Ausgeprägter Hinterkopf

Hallihallo :)

Hab mal ne kurze Frage...meine Kleine (5 tage alt) hat einen recht ausgeprägten Hinterkopf, quasi wie eine Beule. Die hört dann an einer Stelle auf und es geht quasi wie ein knick gerade in den Nacken runter. Auf der einen Seitevist diese Beule auch ein wenig ausgeprägter als auf der anderen. Ist sowas denn normal? Bin mir da immer so unsicher und ich hab auch keine Hrbamme die ich mal fragen könntr :(

LG und danke im Voraus

1
Thumbnail

Hier mal als foto

2

Hallo Baghira, könnte das ein Kephalhänatom sein? Das ist eigentlich harmlos und bildet sich idR von allein wieder zurück. Hattest du die Ärzte bei der U2 mal gefragt?

https://www.netdoktor.de/krankheiten/kephalhaematom/

LG

3

Bei uns sah das am Anfang genauso aus! Auch auf der einen Seite ausgeprägter als auf der anderen.. jetzt mit 9 Wochen sieht man davon nicht mehr wirklich etwas!

Hab mir da aber auch noch nie Gedanken drüber gemacht & die Ärtze haben auch nie was gesagt!

#winke

4

Ich denke, der Kopf ist noch von der geburt etwas verformt.
Für die Geburt wird ja der Kopf deinem Becken angepasst, deswegen ist er teilweise sehr stark verformt.

Jetzt ändert er dann faktisch ständig etwas seine Form. Du kannst ja vermutlich auch noch die fontanellen ersparen, die dafür sorgen, dass sich die Platten noch verschieben können.

Ich würde es bei der U3 vermutlich ansprechen 🤷‍♀️ aber die U2 ist ja noch nicht lange her und da wird der Kopf ja untersucht und Auffälligkeiten angesprochen.

5

Ich denke auch, dass das normal ist, kenne ich von unseren Neugeborenen auch. Wie hier schon geschrieben wurde, wird der Kopf bei der vaginalen Geburt ganz schön zusammengedrückt (was auch seine Richtigkeit hat). Gib dem Kopf mal ein paar Monate Zeit. Er wird jetzt wahrscheinlich auch noch stark wachsen und damit ändert sich auch vieles wieder. Zur U4 (so mit 3 bis 4 Monaten) sahen die Köpfe meiner Kinder dann schon ganz anders aus.

6

Hallo,

Schliesse mich meinen Vorrednerinnen an. Mein Sohn hatte nach Geburt einen sehr lang gezogenen Hinterkopf, ein wenig wie ein Alien, das weil Presswehen ihn Richtung Ausgang drückten, mein Muttermund aber noch nicht weit genug offen war. Hat sich innerhalb weniger Wochen zurückgebildet. 😊

7

Hallo, hat dein Kleiner zufällig auch eine Art leichten "Knochenkamm", der oben auf dem Kopf tastbar ist?
Falls nein, haben die anderen Antworten vermutlich Recht und es geht wieder weg :)
Falls ja, PM bitte - ist dann nämlich was ganz anderes und wird nicht wieder weggehen! Kinderärzte erkennen das sehr oft nicht!