Zweite Impfung erst mit 5 Monaten?

Hallo ihr Lieben,

Ich bin etwas irritiert. Meine Kleine (4.2.22 geboren) wurde mit zwei Monaten das erste Mal grundimmunisiert. Sie wurde ganz normal nach dem Impfplan geimpft. Dann bekam sie mit drei Monaten bei der U4 nur nochmal die Rotaviren-Impfung. Laut des U-Heftes sollte sie mit drei und vier Monaten ja nochmal grundimmunisiert werden. Der KiA sagt, dass diese erst wieder bei der U5 geimpft wird. Nun wollte ich aufgrund vieler verschiedener Faktoren eh den KiA wechseln und bekam heute auch erfolgreich einen Termin in einer anderen Praxis. Diese sagte mir dann, dass die Kinder bei der U5 nicht mehr geimpft werden (logisch, laut Impfplan wäre sie ja eigentlich diesen Monat mit der Grundimmunisierung durch). Wann wurden eure Kleinen denn geimpft? Rein theoretisch hat sie ja jetzt zwei Mal die Grundimmunisierung verpasst oder sehe ich das jetzt falsch?

1

Kann es sein dass hier die verschiedenen Impf-Empfehlungen durcheinander laufen? Die neueste Stiko Empfehlung ist ja, dass die Sechsfachimpfung nur noch dreimal anstatt vier mal bei reif geborenen Babys gegeben wird. Zweimal relativ schnell und dann noch mal mit in etwa einem Jahr.

2

Ja so kenne ich das auch bzw haben wir auch erste Immunisierung mit 3 Monate die zweite jetzt mit 5 Monate und dann irgendwann im ersten Lebensjahr 😅

4

Ah, okay. Ja, dann ist ja alles richtig soweit. Mich wundert nur eben, dass der eine Arzt bei der U5 impfen will und der andere wiederum nicht. Aber dann spreche ich das beim neuen KiA an und dann wird es denke ich nochmal einen Termin geben zum impfen.

weiteren Kommentar laden
5

Das handhabt scheinbar jeder Kinderarzt anders. Unser Kinderarzt hatte uns bei der U3 auch nur bezüglich der Impfung informiert und aufgeklärt und gesagt, dass die Erstimpfung dann bei der U4 durchgeführt wird. Das liegt unter anderem daran, dass die Praxis wegen Corona so wenige Termine wie möglich ansetzen wollte. Für die zweite Schluckimpfung hatten wir einen Zwischentermin und die sonstigen Zweitimpfungen bekommt die Kleine dann zur U5. Laut Impfplan liegt das dann noch in der Karenzzeit.

Bei dem neuen Kinderarzt solltest du dann ansprechen, dass dein Kind die Impfung noch nicht erhalten hat. Im Idealfall checkt der Arzt bei einem neuen Patienten auch von selbst den Impfpass.