Speihkind *SILOPO*

Hallo ihr Lieben,

ich muss hier nach einer unruhigen Nacht mal jammern. Unser Sohn war schon ein Spuckkind, aber unsere Tochter (5 Wochen) toppt ihn leider und ich bin nachts oft am Ende mit den Nerven.
Sie schläft grundsätzlich nur in meinem Arm, auch im Liegen, also Kopf auf meinem Arm und dieser greift um sie rum und sie liegt mit dem Gesicht zu mir. Jeden Abend clustert sie drei oder vier Stunden. Dazwischen spuckt sie Unmengen wieder aus. Und auch nachts geht das so weiter. Sie trinkt und spuckt, will dann wieder trinken und spuckt. Was jeden Tag muss ich das Bett abziehen, 5 Spucktücher waschen, mich fünfmal umziehen, sie umziehen etc. Und grade nachts, wenn wieder alles nass ist und es nach vertrauter Milch riecht, könnte ich heulen. Ich will nur schlafen. Sie kommt sowieso alle 1,5 bis 2 Stunden. Gefühlt schlafe ich gar nicht. Mein Mann kümmert sich nachts um den Großen, der grade krank ist. Sie nimmt leider keinen Schnuller und es geht mir so auf den Keks, dass sie sich deshalb überfrisst und dann ständig spuckt. Sie nimmt super zu (1,5 kg in fünf Wochen), also es geht ihr gut. Es ist nur nervig. Ich liebe sie natürlich, aber heute Nacht war ich nur noch fertig. Danke fürs Lesen und ein schönes Wochenende 💐

Liebe Grüße
Aprilmama19 mit Krümel (3 Jahre) und Krümeline (5 Wochen)

1

Hey ich fühle e so mit dir …
Meine 2. Tochter wird Sonntag 10wochen alt und wir haben dasselbe.
Sie clustert besonders abends viel und ist dann ständig am spucken aber sie sucht danach trotzdem immer wieder die Brust
Zwischen durch nimmt mein Mann sie damit sie mal etwas Abstand hat von der Brust aber das klappt nicht immer sie schreit dann wie am Spieß und lässt Sich kaum beruhigen außer an der Brust …
Wir haben noch eine 5jährige Tochter und von ihr kenne ich das überhaupt nicht sie hat zwar hin und wieder mal gespuckt aber nicht so! Sie nimmt auch super gut zu ,das ist nicht das Problem aber das zerrt an den Nerven wir können Uns auch mind 2-3mal am Tag umziehen und sie sowieso. Aber halte durch ,es wird besser 🙏🏻🙏🏻 Hoffentlich 🤣
Liebe Grüße

4

Das klingt auch blöd bei euch. Darauf hoffe ich auch 😉

2

Ich habe auch so einen Mr Spuck zu Hause. Besonders toll ist es jetzt mit Beikost, wenn orangene Kotze überall alles schön einfärbt. 🤪

Zum Glück spuckt meiner aber nachts im Bett so gut wie nie. Daher habe ich keinen echten Tipp, sondern nur eine Idee. Wie wäre es vielleicht, wenn du im Bett ein Moltontuch unterlegst? Dann musst du vielleicht nicht auch noch das ganze Bett abziehen, sondern es reicht wenn du das Tuch tauschst? 🤔

3

Danke! Ja, das hatte ich schon. Nur leider hat sie sich das Tuch schon halb übers Gesicht gezogen. Das ist mir jetzt zu gefährlich. Davon abgesehen spuckt sie immer so viel, dass es durchgeht und das Laken trotzdem nass ist 🙄

5

Das mit dem Tuch über dem Gesicht versteh ich, auch, wenn es krass ist, dass sie mit 5 Wocheb schon so gut greift.

Wenn du doch irgendwann welche unterlegen willst, hast du vielleicht die "falschen" - Ich habe Moltontücher
von BWalz (80x80, glaub ich), die richtig dick sind. Da geht definitiv nix durch, bevor man sie weggeräumt hat (die sind mehrfach Kita-Brechdurchfall-Erprobt - sorry, für die Ausführung). Nur als Tipp - auch für Kinderwagen, Autositz und Co (falls deine Tochter da auch spuckt).

