Was habt ihr mit eurem Baby unternommen?

Unser Kleiner ist jetzt einen knappen Monat alt und mir fällt offen gesagt langsam einwenig die Decke auf den Kopf. Wir haben Gott sei Dank einen Garten, wo ich auch einwenig rausgehen kann und mein Partner hat auch noch bis Ende Juli frei, das erleichtert einiges, aber ich merke dennoch, dass etwas fehlt.

Der Kleine war die ersten 3 Wochen total brav und pflegeleicht, seit einer Wochen sind die Wachphasen mehr geworden und er ist oft zappelig und unruhig, was aber denke ich total normal ist. Außer Spazieren gehen und mit ihm einkaufen haben wir noch nichts gemacht.
Jetzt wo es so heiß ist würde ich natürlich gerne mal schwimmen gehen, aber ich hab Zweifel, ob das für ein Baby das richtige ist (zu heiß, zu laut?), abgesehen davon bin ich mir selbst noch unsicher, ob ich jetzt bereits schwimmen gehen soll/darf. Spazieren gehen geht natürlich, aber bei der Hitze am besten auch nur am Abend.
Besuche stressen mich einwenig, weil man nie weiß, wann der Kleine zu schreien beginnt und ob er dann auch zu beruhigen ist. Aus diesem Grund waren wir mit ihm zb auch noch nie irgendwo essen (bei uns gäbe es in der Nähe viele nette Heurige/Buschenschänke), weil ich befürchte, dass er dort lauthals zu schreien beginnt.
So gesehen halten wir uns hauptsächlich im Haus und Garten auf.

Ich rede hier übrigens nicht davon jeden Tag mit irgendeinem Unterhaltungsprogramm aufzuwarten. Der Alltag mit Baby inklusive Haushalt ist oft anstregend genug... ;-)

Wie ist es bei euch so abgelaufen?

1

Mit 4 Wochen waren wir das erste mal in den Wildtierpark. Aber ich muss zugeben, dass war trotzdem mehr was für uns als für den Kleinen.

Aber es war dennoch schön. Später waren wir in den Zoo, ganz schön mit essen und so. auch wenns für den Kleinen noch nichts ist, wir fanden es für uns schön.

Ansonsten geht Picknicken, Wandern usw. Durch den Wald ists auch in der Mittagshitze nicht zu warm.
Ihr könntet euch wanderrouten raussuchen. Essen mitnehmen und so und dann Wanderungen unternehmen.

Könnt auhc versuchen ins Restaurant zu gehen, k,a, obs mit dem Baby klappt, bei uns hats ganz gut geklappt. Aber besser ab 4 Monaten, da konnte er sich selber im KiWa beschäftigen während wir gegessen haben.

2

Hi,

ich habe zwei Januar kinder.da hatten wir das mit dem schönen Wetter natürlich nicht. Wir sind dann tagsüber spazieren gewesen. Haben allerdings auch einen Hund. Sind dann immer einmal am Tag eine große Runde, also so 1,5 Stunden unterwegs gewesen. Nebenbei noch Haushalt und ausruhen hat mir damals die ersten Wochen eigentlich gereicht.
Wir haben allerdings viel Besuch bekommen, von meiner Familie und Freunden.
Da war es mir ehrlich gesagt immer egal, ob das nun passte oder nicht. Die Kleinen haben ja meistens erst spät einen Rhythmus, solange wollte ich nicht warten um soziale Kontakte zu haben 😅 hier kamen die Kinder dann immer in die trage wenn sie unruhig waren und nicht anders einschlafen konnten. Das hat gut geklappt.

Später dann Krabbelgruppen, Playdates mit anderen Mamas usw.

Bei der Kleinen jetzt, war der große Bruder natürlich schon da. Da ist der Alltag direkt da 😄 ins Freibad würde ich nicht gehen, aber nur weil die Kleine nicht im kiwa schläft und ich sie dann tragen muss zum schlafen. Das wäre mir zu anstrengend. 😄
Aber sonst machen wir alles mögliche und die Kleine kommt mit. 😊

3

Wir gehen viel irgendwo essen, jetzt wo es schön ist draussen oder im Freibad. Beim Grossen haben wir das schon so gemacht und jetzt beim Kleinen auch wieder. Ich finde es toll nicht kochen und abwaschen zu müssen.

Unsere Devise ist: ausprobieren!! Wenn es nicht klappt gehen wir wieder heim. Es kann ja nichts schlimmes passieren. Wenn das Baby schreit kann man auch mal 15min raus oder rumlaufen. Schlimmstenfalls lasst ihr euch das Essen einpacken.

Schwimmen würde ich erst nach 6 Wochen und wenn du blutungfrei bist. Meist hat man ja 6 Wochen nach der Entbindung nochmals einen Frauenarzt termin.

