Fliegen mit 10 Wochen altem Baby

Hallo,
Wir wollen spontan Urlaub buchen. Unser großer Sohn wünscht es sich sehr und daher haben wir vor Last Minute eine Flugreise auf die Kanaren zu buchen.
Unser kleinster wird dann etwas über 10 Wochen alt sein.
Hat jmd Erfahrung mit dem fliegen mit einem so kleinen Baby? Ich habe nichts dazu gefunden; dass es schädlich ist. Könnte mir halt vorstellen, dass eine längere Autofahrt zum Meer mindestens genauso ansteckend ist für den Mini..
was sind so eure Erfahrungen?

Liebe Grüße

1

Normal spricht nichts dagegen wenn das Kind gesund ist- in den ersten (glaub ich) 2-4 Wochen erlauben es viele Airlines nicht - danach ist es eigentlich ok

2

Wir sind mit unseren Sohn im Alter von 12 Wochen nach USA geflogen. Hat gut geklappt. Wichtig ist nach dem Starten und vor dem Landen etwas zu trinken zu geben bzw. zu stillen, damit das Baby den Kiefer bewegt und der Druckausgleich iim Ohr ermöglicht wird. Ansonsten würde ich raten zu einer Schlafenszeit zum Beispiel am Abend zu fliegen, oder ein Tag Schläfchen versuchen auf die Flugzeit zu timen. Eigentlich schlafen sie gut im Flugzeug, die kleinen. Einen schönen Urlaub euch!

3

Naja, es kommt drauf an, was man unter schädlich verstehen will. Es ist Fakt, dass die Krebsrate bei Flugpersonal erhöht ist aufgrund der Strahlenbelastung. Zudem wird die Luft der Klimaanlage durch die Turbinen angesaugt und ist somit deutlich mit Schadstoffen belastet. Ihr würdet sicher auch nicht an einer mehrspurigen Straße halten und „frische Luft“ atmen nur weils draußen ist.
Ich persönlich würde die ersten Jahre mit keinem Baby/Kleinkind fliegen. Man kann auch in Deutschland schönen Urlaub machen ☀️.

4

war als Au Pair in USA und bin mit meiner Gastfamilie ständig geflogen. Da war das Baby damals 12 Wochen alt. Wichtig ist Eindach entspannt zu bleiben!