Erfahrungen mit Windi? Starke Blähungen und nichts hilft…

Hallo zusammen

Ich hätte mal eine Frage:
Wer kennt sich mit den Kathetern gegen Blähung bei Babies (Windi) aus?

Unsere 5 Wochen alte Tochter hat schwer mit Blähungen zu kämpfen. Wir haben unserer Meinung nach ALLES versucht: Bauch Massagen, Fliegergriff, Sab simplex, bigaia, Kümmel Zäpfchen, wärmekissen, Radfahrern etc.
NICHTS hilft wirklich 🤷‍♀️

Einen sehr gute Freundin empfahl dann Windi, da sie die gleichen Probleme bei ihrem Kind hatte und bei ihr auch nichts anderes half.

Vorhin hatte unsere Tochter wieder einen Anfall und offensichtlich mit der Verdauung zu kämpfen. Also nutze ich den ersten Windi.
Klappte gut, es kann ein dicker pups und auch einiges an Stuhl. Sie war SOFORT erleichtert. Als ich sie dann fertig machte, lachte sie und war wie ausgewechselt . Beim hoch nehmen dann sofort Alarm. Sie hat wie an Spieß gebrüllt, mehr als vorher. Selbst stillen hat kaum geholfen. Erst pucken und ewig schaukeln durch meinen Mann haben gewirkt.
Als wir sie dann hingelegt haben, wurde sie wieder wach, meckerte kurz und signalisierte schnell wieder Blähungen/Krämpfe.

Ich dachte; scheiß drauf auch wenn man es nicht so oft benutzen soll und ich es auch nicht will, sie hat sehr offensichtlich starke Schmerzen.
Also 2. Windi genutzt. Wieder ein dicker pups. Dieses Mal habe ich den Katheter aber deutlich länger drin gelassen. Zuvor/beim ersten Mal vielleicht so 20s und jetzt echt nach so 2-3 min… da haben dann noch einige pupse hinterher und auch wieder Stuhl. Und auch hier war beim ersten pups direkt Ruhe ihrerseits…

Als dann ca 30s nichts mehr kam, hab ich den Katheter entfernt, sie sauber gemacht und gewickelt.
Und ratet mal: beim hoch nehmen auch wieder direkt Alarm 🥺

Jetzt stille ich sie und im Gegensatz zu zuvor trinkt sie nun auch etwas mehr (davor war schnuckeln angesagt).

Die Frage die sich mir jetzt stellt, ist:
Kennt jemand so ein Verhalten ? Ich habe schon vermutet dass durch den Katheter alles nun in Bewegung kommt und ihr daher nun etwas mehr zusetzt? Wobei ich online und auch von meiner Freundin sowas noch nicht gehört habe🤷‍♀️ die meisten berichten von direkter Erleichterung und Ruhe danach…
(Ich war mega vorsichtig und es war auch gut geölt, daher denke ich nicht dass ich die kleine Maus verletzt habe…)

Außerdem würde ich gerne wissen wie lange ihr den Bauch vorher so Massiert habt und wie lange ihr den Katheter drin gelassen habt?

Danke für eure Erfahrungen!!

Das schreien setzt einer Mama natürlich sehr zu aber viel schlimmer ist für mich, dass sie kleine so leidet und dicke Tränen vergießt 😭

Die Kinderärztin (letzte Woche) empfahl bigaia- mehr nicht🤷‍♀️

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich verstehe, dass du dir Sorgen machst und deiner Maus helfen möchtest. Aber ich persönlich würde die Dinger in den Müll werfen und es weiter mit natürlichen Methoden versuchen. Die Vorstellung meinem Baby ständig was in den Po zu stecken und es dann mehrere Minuten drin zu lassen, ist mir zuwider, sei es dieses mehr als fragwürdige windi oder manche manipulieren auch mit dem Fieberthermometer da rum, um Stuhl oder Winde zu "lockern".
Ich finde, das kann nicht die Lösung sein, auch wenn es augenscheinlich hilft, bitte versuche es anders 🙏

2

Hallo!
Ich würde sie auch schmeißen.
Das mit den Bauchschmerzen ist am Anfang leider so, da müssen die Zwerge (und wir) durch …

3

Hey.
Ich kann dich verstehen, dass du deiner Maus helfen willst, unser Kleiner hatte auch viel mit Bauchweh zu kämpfen und ich war auch total verzweifelt. Ich würde mich aber der Meinung anschließen die Dinger nicht mehr zu benutzen, ansonsten wirklich nur im letzten Notfall.
Wir haben auch BiGaia, Lefax, usw durch gehabt… nachdem ich eine Woche 3x/tgl Bauchmassagen gemacht hab, wurde es einigermaßen besser. Uns hat wirklich konsequentes massieren und die Zeit geholfen.

4

Sind es auch wirklich Bauchschmerzen und nicht die berühmte Schreistunde, Regulationsstörungen und und und? Ist etwas komisch, dass du sie hochhebst und sie schreit direkt wieder, da würde ich nicht an Blähungen denken.

Kam sie vaginal oder als Kaiserschnitt?


Ich würde das Ding auch wegwerfen, sonst habt ihr später noch größere Probleme und sie kann keinen Stuhl ohne Hilfsmittel absetzen.

