Ich weiss, man soll Babys nicht vergleichen

Abeeeer,

mich verunsichern einfach die ganzen Leute bzw. Mütter, die zu einem kommen und entsetzt reagieren oder überrascht reagieren. Mein Sohn ist 10 Monate alt und krabbelt noch nicht...er kann sich auch noch nicht von alleine hinsetzen oder zieht sich auch nicht hoch an Gegenständen. Winken, klatschen oder Tschüß sagen kann er auch nicht. Nein oder z.b Auto sagen auch nicht. Selbstständig trinken mit der Flasche oder mit dem Löffel auch nicht.

Bin nicht enttäuscht, dass er das alles nicht kann, denn irgendwann wird er das können.
Trotzdem wundert mich das, dass die ganzen Babys, die um mich herum sind alles gefühlt drauf haben.
Habe ich eventuell mein Babys dann zu wenig gefördert? Hätte ich mit ihm noch mehr sprechen, spielen oder z.b dass selbstständige essen trainieren sollen?

1

Hi,
was andere so erzählen und ob es tatsächlich so ist, das ist immer so eine Sache.
Für mich war immer in erster Linie wichtig, dass ich sehe, dass sich meine Tochter überhaupt weiterentwickelt. Also dass sie eben neue Dinge lernt, aber eben in ihrem Tempo.
Meine Maus war immer ca. 1-2 Monate später dran mit allem als andere Babys, dafür konnte sie diese neuen Sachen dann von jetzt auf gleich nahezu perfekt.
Beispiele: Andere Kinder liefen mit 12 Monaten und fielen dabei öfter hin. Meine lief mit 14 Monaten und dann direkt mehrere 100 m am Stück ohne hinfallen.
Andere Kinder waren mit 2 tagsüber trocken mit einigen Unfällen. Meine kurz vor ihrem 3. Geburtstag und dafür direkt Tags und Nachts ohne Unfälle.

Solange der Kinderarzt bei den U- Untersuchungen da nichts auffälliges feststellt, lass dich nicht verunsichern.
Und vor allem, lern am besten jetzt schon, dich von diesen Vergleichen fern zu halten.
Denn leider bleibt das so.
Es gibt Eltern, die eben gerne mit den Fähigkeiten ihrer Kinder hausieren müssen. Egal ob Baby, Kita Alter, Vorschule oder Schule.

Alles Liebe

2

Ach, hier genauso.

Mein Wurm ist bisher mit allem auf den letzten Poäng gekommen.. auf den Bauch gedreht mit 6 Monaten, losgerobbt mit 8 Monaten und nun mit 11,5 Monaten setzt er sich allein hin. Krabbeln tut er nur, wenn er wirklich muss.. also wenn der Boden absolut kein Robben zulässt. Er robbt dafür sehr flott.
Er zieht sich hoch seit er 10,5 Monate alt ist, aber läuft noch nicht an Kanten entlang. Also vom Laufen sind wir noch ein gutes Stück entfernt.

Löffel!? Ich bin noch nicht auf die Idee gekommen ihm diesen zu überlassen. Er muss erstmal Fingerfood ordentlich in den Mund befördern. Selbstständig trinken macht er nur im Liegen.. Also hält dann seine Flasche fest. Er kann die Flasche im Sitzen zwar ansetzen, aber hält sie nie hoch genug. Klatschen, Winken usw macht er auch nicht, aber das "üben" wir auch nicht. Guck Guck spielt er selbständig.. Das macht ihm halt Spaß.

Meine Tochter (4) drehte sich mit 4 Monaten auf den Bauch, saß mit 7 Monaten frei, krabbelte zeitgleich los und lief kurz nach ihrem 1. Geburtstag frei.

Ich habe absolut nichts anders gemacht. Klatschen und Winken hat sie aus der Krippe mitgebracht und dort hat sie das auch ganz schnell mit dem Löffel und dem Becher raus gehabt. Ich erziehe nicht nach Buch und Tabelle und wäre einfach nicht auf die Idee gekommen ihr mit 14 Monaten einen Becher oder Löffel in die Hand zu drücken..

Ansonsten schließe ich mich meine Vorrednerin an. Der Kleine zeigt zunächst absolut keine Ambitionen für den neuen Entwicklungsschritt und dann plötzlich macht er es einfach, als wenn er es nachts heimlich geübt hat.

Bei meiner Tochter war das mit dem Trocken-werden auch so.. wenn ich mir so anhöre, wer sein Kind ab 2 Jahren schon alles als "trocken" bezeichnet, wobei dann täglich "Unfälle" passieren und nachts erst recht.. Wir haben uns da gar kein Stress gemacht und mit 3 war sie dann von einem auf den anderen Tag sauber, ohne auch nur einen einzigen Unfall. Auch nachts nicht, was uns echt immer noch erstaunt.

Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht.. Also ganz entspannt bleiben 👈🤷‍♀️

Alles Liebe

3

Hallo

Nein verpasst hast du bestimmt noch nichts
Gibt halt Babys die schnell sind und welche die gemütlich sind
Meiner ist jetzt 10,5 Monate und kann das auch nicht alles, obwohl er motorisch zu den schnelleren gehört.
Er kann zwar sitzen und läuft inzwischen auch alleine, auch draußen, aber winken oder gar irgendwelche Wörter sprechen.....nein davon hält er nichts. Klatschen ..naja hin und wieder, aber oft sieht man es nicht.

Ich geb ihm einen Löffel und mit Grießbrei/Milchreis/Müsli bleibt auch was auf dem Löffel, aber alles landet da nicht im Mund, dafür überall anders.
Bei der Gabel (Kuchengabel) pieks ich ihm seit kurzer Zeit jetzt was auf und geb sie ihm dann, das klappt erstaunlich gut. Ich mach es aber auch nur, weil er sie selber haben will. Beim Trinken aus dem Glas, Becher oder Tasse helf ich noch, aber auch da will er immer mehr selber machen.
Aber irgendwas davon schon alleine können ..nein ist nicht der Fall.

Mach dir keine Sorgen und lass dich nicht verunsichern, das alles kommt schon noch. Lass ihm seine Zeit, manchmal geht die Entwicklung ja ganz rasant, dann steht sie gefühlt wieder still. Und irgendwann wird zwischen schnellstarter-Babys und gemütlichen Babys kein Unterschied mehr zu merken sein.


Liebe Grüße

4

Ich kann deine verunsicherung nachvollziehen. Bei meinem ersten kind war es ähnlich. Das Kind war sich selbst genug und hat immer alles beobachtet.
Ich hatte die gleichen sorgen, weil sie gefühlt nix konnte. Sie hat sich völlig normal entwickelt und ist heute immernoch vergleichsweise entspannt. Ganz ausgeglichen und super verständig und integer.
Mein zweites kind ist schnell. Kann mit 8 monaten sitzen, robben, stehen. Sie ist total unentspannt. Und anstrengend. Und niedlich.

Es kommt alles mit der zeit.

5
Thumbnail

Ich finde es ehrlich gesagt unpassend entsetzt zu reagieren wenn ein anderes Baby etwas noch nicht kann. Vor allem wenn alles so im Rahmen ist wie bei deinem Kleinen. Selbst wenn ein Kind offensichtlich in der Entwicklung hinterher wäre würde ich das nicht ansprechen, sondern davon ausgehen dass es den Eltern bewusst ist und sie sich dann eben darum kümmern.
Mein Kleiner ist bald 11 Monate alt und setzt sich seit einer Woche selber hin und zieht sich auf die Knie hoch. Er spricht noch kein Wort, aber das tut in meinem Bekanntenkreis kein Baby in dem Alter.
Zum Essen mit dem Löffel: Hast du es mal versucht? Ich hab das vor 2 Tagen das erste Mal versucht, und es hat besser geklappt als ich erwartet hätte. Also eigentlich hatte ich keine Erwartungen, aber mit etwas Übung landet sogar was im Mund :-D Aber auch da ist doch noch Zeit, in dem Alter müssen sie das nicht können.
Die Angehängte Grafik wurde mal hier im Forum geteilt, da siehst du dass dein Kind noch Zeit hat.

6

Lass dich nicht stressen!

Es wird immer Kinder geben, die Sachen schneller, besser und früher können. Dafür können diese Kinder andere Sachen nicht so gut oder erst sehr viel später als dein Kind. Man sieht oder merkt es nur nicht so schnell!

Motorik sieht man, Auffassungsgabe, logisches denken etc. sieht man nicht auf den ersten Blick.

Ich habe viele Jahre in der Krippe gearbeitet, teilweise mit Kindern ab 9 Wochen.
Es gibt nicht den einen Zeitpunkt an dem alle etwas können müssen. Die Zeitfenster sind relativ groß. Ich hab immer zu besorgten Eltern gesagt, sie sollen sich nicht stressen, dem Kind Zeit und Möglichkeit zum probieren und üben geben und dann wird das von ganz alleine kommen.

Jedes Kind entwickelt sich in seinem Tempo.
Dein Sohn wird alles lernen, wenn er soweit ist.