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Ich bin nicht so erfahren, da unser Sohn erst 3 Wochen alt ist und es unser erstes Kind ist.
Wir hatten das hier aber auch einige Tage. Den ganzen Tag hat er getrunken und das scheinbar viel zu viel & hat dann alles wieder gespuckt und er hatte wieder Hunger... dann hatte ich nicht sofort wieder genügend Milch und er war unzufrieden... Meine Hebamme hat mir den Tipp gegeben beim Stillen etwas nach hinten gelehnt anzulegen, damit der Milchspendereflex nicht so arg ist und die Milch durch die Schwerkraft etwas langsamer läuft. Und sie meinte man darf da auch zwischendurch ruhig mal "egoistisch" sein und nach 15 Min pro Seite abdocken und dann versuchen abzulenken, auch mal dem Papa zu geben und dann versuchen auf die 2 Stunden zu kommen.
Für mich war das total schwer und ich hatte ein total schlechtes Gewissen, weil ich ja wusste, dass er an meine Brust will und ich eigentlich nicht "nach Zeit" stillen wollte... Bei mir hat er sich da auch nicht beruhigt. Nur bei Papa oder im Kinderwagen.
Wir haben das dann ein paar Mal gemacht und seitdem ist es tatsächlich einfacher. Er clustert nicht mehr so viel (nur noch in den späteren Abendstunden) und spuckt auch nicht mehr so viel und hält jetzt im Normalfall auch seine 2 Stunden durch.
Tatsächlich lasse ich das Nuckeln und Clustern an der Brust auch nicht immer zu, da meine Brustwarzen total wund & schon blutig waren...

Er nimmt aber einen Schnuller. Hast du alle Marken durch probiert? Meiner nimmt tatsächlich nur die von Nuk (und da nur die normalen , nicht die Signature) . Kein Mam, avent, Nip , usw.

Ich hab ihn beim Schlafen jetzt immer eine dicke Krabbeldecke untergelegt und mir da ein paar billige gekauft. (gebraucht & bei Kik) Wenn er spuckt tauschen ich die aus. Und die dicke Decken kann er sich auch nicht übers Gesicht ziehen. Das macht er nämlich mit Mull und Moltontüchern auch. Mir war es nämlich auch zu viel Arbeit teilweise Nachts unser komplettes Bett ständig neu zu beziehen. Da wasche ich lieber ein paar Decken.

LG

11

Danke für deine Antwort. Milch habe ich sehr viel. Ich fange die erste Milch in einer Windel auf, weil mein Milchspendereflex auch sehr stark ist. Sie spuckt, egal welche Position ich wähle.
Bei meinem Mann ist sie such immer mal. Sie zeigt dann aber sehr deutlich, dass sie mich will und schreit bei ihm erst recht. Schnuller habe ich hier alle gängigen Marken und Modelle. Alles wird verweigert und ausgespuckt 🤷‍♀️ ich versuche es weiter, aber ggf will sie nie einen.

8

Hallo liebe Aprilmama,

Ich fühle mit dir - hier ist genau das gleiche mit meiner zweimonatigen Tochter („nur“ 5 Spucktücher dreckig sind ein echt guter Tag bei uns :)
Was uns extrem erleichtert hat, sind waschbare Wickelunterlagen (gibt es auch bei dm zum Beispiel). Die sind schwerer als Moltontücher, wasserdicht und ich habe sie unter der kleinen im Familienbett oder auf dem Sofa.

Ansonsten müssen wir uns wohl einfach noch gedulden, bis der Magenpförtner funktioniert und alles hält - kann ja nicht ewig dauern das Gespucke. Ich wünsche dir gutes Durschhalten!

Liebe Grüße

12

Danke, wünsche ich dir auch! Bei meinem Sohn ging das mit dem Spucken ca 4 Monate. Ich hoffe das beste 😁

13

Mein Sohn war auch so.. sehr sehr sehr lange…. 😅

Aber ich hatte einfach alles schon im Bett bereit liegen.. einen Riesen Stapel Windeln.. unter uns gleich ein großes Handtuch, und Nachthemden für mich..
Er war durch den Schlafsack etwas geschützt.. zur Not hatte ich auch da einen Zweiten..

Neben dem Bett einen Wäschekorb wo alles rein kam.. schnell umgezogen, gewischt und weitergeschlafen.. er wollte alle 30-45min trinken also mussten wir jedes Zeitfenster nutzen ;)

Waschmaschine wurde erst Morgends eingeschalten

14

Hi :)
Ich muss schmunzeln wenn ich immer wieder von "Clustern" und "nimmt keinen Schnuller" lese. Habe hier ein 1 Monat altes Mädchen, das nicht clustert und ihren Schnuller mag. Leider schützt das nicht davor, dass wir jede Nacht im tropisch-feucht-warmem Milchparadies schwimmen #aerger und auch tagsüber landet gefühlt literweise Milch aller Sorten, von flüssig-frisch bis käsig-klumpig auf allem und jedem.
Bett ist voll, meine Haare, mein Ausschnitt, meine Klamotten, der Boden, die Babywanne, die Autoschale, die Trage... Spucktücher haben wir sage und schreibe 28 an der Zahl...
Ich fühle voll und ganz mit dir!