Trägst du sie viel im Tuch?

5

Windig kenne ich nicht. Aber vielleicht helfen euch Paderborner Pupsglobulii. Die waren bei allen drei Kindern die ultimative Rettung

6

Leider ist es am Anfang wirklich schwierig mit der Verdauung, jedoch sind die Katheter keine Lösung. Damit wird eine Manipulation vorgenommen und ggf. kann sich der Darm daran gewöhnen und es geht nicht mehr ohne Hilfsmittel. Zudem kann es zu Verletzungen wie beispielsweise Darmfissuren kommen.
Vielleicht kannst du deine Tochter ja in der Trage tragen, die Anhock-Spreizhaltung und die Bewegung helfen auch bei Darmbeschwerden. Außerdem könnte Fahrradfahren, Bauchmassage im Uhrzeigersinn oder der Fliegergriff helfen.
Im Notfall habe ich meinem Sohn ein Kümmelzäpfchen verabreicht von Carum Carvi. Diese Marke kann man im Gegensätze zu anderen Herstellern ab der Geburt geben.

7

Hi,
trink genug, Fenchel-Anis-Kümmel Tee.

Immer, nach jedem Stillen ein Löffelchen voll, Lefax oder SabSimplex, und immer ein warmes Kirschkernkissen auf den Bauch.

In der Trage, Bauch an Bauch, ist es auch oft viel viel besser.

Ich hätte viel zu viel Angst gehabt, was zu verletzen. Schon Fiebermessen, im Popo, fand ich nicht wirklich schön.

Alles Gute

8

Ich würde es mal mit Craniosacral Therapie versuchen. Ich habe schon sehr viel gutes davon gehört und bei uns in der Region machen es viele und empfehlen es daher auch weiter.

Von Windi habe ich viel negtives gehört.

9

Okay Danke 🙌

Echt?? Ich habe eigentlich nur gutes gehört oder dass es null geholfen hat- das aber sehr selten…
Was hast du denn so dazu gehört?!

Wäre die Resonanz nicht so super gewesen, hätte ich das sonst auch nie versucht eben wegen Fremdkörper einführen und so..,

Grüße!

10

Hey, ich kenne Windi auch.

Bei uns war es geht ähnlich wie bei euch. Unser Sohn hat sich völlig abgequält, und wir haben ALLES probiert, echt alles.
Man merkte auch, dass es Bauchschmerzen waren, weil er sich dann immer angespannt hat und dann kam irgendwann der Pups und das Kind entspannte sich.
Bigaia hat absolut gar nicht gebracht. Auch Sab simplex und Lefax hatten praktisch keinen Effekt. Kümmelzäpfchen brachten auch nicht den Erfolg. Der Fliegergriff hat noch am besten funktioniert. Und Stillen. An der Brust konnte der kleine Mann entspannen und hat oft gut abgeführt.
Aber wenn es gar nicht mehr ging, haben wir Windi benutzt. Nicht oft. Nicht täglich oder so. Aber wenn das Kind sich echt stundenlang abquälte, haben wir es probiert. Oft kam eben auch etwas, manchmal sogar eine ganze Menge. Wir waren auch sehr vorsichtig, ich finde Windi aber nicht wesentlich schlimmer als ständig ein Kümmelzäpfchen zu geben, wie es oft getan wird. Ich wollte aber trotzdem nicht auf dieses Hilfsmittel angewiesen sein. In den Rezensionen hatte ich irgendwo auch gelesen, dass es bei zu häufiger Nutzung irgendwann nicht mehr ohne geht, und das wollte ich nicht, deshalb der sparsame Einsatz.
So "neu" ist das gar nicht, meine Hebamme gab mir schon den Tipp, Fieber zu messen, wenn es gar nicht anders geht. Meine Mutter kannte den "Trick" auch von früher.

Falls es ein Trost ist: irgendwann hört es auf. Mit 3-4 Monaten wurde es deutlich besser bei unserem Sohn. Ein paar Wochen ging es dann wunderbar. Und jetzt, nach der Beikosteinführung, hat er wieder Stuhlprobleme. Aber nicht mehr so schlimme. Irgendetwas ist immer. :-)

Unser Sohn war nach Windi schon entspannter. Eine absolute Wunderwaffe war es aber auch nicht. Das Weinen beim Hochheben kenne ich so nicht.
Unser Sohn hat auch sehr viel geweint, weil er müde war. Der ständige Kampf mit dem Darm war sehr ermüdend. Er hat dadurch auch sehr schlecht geschlafen, ist oft schnell wieder wach gewesen. Dadurch war er oft total müde und schlecht drauf. Vielleicht ist es bei eurem Baby auch ähnlich? Hunger ist so der nächste Übeltäter; meiner musste sehr oft gestillt werden.

Also Windi würde ich mit "mittelmäßig" bewerten: kann helfen, bewirkt aber auch keine Wunder, sollte man vorsichtshalber nicht zu oft einsetzen.
Die Zeit wird Besserung bringen.

14

Ganz ganz lieben Dank für deine ausführliche Berichterstattung.
🍀🍀🍀

Dann heißt es wohl weiter ausharren und durchhalten🙂