Baby beruhigen

Hallo Leute,

Ich bin langsam echt am verweifeln… meine kleine ist bereits 2 monate und sie ist ein super ruhiges kind das auch kaum schreit am Tag. Sie schläft gut und trinkt auch gut ( ich stille sie voll ) doch abends die letzten 3-4 std vor zu bett gehen ist sie immer ganz Unruhig und ich kann sie kaum beruhigen. Das ganze läuft meistens so ab: ich stille und sie trinkt erstmal in ruhe, nach einigen Minuten fängt sie an mit beine und arme hin und her zu zappeln, sie lässt meine brust los und fängt an zu weinen, währender dem weinen sucht sie nach brust, und sobald ich sie ihr in den mund gebe, öffnet sie den mund ganz weit und schließt es nicht um zu trinken sondern schreit und sucht mit offenem mund nach brust obwohl es bereits in ihrem mund ist! Sie weint dann durchgehend bis sie dann irgendwann mal die brust normal an nimmt und an der Brust einschläft. Ich weis nicht was ich falsch mache, hat sie vllt schmerzen? Ich habe es auch mit beruhigende musik, mit singen, mit sprechen, mit kuscheln und streicheln, mit baden, mit einmassieren und einlölen ausprobiert aber nichts davon lässt sie so gut wie mittags schlafen. Das problem ist auch gar nicht das sie nicht schläft, sondern lediglich um den geschrei einfsch aus angst das mit ihr etwas nicht stimmt, denn es kommt mir vor als ob sie schmerzen hat, denn mittags wird das alles Komischer weise nicht gemacht… hat jemand damit Erfahrung?…

1

Das hatten meine Kinder auch immer und meine Tochter momentan auch. Die Abendstunden sind der Verarbeitungszeitraum fürs Gehirn, alles, was tagsüber erlebt wird, wird vom Hirn verarbeitet und dann ist oft Unruhe. Bei uns zwischen 17 und 22 Uhr 🤷🏼‍♀️

Oft gibts auch Bauchweh dazu, dann helfen bei uns Bauchmassage und Kümmelzäpfchen.

Alles Gute für euch🌸

2

Hey,
Das gleiche hatten wir auch mit ca 2 Monaten, ich bin auch manchmal nicht schlau daraus geworden, manchmal waren es Blähungen und aber manchmal war es so, als wäre es ihr zu anstrengend an der Brust zu trinken, den restlichen Tag hat sie aber immer ganz normal an der Brust getrunken, ich hab ihr dann immer Milch abgepumt für den Zeitpunkt am Abend und aus der Flasche hat sie es getrunken und dann geschlafen 🤷‍♀️
Irgendwann hat es sich gedreht, dann wollte sie gar keine Flasche mehr, bis wir gemerkt haben, dass auf einmal mehr aus der Brust kam und ihr die Flasche zu anstrengend wurde 😅😂 somit größerer Sauger und dann war wieder alles gut 👍

7

Bei mir trinkt sie auch nicht mehr aus der flasche aber ein größerer sauger ist mir nie in den Sinn gekommen haha 🤦🏽‍♀️ Werd ich mal gleich ausprobieren danke 🤩

3

Das ist zwar anstrengend, aber normal!
Gerade Abends verarbeiten die Babys alle Eindrücke vom Tag, und das ist enorm viel für so ein kleines Menschlein! Schreien ist die einzige Möglichkeit, die Anspannung irgendwie loszuwerden und die Eindrücke zu verarbeiten.
Helfen kannst du ihr am Besten durch ganz viel Nähe (Tragetuch ist da super), Geborgenheit und Trost. Was bei manchen Babys wahre Wunder wirkt ist weißes Rauschen! Hast du das schon mal ausprobiert? Wir haben uns mit unseren brüllenden Kindern immer vor den Dunstabzug gestellt🙈 Hat super geholfen. Es gibt aber auch Videos im Netz mit dem passenden Sound.
Natürlich könnten es in dem Alter auch 3-Monatskoliken oder eine Cluster-Phase sein, aber nach deiner Beschreibung tippe ich eher auf ersteres.

6

Da es mein erstes kind ist war ich mit allem verunsichert vorallem danit ob sie wegen schmerzen weint oder einfsch so. Das mit der Dunstabzugshaube muss ich mal wirklich ausprobieren 😂

8

Wir haben beim ersten Kind auch echt gebraucht um dahinterzukommen, dass es nicht Schmerzen, Hunger, Kalt etc...ist dass er abends immer so weint. Man kann sie halt auch einfach nicht weinen sehen die Zwerge. Im Endeffekt haben unsere Versuche dass Kind durch stillen, singen, Massage, wärmer anziehen....zu beruhigen die Situation immer noch schlimmer gemacht. Als wir einfach "nur" für ihn da waren und ihn weinen lassen haben hat er sich dann viel schneller beruhigt (und wenn es nichts half kam das weiße Rauschen zum Einsatz).
Uns tut es ja auch gut, wenn uns alles zu viel war, sich bei einer vertrauten Person auszuheulen, zu erzählen und in den Arm genommen zu werden.
Schmerzensweinen klingt auch anders als das weinen weil nur müde/überfordert. Mit der Zeit kriegt man ein gutes Gespür dafür!

4

Uns ging es genauso, als unser Sohn in dem Alter war, bzw ist es schon früher losgegangen. Leider hat nicht viel geholfen, nur ganz viel Ruhe und Sicherheit geben, geduldig bleiben, Baby einfach im Arm halten und gut zureden. Die Kleinen sind abends völlig platt und dazu kommt das Verarbeiten all der neuen Eindrücke, das ist total anstrengend und hält sie wach. Ich glaube Du machst schon alles richtig. Meine Hebamme hat gesagt, dass wir nicht zu viel ausprobieren sollen direkt hintereinander, also nicht singen, dann rumtragen, dann stillen, dann zu Papa, dann massieren. Das stresst sie noch mehr. Lieber wirklich Ruhe vermitteln.

Ich fürchte, Ihr müsst da einfach durch. Es war bei uns auf einen Schlag vorbei und bisher ist keine weitere annähernd so anstrengende Phase gekommen (Baby ist 9 Monate), also seid Ihr bald aus dem Gröbsten raus denke ich😊

Alles Liebe für Euch!

5

Oh gott das beruhigt mich jetzt wirklich sehr das es nicht nur bei meiner kleinen maus der fall ist. Dann müssen wir da durch vielen dank für die schnelle Antwort :-)

9

Unsere Tochter hatte das auch, aber etwas früher. Ich hatte den Eindruck, dass sie nur einschlafen will und deshalb nuckeln möchte. Da aus der Brust aber Milch kommt und bei mir such sehr schnell und sehr viel, passt ihr das nicht und dann schreit sie. Gleichzeitig will sie aber nuckeln. Da sie keinen Schnuller nimmt, mussten wir da durch. Es hat geholfen im abgedunkelten, ganz stillen Raum zu stillen. Dann kommt sie besser runter.
Jetzt mit 10 Wochen, kommt es kaum noch vor.