Erstes Wochenende ohne Baby - emotional

Hallo ihr lieben,

unsere Maus wird jetzt 9 Monate alt und ich lasse sie heute zum ersten Mal ein Wochenende zu Hause und ich fahre zu einer Hochzeit. Ich weiß, dass zu Hause alles gut läuft/laufen wird und ich mir keine Sorgen machen muss. Trotzdem habe ich so ein komisches Gefühl, so als würde ein Teil von mir fehlen. Ich bin auch irgendwie traurig. Es ist ein ganz neues Gefühl für mich. Ich bin in Gedanken immer zu Hause. Geht/ging es euch auch so? Wie ging es euch emotional beim ersten Mal mit Übernachtung weg sein?

Liebe Grüße,

Minty

1

Tatsächlich habe ich das erst jetzt gemacht (alleine übers Wochenende weg zu fahren), meine Jungs sind 4 und fast 2. Ich habe es gefeiert 😅

Aber ich kenne das Gefühl, als mein Großer zum ersten Mal woanders geschlafen hat. Oder wir ihn ausquartiert haben um auf eine Hochzeit zu gehen und alleine im Haus geschlafen haben. Er hat mir durchgehend gefehlt! ABER ich habe die Zeit bewusst genossen. Mit Kind auf einer Hochzeit wäre niemals so entspannt gewesen. Auch wenn mir sein Gewicht im Arm gefehlt hat , hätte ich niemals das leckere Essen warm genießen können. Hätte mich nicht mit meinen Freunden ohne Probleme unterhalten können. Wäre ständig herum gesprungen, hätte Kind auf dem Arm oder versucht es zum schlafen zu bringen.

Ich weiß, wie es dir gehen wird. Aber versuche auch das positive zu sehen 😊 das erste mal ist immer schwer, aber es wird auch immer leichter 🙏

2

Hi!
Unser Kleiner ist jetzt auch neun Monate alt. Da ich ihn voll stille, kann ich noch nicht länger ohne ihn wegfahren, deshalb schaue ich natürlich ein kleines bisschen neidisch auf Dich😅 und habe keine Erfahrungswerte zu bieten. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen wie Du Dich fühlst! Denke aber auch, dass es bestimmt etwas besser wird mit der Zeit und Du Dich bald freuen wirst, dass Du wieder ein kleines Stückchen Freiheit für Dich erobert hast. Genieße die Hochzeit! Wir fahren heute auch auf eine Hochzeit, aber eben mit Baby.

Ich fahre öfter mal mit dem Kleinen für ein paar Tage weg und meinem Freund geht es dann so wie Dir jetzt. Er meint, er kann das Alleinsein kaum genießen, weil er die ganze Zeit an uns (vor allem an den Junior) denkt.

Sie es mal so: ist das nicht wunderschön, eine eigene Familie zu haben, die man vermisst und auf die man sich freut?Was für ein Privileg😍

Hab eine schöne Feier!

3

Meine Tochter war mit knapp vier Monaten das erste Mal eine Nacht ohne mich mit dem Papa Zuhause. Da ich nicht stille, war das möglich.
Ich habe sie schon vermisst, aber auch sehr genossen einfach mal Zeit für mich zu haben und nicht immer abrufbereit zu sein. Ich denke da legt jede Frau unterschiedlich viel Wert drauf.
Bisher hat sie zweimal bei Oma übernachtet, das war etwas komisch aber sie ist dort in einem liebevollen Umfeld und kennt die Oma und es war mir von Anfang an wichtig, dass es im Zweifel auch mal ohne mich mich und meinen Mann läuft.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass viele Frauen eher das schlechte Gewissen oder die Meinungen anderer davon abhält, auch mal etwas aufzuatmen. Ich denke du solltest es genießen. Und wenn du dein Kind am nächsten Tag wieder im Arm hast, ist es umso schöner ;-)

4

wir haben das erste Wochenende ohne unseren kleinen verbracht als er knapp 6 Monate war.

wir hatten ein extremes schreibaby und als der spuck vorbei war haben wir uns eine auszeit gegönnt. da war die oma halt bei uns zu hause. wäre dies nicht gewesen, hätten wir ihn auch früher schon über nacht bei oma und opa gelassen

Und es war einfach wunderschön mal wieder Energie zu tanken und noch schöner wieder den kleinen in den armen zu haben.

schlechtes gewissen hatten wir nicht da er in guten händen war