Kleidung Säugling 30°

Huhu ihr Lieben,

ich hab mal eine Frage.
Wir würden gerne mit unserer Tochter (5 Wochen alt) morgen an den See gehen. Natürlich nicht in der Mittagshitze sondern erst gegen Abend…

Meine Frage: Was zieht man dem Baby an?
Ich habe jetzt ein Outfit welches sehr luftig ist mit langen Armen und langen Beinen, weil die kleinen ja noch eine sehr empfindliche Haut haben.

Darf die kleine denn im Schatten zum Beispiel die Hose ausziehen? Oder auch da lange Sachen?

Liebe Grüße 😊❤️

1

Wir haben in D keine Mittagshitze, sondern Nachmittagshitze. Zur Mittagszeit ist es noch angenehm. Um 16 bis 17 Uhr haben wir die Höchsttemperaturen. Um diese Uhrzeit würde ich persönlich mit einem Säugling nicht an den See gehen.

2

Mit einem 5 Wochen alten Säugling würde ich ganz bestimmt nicht bei 30 Grad an den See fahren, weder mittags, geschweige denn nachmittags, wo es noch heißer ist. Am zeitigen Vormittag kannst du das gerne machen.

3

Also ich denke gegen Abend an den See zu fahren ist kein Problem. Ich halte euch für vernünftig genug, um abzuschätzen, wann man rausgehen kann. Sucht euch ein schattiges Plätzchen und dann ist gut. Wird da wohl nicht viel wärmer sein, als in der Bude. Im guten Schatten würde ich die Hose dann auch ausziehen.

Liebe Grüße

4

Mit 5 Wochen ist die Kleine ja wirklich sehr klein. Da würde ich auch sagen: absolut nur Schatten. Was luftiges, lang. Klar. Bei 30 Grad zieht man auch mal die Hose aus.

Ich persönlich bin mit meinem Sohn im ersten Sommer (Mai-Kind) da ab 11 Uhr spätestens konsequent indoor gewesen. Hitze und Sonne sind beide nicht gut für so kleine Wesen. Und auch im Schatten ist es dann heiß. Außerdem reflektiert das Sonnenlicht am See auf dem Wasser. Wasser wirkt quasi wie ein Brennglas. Leider merkt man das oft erst wenn es zu spät ist. Wäre mir zu riskant gewesen.

Ich hatte heute den Kleinen (4 Monate) zwei Stunden in der Trage, komplett langarm eingepackt, Mütze auf und trotzdem am Ende ein schlechtes Gewissen, weil wir eben nur durch die Sonne sind. Er hat von uns am wenigsten abbekommen. Aber ideal war das nicht. Vor allem als ich ihn mal rausholen musste.

5

Js klar, wir waren nach 4 wochen dss erste mal im schwimmbad aber gleich nachmitags bis abends. Er lag dann später nur im kurzarmbody im schatten. Ob ich jetzt im garten, terrasse oder schwimmbad bin ist doch egal. Mit einer 3 jährigen kann ich mich nicht im haus einsperren. Und immer nur schatten klappt auch bei uns nicht, er ist tagsüber immer in der trage und es gibt nicht immer überall schatten. Da hab ich ihm auch schon 1 mal sonnemcreme drauf gemscht, besser als sonnenbrand.
Beim 1 kind war es auch noch anders, aber jetzt das 2 läuft halt so nebenher mit 🤭.

6

Ich würde einen Langarm-Body aus Wolle-Seide anziehen. Der Stoff ist viel besser wärmeausgleichend als Baumwolle und die Kleinen schwitzen nicht schnell. Ich würde nur an den See, wenn es dort ein Pläzchen mit dichtem Schatten gibt und gut entfernt vom Wasser wegen der schon angesprochenen Reflexionen.