Baby in Krippe angemeldet trotz Karenz

Hallo, ich würde gerne Eure Meinung dazu hören, weil ich mich überall rechtfertigen muss und komische Blicke ernte. Ich bin eigentlich noch bis Ende März 2023 in Karenz und habe meien Tochter ab September (dann 1 Jahr alt) für die Krippe angemeldet - 3x 4h Vormittags. Ich gehe bereits wieder einen vollen Tag arbeiten und mache an zwei Abenden in der Woche eine Weiterbildung, für die ich auch lernen muss. Nebenher will ein großes Haus mit Garten gepflegt werden. Ich merke dass ich mittlerweile einfach Überfordert bin und mich selbst verloren habe. Die Zeit mit meiner Tochter kann ich nicht mehr genießen, da ich dauer gestresst/genervt bin. Ich habe einfach null Zeit für mich und meine Hobbies, mein Partner kommt von Mo-Fr nicht vor 20 Uhr nach Hause. Ich will einfach einen Vormittag in der Woche, wo ich Zeit für mich habe. Ist das so verwerflich? Ich werde als unfähige fast Rabenmutter hingestellt, die ihr Kind abschiebt :( glg

1

Hey...Ich würde auf solche dummen Kommentare gar nicht hören.
Mein Sohn geht ab Ende Februar zur tagesmutti und ab September in die Krippe. Und das dann täglich. Ich geh dann wieder arbeiten auf teilzeit,denn Haus und Garten kosten nunmal Geld.

Stör dich nicht dran und ignorier solche Menschen.

Ich kann sich voll und ganz verstehen das du Zeit für dich brauchst. Du bist keine rabenmutter.

LG Schnuller

2

Liebe TE,

schalte einfach auf Durchzug und fertig. Du brauchst dich nicht rechtfertigen. Und sollte jemand anfangen zur bohren, sag denen das es nicht deren Sorge sein sollte wie du es mit der Krippe handhabst und wenn derjenige es immer noch nicht schnallt sag einfach es geht dich nichts an. punkt.

Du wirst dir in vielen Dingen ein dickes Fell zulegen müssen. Du bist niemanden Rechenschaft schuldig. Und ich denke, dass packst du.

LG und alles Gute für dich.
Hinzwife

3

....und wenn Du Dein Baby direkt nach der Geburt in die KiTa geben würdest, um in der Zeit in die Sonne zu sitzen - Deine Entscheidung, Dein Thema. Rechtfertigen oder erklären musst Du Dich nicht, aber selbst dahinter stehen.

4

Ach hör nicht drauf. Und wenn du es in die Krippe gibst um Kaffee trinken zu gehen oder einfach deine Ruhe haben willst. Dafür sind doch die Krippen/Kitas da. Um Eltern zu entlasten. Und nicht nur um Arbeiten zu gehen.
Was sagte gerade die Kita Leitung zu mir , da mein sohn auch ab September hin geht , und denken sie Frau X ..... wenn ihr Kind dann hier ist , denken sie auch mal an sich !!! 🙂 fand ich super die Idee
Klar gehe ich auch arbeiten dann , aber trotzdem..... Hör da nicht hin.
LG

5

Hallo auh wenn es schwer ist las die Leute Quatschen. Beim ersten Kind wurde mir gesagt wie du willst jetzt schon ein Kind ich war 23 bei 2. Wie du willst jetzt schon wider ein Kind tu dir das nicht an. Bei Nr. 3 wie noch eins aber die Stimmen werden leiser. Höre auf dein Bauchgefühl du und dein Mann ihr müsst den Alltag packen und sonst niemand du arbeitest ja auch. Ich habe es anders gemacht aber das war für uns der Richtige Weg das muss nicht deiner Sein. Geh deinen Weg egal was andere sagen das ist ein schwerer Lernprozess und nicht immer angenehm aber es lohnt sich:-). Ich finde es immer witzig das immer jeder andere weiß was das beste für einen selbst und für seine Familie ist.
Ich wünsche dir alles Gute.#winke
Lg

6

Das ist nicht verwerflich. Du hast eine verantwortungsbewusste Entscheidung getroffen. Lass dir bloss michts einreden! Ich finde das genau richtig und wünsche dir, dass du die gewonnene Zeit gut nutzen kannst!

7

Meine Tochter wird auch kurz vor ihrem 1. Geburtstag in die Krippe gehen, da ich ab ihrem 1. Geburtstag wieder arbeiten muss. Zwar nehme ich noch etwas Urlaub für die Eingewöhnungszeit, aber ohne Elterngeld wird es von nur einem Gehalt dann doch ziemlich knapp.

Dadurch wird man nicht zur Rabenmutter. Dafür bekommt das Kind schon früh die Möglichkeit zum regelmäßigen Umgang mit anderen Kindern.

Jede Mutter / jede Familie muss selbst entscheiden, ob, wann und aus welchen Gründen das Kind in die Kita geht. Das kann persönliche, familiäre, finanzielle oder ideologische Gründe haben, die erst einmal niemanden sonst etwas angehen.

Lass dich nicht unterkriegen!

8

Hey!
Meine Tochter wird 1,5 Jahre alt sein und ich bin auch noch ein paar Monate Zuhause.

Sehe da überhaupt kein Problem. Ich kann alle deine Gründe zu 100% nachvollziehen und kann noch ergänzen, dass wir dafür weniger Stress mit der Eingewöhnung haben werden, da wir ja doch mehr Zeit haben 😊

Schau auf dich - Glückliche Mama = Glückliches Baby.

Und wenn ich auf alle anderen hören würde, würde meine 3 Monate alte Tochter alleine weinen, Tee und Wasser trinken und Pflaumensaft gegen Verstopfung kriegen 😁

9

Ehrlich, die ersten Leute die dir an die Gurgel springen würden wenn das Haus unordentlich ist wenn sie spontan zu besuch kommen, sind diejenigen, die sich aufregen wenn du dein Kind in die Krippe gibst.

Ist es denn nicht besser, wenn dein Kind in die Krippe ist und dort umsorgt und beschäftigt wird, als bei dir zuhause irgendwo abgestellt zu werden, weil du die Basics schaffen willst? (Kochen und grob aufräumen oder gar *trommelwirbel* DUSCHEN! DU Egoist! #augen)
Bitte höre nicht auf diese Leute. Einfach in ein Ohr rein und durch das andere wieder raus oder du machst sie direkt stumm. Das geht gar nicht!