Baby 6 Wochen, Stuhlgang, Osteopath

Hallo ihr lieben

Meine Tochter 6 Wochen hat schon seit sie 3 Wochen alt ist, Probleme mit dem Stuhlgang. Es kommt einfach nichts bzw:
Einmal kam da mit Hilfe was raus, was aber meiner Meinung nach zu Dick war dafür das sie nur Milch trinkt
Und gestern kam wieder ohne Hilfe was, aber es war sehr sehr schwer mit anzusehen..
Davor hatte sie natürlich auch Stuhlgang, aber bis da mal was kam, hat es immer sehr lange gedauert.
Sie kriegt auf Empfehlung der Kiä Aptamil Comfort und Bigaia Tropfen. Anfangs half es, aber mittlerweile leider nicht mehr (sie kriegt es seit der U3 die in der 4 Lebenswoche war)
Fahrrad, Bauchmassage, Beinchen abdrücken & Flieger Griff helfen kaum. Pupsen tut sie recht viel.

Jetzt bin ich auf Osteopathie gekommen.
Meint ihr er könnte helfen? Wer war in der selben Situation?

Milch wechseln habe ich ein wenig Bammel vor, nicht das es schlimmer wird 😰
Anfangs trank sie Pre

Sorry falls es zu verwirrt geschrieben ist 😅

1

Hey, mein Sohn hatte auch in den ersten Wochen Bauchweh und musste viel drücken um überhaupt mal einen Pups rauszubekommen. Zusätzlich ist er noch ein Spuckkind und ihm ist dabei immer viel Milch wieder mit hoch gekommen. Er war mit 8 Wochen etwa beim Osteopathen und danach wurde es schlagartig besser. Sie hat ihm „Verspannungen“ im Rücken gelöst, die wohl mit dem Darmtrakt in Verbindung stehen. Heute hatten wir unseren Folgetermin, mal gucken ob es noch mehr Besserung in Hinsicht auf das spucken bringt. Bauchweh hat er mittlerweile gar keine mehr und der Stuhlgang klappt auch super (er ist jetzt 12 Wochen alt).

Wir haben zusätzlich Lefax mit in die Milch gegeben und wenn es ganz schlimm war hat er Kümmelzäpfchen bekommen. Mittlerweile brauchen wir aber beides nicht mehr.
Liebe Grüße

2

Probiere es aus. Bei manchen klappt es, bei manchen nicht. Ähnlich wie die ganzen homöopathischen Mittelchen.

Trägst du sie viel im Tuch/in der Trage? Das ist eigentlich mit das beste Mittel. Das Baby ist senkrecht, die Anhock Spreiz Haltung unterstützt und die Körperwärme Bauch an Bauch ist auch gut. Das würde ich vielleicht noch ausprobieren, falls du es nicht sowieso schon tust.

3

Hey daschi,

unser Sohn hatte ähnliches Problem und konnte nur mithilfe von Stimulation abführen.
Wir waren bei einer tollen Osteopathin in der Nähe von Köln und unser Sohn hat noch während der Behandlung völlig entspannt die Windel voll gemacht, ohne große Anstrengung 😊. Seitdem lief es viel viel besser und war kein Thema mehr.
Falls das bei dir in der Nähe ist, schicke ich dir gerne den Kontakt.

Lg Flobienne mit 💙 mittlerweile 18 Monate ☺️

4

Bei meinen kindern (11 und fast 3) wars auch so. Meine tochter hat sich jedes mal die augen vor den kopf gedrückt und es kam nichts, wenn überhaupt nur mit stimulation (was man ja auch vermeiden sollte wegen dem gewöhnungseffekt und der verletzungsgefahr). Bei meinem sohn wars so dass er gefühlt null drang hatte mal zu drücken und alles was dann doch irgendwann mit müh und not den weg in die freiheit fand war viel zu hart. Ist ja auch kein wunder wenns vorm ausgang steckt und luft ran kommt.
Bei beiden war eine atlaswirbelblockade dran schuld, bei der großen mussten wir zu 3 sitzungen da das thema damals noch nicht so präsent war sind wir auch eher durch zufall und spät (da war sie schon um die 6 monate alt)beim osteopathen gelandet, bei dem kleinen hatten wir schon ne ahnung was los ist und haben dementsprechend direkt reagiert (atlas wurde nur einmal behandelt, aber bei ihm gabs noch andere probleme in der hinsicht zb becken, kurz gesagt er war komplett zerknautscht weil er im bauch zu wenig platz hatte)

Ich würd auf jeden fall dahin gehen und schauen lassen, schaden wird es nicht :-)

5

Ach ja kümmelzäpfchen waren bei uns auch standard zum einen hats das ganze etwas geschmeidiger gemacht, zum anderen hatte ich dann das gefühl sie wussten dann erst wo sie hin drücken mussten