Harter Stuhlgang

Liebe Mamis und Papis,
Unser kleiner hat seit ein paar Tagen harten Stuhlgang. Er presst und presst aber passiert irgendwie nicht viel nur ein kleiner Klumpen. Wir haben auch schon mit Beikost angefangen. Birne soll anscheinend ganz gut Helfen aber leider hat es bei uns nichts gebracht. Habt ihr noch weitere Tipps ?

1

Abhalten! Hilft super. Bei der Beikosteinführung ist harter Stuhlgang normal. Die Verdauung muss sich erst daran gewöhnen. Hat bei uns nur ein paar Wochen gedauert und abhalten war die Lösung. Zucchini lockert zudem auch gut.

2

Bei uns war es irgendwie ganz natürlich.
Die ersten male wo er danach Kaki musste, ist es mir beim wickeln aufgefallen und wir haben ihn dann einfach auf den Wickeltisch kakin lassen. Aufs Töpfchen setzen hätte sicher besser funktioniert, aber da haben wir so spontan nicht dran gedacht. Also haben wir seine Beinchen in einer Hockhaltung gehalten und ihn auf nen Taschentuch kakin lassen und das dann entsorgt. Das lief permanent so die erste zeit und dann wars gut und er hatte keine Probleme. Zugegeben, er hatte auhc da keine Probleme, aber ich kann mir vorstellen, dass er durch die Windel hemmungen gehabt hätte

3

Hallo hatten wir auch anfangs da hat sie fünf Tage kein Stuhlgang gehabt aber man hat öfter gesehen dass sie versucht zu drücken aber es kam nichts. Wurde sogar ganz rot und hat dann gemeckert weil es nicht ging. Ich habe gemerkt dass Beikostöl ganz gut half. Ich hatte ihr Essen selber gekocht und beim servieren zu wenig Öl rein gemacht. Habe dann etwas bisschen mehr rein gemacht und seitdem flutscht es sehr gut.
Habe es auch mit Birne und sogar Ballaststoffen als Getränk extra für Säuglinge versucht aber war trotzdem schwer für sie.

4

Was bekommt sie denn als Brei?
Als meiner Karotte bekommen hat, hat er auch Verstopfung gehabt. Weise Omas haben mich dann darauf hingewiesen, dass diese eben stopft.
Bin dann auf Kürbis/Süßkartoffel umgestiegen und hab ihm zusätzlich geriebene Birne gegeben.