Macht euch schöne Tage! Grad wenn der Papa ja auch dabei ist:
-Freibad
-Restaurant
-Minigolf
-kleine Wanderung
-Freunde treffen

Ich lade sehr gerne Gäste zu uns ein, dann kann auch mein Mann die Gäste "unterhalten" und ich kann mal ins Zimmer zum stillen oder schlafen legen. Und den Gästen sage ich sie sollen Dessert mitbringen.

Alles Gute für euch!

4

Hallo, ich würde dir raten Besuch zu empfangen. Jeder kann ja was mitbringen. Ob dein Kind dann mal brüllt sollte dein Besuch nicht stören, sie besuchen euch ja und ja ihr habt nun mal ein Kind.
Ausflüge mit Kind in dem Alter sind immer anders als man denkt und zu analysieren wie dein Kind dann reagiert ist Quatsch. Es kommt es anders als man denkt. Also lass es auf dich zu kommen. Ihr seit ja alle noch in der kennlernphase. Da darf auch mal gebrüllt werden. Das ist total normal.
Geht viel in den Garten oder geht spazieren. Trefft euch mit Nachbarn, nabelt euch nicht ab von der Außenwelt. Seit noch ein aktives Teil.
Essen geht geht auch, einfach draußen sitzen. Somit haben die Leute die Wahl, entweder ein süßes Baby zu sehen oder ihre Ruhe zu haben und drinnen essen.
Schwimmen ist abhängig wie doll dein wochenfluss noch ist. Wenn der nicht mehr ist, kannst du bedenkenlos schwimmen gehen. Ich persönlich würde nicht schwimmen gehen, wenn der Wochenfluss noch da wäre. Ich mag es aber auch nicht mit Periode schwimmen zu gehen. In meinem Kopf ziehe ich einen roten Faden durchs Wasser.
Also Kopf hoch und raus mit euch. Überlege nicht zu doll wie du es anderen recht machen kannst. Interessiert sie anders rum ja auch nicht

5

Wir waren auch mit Baby 4 Wo im Biergarten. Wir haben direkt als dad Essen kam bezahlt, damit wir im Fall der Fälle direkt flüchten könnten. Zum Glück hat er aber durchgehalten 😄

Ansonsten waren wir auch nur viel Spazieren inkl Picknick etc
Wirklich schade, dass es gerade so warm ist und man tagsüber nicht wirklich viel machen kann

6

Beim ersten Kind, im Juli geboren, waren wir eigentlich mehr draußen als zuhause. Wir sind sehr viel spazieren gegangen. Als es dann längere Zeit mal 38 Grad heiß war, sind wir morgens und spät abends gegangen, oder in den Wald. Das ging. Als die Schreiphase anfing, tat es richtig gut abends noch raus aus der Situation zu kommen. Haben das Kind in die Trage gesetzt, ein alkoholfreies Getränk mitgenommen und sind um 22 Uhr noch raus. Ich denke immer noch gerne an diese lauen Sommernächte, in denen wir mit Baby spazieren gegangen sind. Hatte was abenteuerliches.
Ich bin auch nach 8 Wochen wieder schwimmen gegangen, mit Kinderwagen in den Schatten und dann ging das.

Jetzt beim zweiten Baby ist der Alltag ganz normal da, wir leben eigentlich so weiter wie vorher, weil unser Großer seinen normalen Kita Alltag hat und drumherum auch alles weiterlaufen muss. Das hat mir auch sehr über den Baby Blues geholfen. Wir gehen einkaufen, spazieren, auf den Spielplatz, zu Playdates mit anderen Kindern, was eben so kommt.

7

Huhu, wir waren um die Zeit eher spazieren gehen mit Kinderwagen oder Trage. Zwischendurch haben wir es uns auf einer Wiese gemütlich gemacht und das Baby mal Gras und Blumen anfassen lassen 😄 Da waren die Wiesen aber nicht so trocken und kratzig wie momentan.
Was Schwimmbad und generell Baden angeht, habe ich die vollen 8 Wochen gewartet.

8

Ich habe meinen kleinen unter den Spielbogen geparkt. Hatte so tolle Schnullerketten an denen ich unter anderem diverses Spielzeug befestigen könnte. Habe es so auch am Kinderwagen befestigen können.

Bin dann auch viel draußen spatzieren gegangen zu Freunden oder Familie. Hatte immer eine Spieldecke dabei und 2 Spielsachen. Eben halt alles zu Fuß um Zeit Rum zu bekommen.

Habe ohne Probleme unterwegs gestillt und es gab auch genügend Wickelmöglichkeiten, hatte ja auch dafür alles dabei.

Später bei mehr Mobilität haben wir dann immer mehr Zeit auf dem Spielplatz verbracht.