Baby (5 Monate) ständig müde

Hallo ihr Lieben!

Der Schlaf ist irgendwie Dauerthema gerade 😅 Im Zuge dessen, dass wir aktuell ganz akut auf seine Müdigkeitsanzeichen achten, fällt die letzten 3 Tage auf, wie schnell er nach dem Schlafen wieder müde ist 😥

Nachts schläft er, mit ein paar Unterbrechungen, 12 Stunden. Ab dann ist er nach 30-60min wieder müde. Einerseits ist er gerade aus dem Sprung raus und könnte natürlich noch verarbeiten, andererseits hab ich Angst, dass ich irgendwas Gesundheutliches übersehe. In seiner Wachzeit ist er aktiv und fröhlich. Er hat kein Fieber.

Könnt ihr mir mit Erfahrungen dienen, ob das normal ist oder nicht?

4

Hey,

wie spannend zu lesen, denn alleine bist du mit deinen Gedsnken nicht. Ich habe mir diese auch häufig gemacht, am meisten wenn morgens schon nach 45-60 Minuten die Müdigkeit auf der Matte stand. Eine zeitlang hatten wir uns so bei 1 Stunde und 15 Minuten eingependelt. Aber da bin ich auch wirklich gestresst gewesen dies immer einzuhalten da mein Sohn sehr stark überreizt reagiert hat.

Ich denke also, dass es wohl alles normal sein wird. Ich habe es mir auch zum Teil mit der Aktivität begründet, da mein Sohn eigentlich nahezu nie einfach nur still liegt oder ähnliches. Er ist sehr interessiert und die Welt ja auch wirklich sehr aufregend :)

So lange es deinem Sohn gut geht dabei, solltest du dir also nicht allzu viele Gedanken machen. Mein Sohn ist bald 6 Monate und schläft an manchen Tagen immer noch 4 Mal. Ich habe aber langsam angefangen die ein oder andere Wachphase so 10- 15 Minuten zu verlängern, z.B. durch einen schönen Spaziergang oder ähnliches. Das klappt auch ganz gut, wenn er nicht komplett übermüdet ist.

Man setzt sich glaube ich zu viel unter Druck mit dem was in irgendwelchen Tabellen steht. Jedes Kind ist anders und hat entsprechend andere Bedürfnisse

1

Hallöchen,
ich habe leider keine Idee was es sein könnte, aber meine Maus mit ihren 5 1/2 Monaten hat momentan auch sehr kurze wachphasen.
Nachts schläft sie auch von 19-6 Uhr mit einer Flasche zwischendrin. Schafft aber am Tag auch grade mal 1 1/2 wach zu sein.
Bei Ihr glaube ich das es daran liegt, dass sie seit 2 Wochen robben kann. Das ist halt anstrengend und sie somit schneller wieder müde. Sonst ist sie auch quietschfidel.

Kann dein kleiner irgendwas neues?

2

Hi,

solche Phasen kommen immer Mal wieder.

Mach dir keine Gedanken, so lange er gut drauf ist in den Wachzeiten wird auch alles gut sein. Es gibt viele Kinder, die einen erhöhten Schlafbedarf haben, wenn sie was neues lernen. 😊

3

Hey, meiner hatte auch solche Phasen in denen er teilweise nur 30 Minuten fit war und dann schon wieder müde. Ging immer wieder vorbei. Ich denke, dass Schlafverhalten ändert sich noch ständig. Solange er ansonsten fit wirkt und gut trinkt/zunimmst, würde ich mir keine Sorgen machen. Alles Gute dir :)

5

Ich danke euch 😊 Wenn man sich die Schlafenszeit aufschreibt, sieht man auch, dass er nur 3-4 Schläfchen macht, was ja völlig normal ist.
Jetzt müssen wir nur noch das Einschlafen in den Griff bekommen, dann ist alles prächtig 😅