Keine Ahnung wie ich ihn nachts anziehen soll???

Hallo,

mein Sohn ist 11 Monate alt und ich ziehe ihm zur Zeit ein kurzarm Body an und darüber einen
Schlafstrampler mit Füßen. Er schläft immer sofort ein und schläft von 20 Uhr bis ca. 9 Uhr durch, deshalb denke ich, dass er das perfekt findet, wie er schläft..aber mich verunsichert, wenn ich an seinem Nacken fasse, dass er sich da eher kalt anfühlt..auf der Brust auch. Wenn ihm zu kalt nachts wäre, würde er sich melden? Oder sollte ich ihm noch lieber einen dünnen schlafsack anziehen? Gestern Mittag habe ich das versucht, als er seinen Mittagsschlaf gemacht hat, aber da wollte er überhaupt keinen Schlafsack...
Ihm Winter hatte ich überhaupt keine Probleme damit, was ich ihm anziehen soll..aber jetzt mit diesen Temperaturen bin ich verunsichert. Im Zimmer sind es 24 Grad, eigentlich recht warm. Wieso ist sein Körper dann so kühl?

1

Ich würde erst einmal auch sagen, wenn er zufrieden durchschläft, ist alles in Ordnung. Grundsätzlich ist er mit 11 Monaten ja soweit, dass er sich im Gegensatz zu einem Neugeborenen halbwegs regulieren kann. Und 24 Grad zusätzlich zu den Außentemperaturen sind jetzt auch nicht so kalt, dass er sich unterkühlen oder sogar im Schlaf erfrieren könnte. Würde es dann eher positiv sehen, dass er trotz der Hitze kühl (nicht eiskalt) am Nacken ist statt heiß und schwitzig, wo aktuell eher die Gefahr liegen würde.

2

Ich würde ihn definitiv einen dünnen Schlafsack anziehen. Da Kinder in der Nacht auskühlen, das ist wissenschaftlich bewiesen. Ich muss aber auch dazu sagen, in meine Religion ist es sogar verpflichtend sein Kind zu zudecken und sei es nur ein Tuch, weil sie nachts auskühlen. (Islam)

3

Die Optimale Kleidung ist für meiner Meinung nach im Sommer in in Body kurz oder lang wetterbedingt mit freien Beinen im Schlafsack. Lg:-)

4

Ich ziehe unserem Sohn (5 Monate) einen dünnen Sommer-Schlafsack an.
Darunter hat er aktuell einen Kurzarm-Wickelbody und einen Schlafstrampler (langärmig mit Füßen) an.
Im Schlafzimmer sind es tagsüber 23 und nachts 22°C.
An heißen Tagen trägt er statt dem Langarm-Strampler einen ärmellosen Wickelbody + kurzen Schlafanzug. Und natürlich den Schlafsack.

Viele Grüße!

5

Wir haben bei uns zum teil auch 23,24 grad im schlafzimmer, nacht kühlt es weiter ab. Wir schlafen mit gekippter balkontür. Wenn es laut wetter bericht um die 12, 13 grad werden soll bekommt mein sohn einen dünnen langarmbody sowie einen 0,5 tog schlagsack an... Wird es wärmer kurzarm body und 0,5 tog schlafsack... Ab nächster woche sollen es über 30 hrad werden da gibt es vielleichz auch mal nur den kurzarm body an oder noch weniger mal sehen...

6

Wir tragen eine dicke Stoffwindel (die geht recht weit hoch am Rücken und bedeckt auch den Bauch, deswegen schreibe ich das). Darüber haben wir einen Schlafanzug aus Wolle mit Füßen dran und darüber einen dünnen Schlafsack aus Wolle Seide mit Beinen. Mein Kind kann sich dadurch vollkommen frei bewegen. Normale Schlafsäcke fand ich immer unpraktisch, sobald die Kleinen mobil werden. Mein Kind ist immer schön warm, aber schwitzt auch nicht 😊
Meine Große trägt über Nacht auch nur Wolle und Wolle/Seide, ich auch.