Unsicher nach der U6

Hallo zusammen,

waren heute bei der U6. Mein Sohn ist heute genau 11 Monate alt geworden. Der Kinderarzt meinte, dass mein Sohn recht groß und zu dick wäre. Er wiegt 13Kg und ist 80cm groß. Finde es eigentlich recht "normal", aber er meinte, dass ich darauf achten soll, dass er nicht noch weiter zunimmt. Natürlich mache ich so weiter wie bis jetzt, da ich weiss, dass ich ihn auf jeden Fall nicht überfüttere.
Wie viel wiegen eure Babys denn mit 11 Monaten und wie groß sind sie?
Was mich auch noch verunsichert ist, dass der Arzt meinte, dass er in der Entwicklung langsam ist,
weil mein Sohn sich immer noch nicht hoch zieht.
Er hat daraufhin ein Folgetermin vereinbart, weil er das im Auge behalten möchte. Schön und gut aber ist das nicht übertrieben? Er kann sonst alles andere..Bis auf sich hochziehen und Krabbeln.
Was meint ihr?

11

Mit 11 Monaten und 13 kg liegt dein Sohn über der 97. Perzentil auf der Perzentilkurve. Also ja: es ist schon ein sehr hohes Gewicht für das Alter.
Und sein BMI bei der Größe von 80 cm ist ebenfalls mit über 20 über der 97. Perzentil. Das ist einfach Fakt und "normal" ist hier relativ, da er ja definitiv mehr wiegt, als 97 % der Kinder seines Alters.
Aber sobald die Kleinen mobil werden und krabbeln und laufen, stagniert das Gewicht tendenziell eh erstmal.

Zur motorischen Entwicklung kann ich nicht viel sagen, außer, dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat.
Ich verstehe aber nicht, warum du es übertrieben findest, dass der Arzt das kontrollieren will. Sei doch froh, dass der Arzt genau hinschaut und die Entwicklung deines Kindes beobachtet :)

1

Hey #winke

Wir waren auch so „zeitig“ zur U6 also auch mit 11 Monaten, meine Tochter konnte bis dahin noch nicht Robben oder krabbeln unser Kinderarzt war deswegen auch besorgt. Aber 2 Tage danach konnte sie Robben und jetzt zieht sie sich in überall hoch und geht erste Schritte. Also alles aufeinmal innerhalb von 2 Wochen. Sie wird nächste Woche ein Jahr.

Also mach dir nicht so viele Sorgen, das kommt bestimmt noch ;-)
Wären wir jetzt zur u6 gewesen wäre alles gut :-p

Zu euren Maßen kann ich nicht viel sagen, aber 13 kg finde ich recht schwer, aber jedes Kind ist anders.

Meine beiden haben mit 1 Jahr so um die 9kg gewogen und waren 75cm groß:-)

Lg und alles gute 🍀

2

Hallo!

Ich würd mir auch erstmal keine Sorgen machen…das mit dem hochziehen und krabbeln kommt schon noch und dann wird er wahrscheinlich auch etwas Gewicht verlieren durch die Bewegung.
So war es bei uns auch..mein Sohn hat mit 9 Monaten 10kg und hat jetzt seit er sich mehr bewegt kaum noch zugenommen.

Wann habt ihr denn den Kontrolltermin?
Robbt er denn schon?

3

Naja 13kg auf 80cm sind schon nicht wenig. Aber genau wie die anderen würde ich sagen.. Was willste machen.. Wenn das Kind jetzt nicht grad jeden Tag ne Tüte Pommes vorgesetzt bekommt, dann ist das halt erstmal so. Ich wäre da erstmal nicht so alarmiert. Ist doch gut, wenn der Arzt nen Auge drauf hat.

4

Wie entwickelt er sich denn auf seiner Kurve? Das ist viel wichtiger. Meine Tochter hat mit 4 Jahren etwa 13kg gewogen. Lag aber immer gut auf ihrer Kurve. Sie ist halt ehr klein und leicht.

25
Thumbnail

Er ist seit der U4 immer ganz oben..
Obwohl er wirklich nicht zuuu viel isst. Mein Mann war auch als Baby und im Kleinkind Alter immer recht dick und heute ist er sehr athletisch gebaut. Vielleicht sind es auch die Genen?

26

Ich finde aber den Verlauf U4-U5-U6 gut. Dass er ziemlich weit oben liegt, ist ja klar.
Ich würde auch erstmal abwarten, wie sich alles entwickelt, wenn er mobiler wird.

5

Bei unserer U6 wog mein Sohn 12kg bei 76cm aber der Kinderarzt hat sich keine großen Sorgen gemacht. Er fing mit 14 Monaten mit dem Laufen an und jetzt mit 18 Monaten wiegt er immer noch 12kg bei 82cm. Das pendelt sich also ein wenn die Kinder aktiver werden 🙂

6

Das war wohl ein Grund, warum unsere Ärztin den Termin für die U6 immer ganz knapp an den 1. Geburtstag heran legt. Viel früher können viele Babys nämlich einiges noch garnicht, was auf der "Checkliste" abgefragt wird und die Eltern sorgen sich dann zu unrecht. Unser Sohn hat bei der U6 meine ich 11,5 Kilo gewogen und war 80 cm groß. Also auch relativ groß und schwer. Aber er war schon immer um die 90. Perzentile rum bei Gewicht und Größe, somit war das kein Thema. Wenn die Entwicklung bei euch auch immer etwa gleich war, würde ich mir null Gedanken machen.

7

Ein Folgetermin ist ja erstmal nichts Schlimmes. Besser als wenn dem Arzt alles egal ist. Und es kann mit Entwicklungsschritten ja auch plötzlich ganz schnell gehen 😊

Spätestens wenn dein Kind läuft, wird das Gewicht wahrscheinlich auch erstmal eine Weile stagnieren bzw. nicht mehr so schnell nach oben gehen, insofern wäre ich da grundsätzlich entspannt.
Aber ich würde auch auf die Kurve schauen, ist die relativ konstant geblieben oder gab es da einen Ausrutscher nach oben?
Das ist viel aussagekräftiger als wenn ich dir sage, dass ich 13kg mit 11 Monaten viel finde, weil unsere Maus nur 7,8kg auf 74cm hatte.
Wenn da alles in Rahmen ist, ist doch alles super.

8

Hallo, mein Sohn wird in wenigen Tagen 11 Monate alt. Er ist 75,5 cm groß und wiegt 8,5 kg. Meine Tochter ist 3,5 und wiegt 13 kg.