Baby hat Haar im Augen - was tun!

Mein 5 Wochen altes Baby hat seit ein paar Tagen ein Haar im Auge. Das Haar ist recht lang und könnte eher eine Wimper zB von mir sein als von ihm. Es scheint ihn bisher nicht zu stören und das Auge ist auch nicht irritiert. Das Haar „wandert“, manchmal ist es unter dem Lid und nicht zu sehen und manchmal „sitzt“ es auf der Iris.
Leider habe ich es bisher nicht entfernen können - ich komme einfach nicht dran. Es kommt auch nicht raus, wenn ich mit dem Finger von außen nach innen über das Lid streiche. Gestern waren wir ohnehin beim Kinderarzt - der hat es aber auch nicht rausbekommen und meinte, wir sollen es weiter versuchen (durch Wischen). Meine Hebamme hat geraten, etwas Muttermilch ins Auge zu tropfen, um es auszuspülen. Das hat aber bisher auch nicht geklappt. Langsam werde ich etwas besorgt, weiß aber einfach nicht, was ich noch tun kann. Ich habe natürlich Hemmungen, dem Baby ins Auge zu fassen (ob mit Finger oder Hilfsmittel ist dabei egal).
Hat eine von euch noch einen Tipp? Danke und schöne Grüße!

1

Hi, meine hatte das auch einige Tage lang. Ich hatte es auch mit ausstreichen versucht und nicht hinbekommen. Da es sie aber nicht gestört hat, habe ich es einfach gelassen und abgewartet. Auf das Auge würde ich nicht fassen. Bei hing es dann ganz plötzlich seitlich am Auge und ich konnte es entfernen... hat aber auch ein paar Tage gedauert

2

Also wenn es schon seit ein paar Tagen drin ist, geht die Wimper höchstwahrscheinlich nicht selbst raus. Ich würde das definitiv entfernen, da es mit Sicherheit recht unangenehm fürs Baby ist - man kennt es ja selbst, wenn man was im Auge hat - und sich im schlimmsten Fall entzünden kann. Muttermilch würde ich hingegen überhaupt nicht ins Auge tun. Das hat meiner Meinung nach da nichts zu suchen.

Ich persönliche mache in solchen Fällen immer eine Ecke von einem sauberen Baumwolltuch mit Wasser gut feucht und wische solange (zum Teil mit ein paar Stunden Pause dazwischen, damit sich das Auge etwas erholen kann), bis ich die Wimper irgendwie raus habe. Kochsalzlösung kannst du natürlich auch nutzen, damit es vielleicht doch noch rausspült.

Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit, das Lied drüber zu ziehen, damit sich die Wimper in dem anderen Wimpern anheftet. Das habe ich mir persönlich aber beim Baby nicht zugetraut, vielleicht geht es dir da aber anders?

Wenn es gar nicht rausgeht würde ich wohl zum Augenarzt. 🤔

3

Hi,
ich würde versuchen, das mit sauberen Händen einfach rauszuholen. Definitiv kein Werkzeug unv keine Nägel natürlich auch. Ich kenne es von mir selbst und sowas ist total nervig. Und Wimpern sind eben auch hart, damit kann man sich durchaus was zerkratzen (hat mein Onkel gehabt, sehr unangenehm..) Was beim Auge empfindlich reagiert ist die Pupille, wenn du das weiße berührst, spürt der Kleine nichts. Und uum Ausspülen würde ich eher nach einer geeigneten Lösung bei der Apotheke fragen, wobei die Frage ist wie gut das ein Baby mitmacht und ob es nicht eher die Augen nur zukneift. Im Zweifel hilft der Augenarzt, evtl. gibt es im KH eine Anlaufstelle für so kleine Zwerge

4

Versuche es mit einem Wattestäbchen, welches du in NaCl tunkst. Und dann einfch von aussen nach innen rausschieben. Natürlich ganz vorsichtig. Aber ich denke du wirst nicht drum rum kommen mit dem Wattestäbchen oder Finger ins Auge zu fassen. Und sonst würde ich glaub zum Augenarzt.

5

Ich würde das tun was der Kinderarzt und die Hebamme mir geraten haben!

6

Das hatte unser Sohn auch mal. Wir hatten das Haar entdeckt, dann viele Tage nicht gesehen und nach fast 2 Wochen tauchte es plötzlich wieder vorn auf dem Auge auf und hatte schon einen seltsamen "Film" drumherum. Gestört hat es ihn auch nicht, aber das kam uns dann trotzdem komisch vor und wir wollten es gern schnellstmöglich entfernen (von allein klappte es ja anscheinend nicht). Wir haben einen Freund, der Augenarzt ist. Er empfahl, es mit einem Wattestäbchen zu versuchen - einfach bei günstiger Gelegenheit mit dem Stäbchen aufs Auge tippen. Das hat wunderbar funktioniert! Das Haar blieb daran hängen und die Sache war erledigt. (Mein Mann hat das gemacht, er war eindeutig schneller und "furchtloser" dabei als ich. Man muss ja den Moment nutzen, wo der Knirps das Auge noch offen hat).

7

Huhu

Ich würde wohl mit Kochsalzlösung großzügig das Auge spülen und wenn es nicht klappt mal beim Augenarzt anrufen und da nachfragen. Angenehm stelle ich mir das nicht vor, wenn da ständig was im Auge ist

Liebe Grüße