Quängeltierchen beschäftigen 6 Monate

Hallo zusammen,

Wir haben ein aktives, bisher fittes Kind, welches seit mehreren Wochen immer unleidiger wird und nicht einmal auf dem Arm zufrieden ist. So entspannt wir sonst auch sind, aber langsam ist es echt anstrengend. Das erste Zähnchen ist durch, die schlechte Phase hält aber an.

Habt Ihr Tipps für irgendetwas, was dem Baby in dem Alter Spaß machen könnte? Altersgerechtes Spielzeug oder Bücher interessieren ihn nur neu und nur einige Minuten lang, unsere Babyschaukel kennt er schon zu gut. Baden ist schön, kann man aber auch nicht ewig. Im Hochstuhl kann er immerhin 10 Minuten lang ruhig mit Essen um sich herum werfen, ist aber auch nicht ideal.

Türhopser?Wasserspielmatte? Sonst was, womit man schön aktiv spielen kann? Bälle haben wir, es mangelt an Interesse.

PS Bitte keine medizinischen Diskussionen. Das Kind ist bisher gut entwickelt (wippt im Vierfüßlerstand, robbt) und es geht mir nur drum, die schwierige Phase zu überstehen bzw. mal aufs Klo zu gehen ohne das sich windende 8,5kg-Baby auf dem Arm zu haben.

Danke Euch!

1

Kisten ausräumen und Türmchen umwerfen ist hier der Hit. Ansonsten alles, was kein Spielzeug ist. Schüsseln, Schlüssel usw.

2

Geht es dir darum, dass sich dein Kind längere Zeit alleine beschäftigt oder nur darum ihn auf der Toilette nicht auf dem Arm zu halten?

Bei letzterem: Was passiert denn wenn du ihn einfach im Badezimmer auf den Boden legst? Der Raum dürfte ihm ja noch nicht so bekannt sein wie das Wohnzimmer und dadurch spannend. Dann kannst du in Ruhe deine Notdurft verrichten.

10

Beides. Wobei ich bei "längere Zeit" mich mit immer wieder mal wenigen Minuten zufrieden geben würde.

Im Bad abzulegen machen wir schon lange, deswegen kennt er es gut und schreit sofort beleidigt. Es sei denn, die Waschmaschine läuft - dann guckt er ganz 10min zu #schein

3

Bei uns ist alles toll, was kein Spielzeug ist 😂 Zeitung, Schüssel, Karton, Hundenapf usw.
Als mein Bub mit dieser „Phase“ anfing, hat er seine eigene Schubladen bekommen und seitdem ist Ruhe 😉

4
Thumbnail

Wir haben im Flur zwischen seinem Zimmer und unserm Arbeitszimmer eine Kommode, wo die Schubladengriffe sind wie auf dem Bild. Da hatten wir verbrauchte Steckdosenhüllen, Schalter und alles mögliche gebunkert, nun hat er sie in Beschlag genommen und räumt die mit Freuden aus. Mehrmals am Tag räume ich alles wieder ein. Manchmal räumt er seine spielsachen dazu wenn er sie leer gemacht hat. Nun ist er dabei die dritte von Unten zu entdecken weil er 'groß' ist ^^'

Aber sowas macht hier super viel spaß. Dazu dekoriert er sein zimmer um. Hocker, Stühle, Picklerdreieck, nichts ist sicher

Es kann aber sein, dass nach dem ersten zahn der nächste kommt. Bei uns kamen die vier äußeren Schneidezähne auf einmal (also hinter einander).

9

Top, die Kommode haben wir auch. Bis er aber sicher dran kommt, dauert es aber noch, selbst aus dem Sitzen kippt er noch ab und an um

5

Ich hab in der Küche einen Karton mit einer leeren Plastikflasche, ein Doserl mit rohen Nudeln, eine Silikonmuffinform und auch mal den Karton einer Küchenrolle.
Also so Zeugs, das er in den Mund nehmen kann und was auch bissl Krach macht. Oder dann mal nen Kochlöffel.

Aber ich kenn das. Meiner ist auch öfter unentspannt

8

Danke, das versuchen wir mal. Habe jede Menge Backutensilien aus Silikon, teilweise kennt er sie schon...

6

Verstehe ich das richtig, dass erst ein Zahn durch ist? Dann wird das Gequengel vermutlich daran liegen, dass bald der zweite Zahn kommt. Zähne kommen nämlich in der Regel paarweise, also der "Spiegelzahn" bricht meist zeitnah durch.

7

Jepp, der zweite ist auch schon da!