Gemecker nach dem Fläschchen, kennt das jemand? (13 Wochen)

Hi,

kennt das vielleicht jemand, das das Baby nachdem es die Flasche leer getrunken hat, andauernd losmeckert und schreit?

Unser kleiner macht das seit 2 Wochen ungefähr. Er sucht danach mit der Zunge nach mehr und schreit dann und rastet irgendwie aus. Ich habe nun schon auf 165 bis 170 ml erhöht (vorher waren es 150 ml) und er meckert immernoch. Aber das ist schon eine gute Erhöhung, wie ich finde und er spuckert auch leicht beim oder nach dem Bäuerchen. Es wird keinen Sinn machen ihm nochmehr zu geben. Es wäre zu viel für ihn.

Wer kennt sowas? Was habt Ihr gemacht?

1

Bitte gib deinen Kind soviel wie es möchte. Die Kleinen kennen doch am besten ihren Bedarf und der kann schon mal schwanken (Hitze, Krankheit, Wachstum, Vollmond 😁,...). Mit 13 Wochen hat meiner zum Beispiel auch oft 1x am Tag um die 220ml weggezogen.
Wenn er spuckt hilft es manchmal die Kleinen zwischendurch ein Bäuerchen machen zu lassen. Manche Kinder spucken aber auch einfach. Meiner ist auch so ein Mr Spuck (gewesen). 🤷‍♀️

4

Ist bei unserem kleinen ein etwas sensibles Thema, weil er mit 6 Wochen 2 Mal am Magenpförtner operiert wurde.

Wir sind quasi froh, das schon 165 ml überhaupt bei ihm reinpassen, ohne groß loszuspucken. Wir können ihm nicht einfach geben, wie wir mögen. Ich habe auch Angst, wenn er immer etwas spuckt, so wie jetzt. Das hat er bei 150 ml nie gemacht.

2

Hi,

Kenne das von meinem auch. Lag daran, dass er noch hungrig war. Für s spucken ist meiner Meinung nach auch besser, wenn sie viel auf einmal trinken, als oft kleine Mengen. Eine Erhöhung von 30 mL ist bei Flaschenkindern so üblich, abgesehen von den ersten zwei Wochen.

Liebe Grüße, Shannyo

3

Die Beobachtung kann ich auch bestätigen. Mit weniger, großen Trinkmengen hat mein Kleiner weniger gespuckt als mit häufiger aber weniger trinken. Leider wollte er lieber häufiger trinken und hat das auch lautstark so eingefordert. 🙄🙈

5

Hallo!
Aus dem Fläschchen kommt die Milch ja recht schnell, also merken die Babys (soweit ich weiß) recht spät, dass sie satt sind.
Hört er denn dann nach ein paar Minuten auf zu meckern? Dann braucht vielleicht sein Sättingungsgefühl ein bisschen 🙈

ist aber nur eine Vermutung, da ich jetzt stille + Fläschchen gebe und die Hebamme meinte, dass ich mich nicht wundern soll, wenn die Kleine spuckt, da sie aus der Flasche viel mehr trinken wird, weils einfach schneller kommt.

6

Ja, genau... dann hört er auch wieder auf mit dem meckern und fängt an zu lachen und gut gelaunt zu sein. Das beides passte für mich immer nicht zusammen. Aber du hast es mir jetzt gut erklärt, dank dir.