückt machen bringt nix. 🙈 Mal sehen was es wird, andere meinten ja es könnte der Versuch sein, sich wieder in Rückenlage zu drehen.

Ich bin gespannt!

3

Meiner ist jetzt 8 Monate und macht das auch (noch), nur ohne weinen. Ich vermute, das dehnt/ trainiert eventuell irgendwelche Muskeln, die die Kleinen vielleicht dann zum krabbeln brauchen? Oder sie testen einfach was mit ihrem Körper alles geht. 😁 Sieht zwar seltsam aus, aber ich würde sagen, dass ist wohl normal.

6

Danke!

Ist nur immer so doof wenn sie dann weint und ich nicht weiß, was sie eigentlich will. 😅

Mal sehen, vllt doch der Versuch, sich wieder in Rückenlage zu bringen.

9

Das könnte bei meinem in der Tat auch sowas sein. 🤔😁 Auf den Bauch dreht er sich seit er 3,5 Monate ist, nur zurück auf den Rücken ist noch nicht so sein Ding. Da hatte er in den letzten 5 Monaten wohl keine Notwendigkeit drin gesehen, sondern wollte lieber erstmal voran kommen anstatt auf den Rücken. 😂🤷‍♀️

4

Würde vermuten, sie versucht sich auf den Rücken zu drehen.

8

Danke, das könnte wohl tatsächlich sein .. 😅