Verreisen übers Wochenende als Mama

Hallo Ihr Lieben,

meine Tochter ist jetzt fast 6 Monate alt. Ich stille nicht und mein Mann ist top drin bei allen Sachen was unsere Tochter betrifft. Ich brauche mal ein Tapetenwechsel 🫣
Ich habe eine langjährige Freundin, die Richtung Stuttgart wohnt und ich würde diese übers Wochenende (Freitag hin und Sonntag bis Mittag zurück)
Ich zweifele nicht, dass mein Mann für die paar Tage das super wuppt.
Ich muss sagen, dass ich ganz starke Wochenbettdepressionen hatte(bzw. von Psychologen Anlassungsstörung diagnostiziert), seit 2,5 Monate kann ich es endlich genießen, dass die Kleine da ist- es ist viel besser geworden 🥰
Trotzdem brauche ich hin und wieder Zeit für mich.
Ich weiß nicht ob es hier jemanden gibt, der sowas durchgemacht hat und nachvollziehen kann.
Mein Gedanke, der mich dran hindert die Verurteilung durch andere Leute, weil die kleine nicht so alt ist und ich für paar Tage wegfahre.
Ich weiß es ist doof, aber was meint ihr- die mich verstehen können- soll ich es machen oder nicht?🤔
Lg Nina

2

Hä, na klar kannst du das machen. Als mutter muss man nicht die Menschenrechte abgeben. (Auch wenn man selbst und andere was anderes suggerieren)

1

Ich find dass ist dann kein Problem - lieber ne kurze Auszeit als ggf ein Rückfall, jeder brauch ja mal irgendwie Zeit für sich. Die kleine ist bei ihrem Papa gut versorgt und im zweifel die anderen reden lassen

3

Ich hatte zwar keine Wochenbett Depression aber ich kann dich voll verstehen.
Ich glaube meine Maus war 7 Monate als ich mit einer Freundin zum Wellness für ein Wochenende gefahren bin.
Ich bin nicht nur Mama sondern habe auch mal das Bedürfnis nach einer kleinen Auszeit oder einfach nur mal Zeit für mich.
Deswegen ist man keine schlechte Mutter oder man muss ein schlechtes Gewissen haben.
Genieße deine kleine Auszeit mit deiner Freundin weil jede Mama hat so etwas verdient.
Mein Mann hat das auch super gewuppt zuhause und ich konnte es voll genießen.

7

Danke für deine Antwort und Verständnis.

Leider habe ich das Gefühl, dass die Verurteilung in meinen Umkreis genau so aussehen wird, dass ich eine schlechte Mutter bin, weil ich sie alleine lasse-
zwar bei ihrem Vater aber da kommt wieder der Spruch - „du bist ja die Mutter „

8

Genau da liegt aber das Problem.
Würde der Papa für ein Wochenende wegfahren, würde niemals jemand sagen „du bist aber der Papa, du musst bei deinem Kind sein“.
Sowas sagen die meisten bei Mamas.
Aber auch eine Mama hat das Recht auf eine Pause ohne eine schlechte Mama zu sein. Das Eine hat mit dem Anderen absolut nichts zu tun.

Sieh es doch mal so: Weil du dein Baby so sehr liebst, nimmst du dir eine Pause, um anschließend wieder voll und ganz für sie da sein zu können.

weitere Kommentare laden
4

Natürlich kannst du dir das „gönnen“. Du bist ja nicht alleine und dein Mann kommt gut alleine mit ihr klar.
Wenn es wirklich so wäre, dass deine Tochter nicht ohne dich klarkommt, kannst du ja auch wieder nachhause fahren.
Gönn dir deine Pausen und Auszeiten. Meine Tochter ist 9 Monate alt und ich war noch keine Stunde ohne Sie unterwegs obwohl ich manchmal auch gut eine Pause brauchen könnte.

5

*Anpassungsstörung

6

Wenn es für deinen Mann okay ist, ist es völlig egal was andere sagen!

