Spielzeug reinigen — Routine?

So gaaanz langsam geht es bei uns los mit dem ersten Spielzeug und da stellte sich mir die Frage, wie man die Sachen am besten sauber hält.
Jetzt bin ich kein Fan davon, alle Babysachen klinisch rein zu halten und jedes Mal zu desinfizieren. Aber die Kleinen sabbern ja nun einmal, unser ist zudem ein Speikind. Schnuffeltücher, Kuscheltiere und Co können ohnehin bei Bedarf in die Waschmaschine oder von Hand gewaschen werden. Aber wir handhabt ihr das mit Bauklötzen usw.? Habt ihr da eine Routine? Werden die Sachen nach jedem Spielen gereinigt, bevor sie wieder verstaut werden? Oder einmal pro Woche am Putztag? Oder nach Bedarf, wenn euch auffällt, dass alles klebt?
Bin auf eure Erfahrungen gespannt.

2

Ich finde den Gedanken das Spielzeug routiniert zu reinigen seltsam. Wenn etwas dran geklebt hat, haben wir es abgewischt oder abgekratzt 😂

1

Beim ersten Kind habe ich tatsächlich oft gereinigt. Aber das nur die ersten Wochen😏
Das zweite Kind wuchs gleich so auf: wenn es klebt, wird es geputzt. Sonst nicht. Ausnahme natürlich bei kranken (ansteckenden) Kindern

3

Hab beim ersten Kind noch regelmäßig Kuscheltiere gewaschen, wenn ich das Gefühl hatte sie wäre zu dreckig und ab und an Mal den Rest.

Seit Kind 2 da ist, hab ich weder Kuscheltiere noch sonstwas extra gereinigt außer es hat sichtbare Verunreinigungen.

Es ist auch einfach zu viel Spielzeug/Kuscheltiere und die Große entführt ständig die Babysachen, da müsste ich ja jeden Tag Unmengen reinigen. Das ist einfach nicht drin. Solange ich den Dreck nicht sehe oder mir sicher bin, dass das Spielzeug zu Tode gesabbert wurde, werde ich wohl nur noch sporadisch reinigen.

4

Ich reinige kein Spielzeug. Egal wo das rumfliegt. Es sei denn, es wäre irgendwie wirklich vollgekotzt oder klebrig mit Essensresten versehen. Dann wirds halt mit nem Lappen abgewischt oder unter den Wasserhahn gehalten.

5

Hi,
nein, auf die Idee kam ich nicht.

Arbeitskollegen haben alles und "jeden", mit Sagrotan, gereinigt, mehrmals am Tag. Das Kind hat Allergien ohne Ende.

Gruß

6

Hallo!
Ich habe die ersten 3 Monate neues Spielzeug gewaschen/abgewaschen. Da wir aber großteils drinnen sind bei dem heißen Wetter, hab ich nicht das Gefühl, dass die Spielsachen eine Reinigung brauchen. Sind ja „gewohnte“ Bakterien 😜
Wenn was schmutzig wird, dann natürlich schon.

10

Tatsächlich geht es mir dabei auch weniger um Keime und Bakterien. Es war eher die Erinnerung an klebriges Ekelspielzeug in Arztpraxen oder wo immer sowas für Kinder bereitgestellt wird🤢😅 Fand ich schon schlimm, als ich selber noch Kind war. Habe mir aber bis jetzt ebenfalls noch nie Gedanken über das Reinigen gemacht. Kam mir nur heute in den Sinn. Auch in Bezug auf die Pflege des Spielzeugs, damit es lange hält.

7

Bin froh zu lesen, dass alle hier die gleiche "Drecksspatzen" sind. Ich reinige da auch nichts groß.

8

Ich reinige das Zeug nicht groß, außer es wurde draufgekotzt oder es klebt wie du sagst.

9

Wenn was klebt oder dreckig aussieht, dann wird es abgewischt. Sonst nicht.
Ich bin tatsächlich noch nie auf die Idee gekommen, Spielzeug regelmäßig zu reinigen.