Baby will nicht mehr getragen werden

Ihr lieben Mamis,

erstmal hoffe ich dass ihr alle ein schönes Wochenende gehabt habt!

Ich hab eine Frage:
Meine Tochter ist bald 9 Monate alt. Sie wurde früher gerne getragen. In der Trage oder einfach so auf Arm. Seitdem sie mobil geworden ist, will sie nicht mehr getragen werden, sondern selbst krabbeln. Das verstehe ich und finde ich ehrlich gesagt auch sehr schön und weniger anstrengend. Nur ist das so dass wir sehr gerne essen gehen. Das haben wir schon gemacht als sie noch sehr klein war. Sie saß halt auf uns und wir konnten das Essen genießen. Nun ist es das unmöglich, weil sie nach kurzer Zeit auf den Boden will und krabbeln will. Ach ja sie kann schon sehr gut sitzen aber auf dem Hochstuhl sitzen ist ja auch doof weil sie ja nicht krabbeln oder sich hochziehen kann. Wer hat auch so eine Phase erlebt? Wird es besser wenn sie irgendwann läuft? Ich meine ich sehe oft Eltern die mit ihrem Baby/Kleinkind im Restaurant rumlaufen. Das werden wir dann auch machen. Aber ich kann sie jetzt nicht auf dem Boden im Restaurant krabbeln lassen. Wird es dann besser? Bitte mach mir ein bisschen Hoffnung weil ich echt gerne essen gehe;-)

Ach ja, Kinderwagen und Autofahren sind gerade auch doof. Freiheit eingeschränkt!

Liebe Grüße!

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Wenn sie läuft, wird es sicher anders. Aber nicht "besser" 😊
Wir haben auch so aktive Kinder (Babys gehabt). In Restaurants ist es schwer wegen eventueller Scherben auf dem Boden.

Wir suchten mit Baby und auch jetzt noch mit Kleinkinder die Restaurants mit Eckbanken oder so aus. Da können auch Babys krabbeln und sich besser bewegen.
Gerne sitzen wir auch in der Ecke/am Rand, da haben Kinder mehr Bewegungsfreiheit und stören weniger die Kellner 😇

Aber ansonsten... ganz ehrlich? Mit mobilen Babys haben wir in 2 Schichten gegessen 🤷‍♀️ einer war eben beim krabbelnden Baby.

2

Du kannst sie doch für das Essen in den Hochstuhl setzen, für die Zeit ist sie doch mit Essen abgelenkt. Die Zeit, die es zu überbrücken gilt ist die Wartezeit von der Bestellung bis zum Essen. Da würde ich einfach ein Restaurant auswählen, wo ihr wisst, dass es schnell geht und was kinderfreundlich ist. Meiner Tochter (knapp 10 Monate) kann ich dann einen Snack oder ein Spielzeug hinlegen.
Wir gehen oft mit den Kindern essen und sind nie im Restaurant herumgelaufen. Das würde mich ehrlich gesagt auch stören, wäre ich anderer Gast.

3

Den Tipp meiner Vorschreiberin mit Baby/Kleinkinder die Sitzbänke zu nutzen, gebe ich auch. Zusätzlich könntet ihr auch in der Mittagsschlafenszeit gehen.
Eigentlich ist ein Restaurantbesuch an sich aber schon spannend genug. Nur richtig lange schlemmen und genießen ist halt nicht.

4

Besser wird es vermutlich erst wenn sie sich länger mit Spielzeug beschäftigen wollen und dann sitzen bleiben. Wenn sie laufen kann dann will sie halt herumlaufen ist auch nicht besser 🙈 Am besten ist draußen sitzen wo sie in der Wiese herumkrabbeln kann

5

Also so richtig gemütlich Essen gehen war mit meinen Kindern bisher ab dem Krabbelalter nicht mehr möglich. Eine gewisse Zeit lassen sie sich mit Essen beschäftigen, aber danach ist es vorbei. Mit dem 3-Jährigen sind Biergärten mit integriertem Spielplatz ein Segen (oder wenigstens die Möglichkeit am Boden im Kies zu baggern). Ansonsten muss man halt sobald das Kind fertig gegessen hat Unterhaltungsprogramm bieten (so ab 1,5 bis 2 Jahren geht ja auch malen, Gesellschaftsspiele, Puzzles.. zumindest kurz) oder einer muss mit den Kindern aufstehen. Bei der letzten Familienfeier haben alle durchgewechselt und jeder hat so 20min die Kinder betreut und dann war der nächste dran. Nur innerhalb der Kernfamilie gehen wir nicht essen, das lohnt sich ja nicht, wenn maximal einer am Tisch sitzen bleiben kann 🤷.
Naja Handy oder Tablet wird glaube ich auch oft als Notlösung genutzt. Haben wir bisher nicht gemacht, kann ich aber gut verstehen.