Als mein Sohn 6 Monate alt war, bin ich mit der Uni für 2 Tage nach Italien geflogen, weil wir dort ein Projekt vorgestellt haben (hab ohne Pause direkt nach der Geburt weiter studiert).

Ich liebe mein Kind über alles aber ich bin heute noch ab und auf Fortbildungen und kann meine Familie nicht immer mitnehmen. Es ist für uns alle
Okay und demnach sind mir Meinungen von anderen egal :)

9

Hi,
Paar tolle Kommentare wirst du sicherlich einkassieren, aber ist doch vollkommen egal. Du brauchst mal Zeit für dich und die Maus ist doch bestens aufgehoben. Genieß es 😊

11

Ich habe sowas nicht durchgemacht , würde aber klar sagen , fahr und hab Spaß mit deiner Freundin 🙂
Was die anderen sagen oder denken, lässt du einfach an dir Abprallen.
Nur weil man Mama ist , heißt es nicht , das man 24/7 fürs Kind da sein muss.
Denn auch einer Mama muss es gut gehen.ich Wünsche dir viel Spaß

13

Zuerst: Fahr bitte!🙂
Ich frage mich immer, ob sich Väter auch solche Gedanke machen ?! Bzw. Ob es da auch Leute gibt, die da was sagen oder in Frage stellen würden?!
Ich finde Mütter denken viel zu wenig an sich. Sie sind darauf programmiert 24/7 für ihre Kinder da zu sein. Und das ist auch gut und richtig so. Aber man ist trotz dessen immer noch ein Mensch mit Bedürfnissen außerhalb dieser Blase. Und nur wenn man sich gezielte Auszeiten verschafft, hat man genug Kraft und Motivation weiterhin 24/7 für die Kinder da zu sein.
Mein Mann war auch ein Wochenende weg, seine Studienfreunde treffen. Ich mit drei Kindern (inkl Baby) zu Hause. Mein Mann arbeitet viel und kümmert sich auch viel um die Kinder, sodass ich ihm diese Auszeit gönne (wobei es ihm weniger um eine Auszeit ging, sondern die Möglichkeit seine Freunde zu treffen, die weit weg wohnen), auch wenn das für mich mehr Stress bedeutet. Aber ich war auch neidisch, weil ich mir aktuell eben nicht einfach so eine Auszeit nehmen kann.
Aber dafür habe ich für Herbst eine kleine Tour mit meiner Schwester geplant. Und ich freu mich schon riesig darauf. Aber ich weiß auch, dass es komisch sein wird , das erste mal ohne mein Baby unterwegs zu sein. Gefühlsmäßig ist man da immer hin und hergerissen. Aber es tut so gut, mal 24h an nichts denken zu müssen und sich einfach mal etwas fallen zu lassen. Und warum sollte ich mich dafür schämen? Ich bin keine schlechte Mutter, weil ich es mir erlaube, auch mal an mich zu denken. Und die Kinder haben auch nichts von einer frustrierten Mutter.
In Zeiten, wo Gendern oberste Priorität zu haben scheint, werden immer noch Diskussionen aus dem letzten Jahrhundert geführt…

Also genieß deinen Trip! 🙃

15

Vielen Dank für deine liebevolle Nachricht!
🙏🏼 Großen Respekt, dass du das alles so toll gemeistert hast und das mit 3 Kindern 👍🏻
Mein Mann war jetzt auch Ende Mai für ganzes Wochenende weg in Holland. Ich habe es ihm auch gegönnt. Hatte zwar Angst so lange allein zusein aber es lief alles gut.

17

Ja es ist natürlich anstrengend, aber da das wirklich selten vorkommt, übersteht man das irgendwie 😅🙈 Und wichtig ist vor allem, dass es auf Gegenseitigkeit beruht! Das scheint ja bei euch auch zu funktionieren 👍🏻🙂