Herpes und Impfung

Hallo zusammen

mein Mann hat seit 3-4 Tagen einen Herpes an der Lippe und soll deshalb nicht mit unserem knapp 6 Monate altem Sohn kuscheln.
Er hat ihn aber vorgestern wohl versehentlich auf die Wange geküsst.
Jetzt wurde der Kleine gestern geimpft. Gestern hatte er keinerlei Beschwerden, keine Schmerzen, kein Fieber. Heute Nacht hat er etwas unruhig geschlafen, als wir vorhin aufgestanden sind, war er total verschwitzt am Rücken. Habe ihn dann umgezogen, gewickelt und Fieber gemessen. Der ist bei 37,9 gewesen.

Kann das nun davon kommen, dass ihm scheinbar zu warm war (weil verschwitzt)? Oder kann das noch von der gestrigen Impfung kommen?
Oder doch vielleicht Herpes?? 😓 Pickelchen oder so hat er aber nirgends. Und ist Herpes eigentlich immer gefährlich für Babys?

1

Herpes hat bei Babys im erstinfekt zwei Wochen Inkubationszeit, von daher wird es wohl die Impfung sein.

2

Bei meinem Sohn war mit jeweils 4 und 5 Monaten "Herpesgefahr" und zwei verschiedene Ärzte haben nur noch abgewunken, einer davon der Stationsarzt der Säuglingsstation in der Kinderklinik. O-Ton: "Irgendwann infiziert sich jeder" und "Solange er gut trinkt und nicht hoch fiebert, ist alles in Ordnung".

3

Das wird wohl von der Impfung kommen , oder weil es einfach warm ist.
Herpes braucht etwas bis er sich bemerkbar macht.
Und natürlich darf dein Mann mit seinem Sohn kuscheln , er sollte nur nicht mit dem Bläschen bzw mit der Flüssigkeit in Berührung kommen.
Ich habe leider sehr oft mit Herpes zu tun. Und ich habe mein Kind auch ganz normal behandelt, gekuschelt etc , habe nur immer drauf geachtet , ihn nicht an meinen Mund ran zu lassen und mir immer gründlich die Hände gewaschen.
Zur Not kann er ja auch einen Mundschutz aufsetzen.
Liebe Grüße