Stress im "Wickelzimmer"...

Ich bin echt verzweifelt.

Ich habe zwei Kinder, das ältere wird gerade trocken, das jüngere ist einen Monat alt. Wir haben ein Zimmer, das zwar kein Kinderzimmer ist, aber in dem unter anderem der Wickeltisch steht.

Mein älteres Kind hat gerade mit dem Prozess des Trockenwerdens angefangen, d.h. manchmal brauche ich ein bisschen Zeit mit meinem älteren Kind, damit es in Ruhe aufs Töpfchen gehen kann bzw es probieren.

Das "Wickelzimmer" ist nicht wärmer oder kälter als die anderen Zimmer im Haus.
Trotzdem schreit das Baby in dem Zimmer immer wie am Spieß - also auch, wenn es selber gerade gar nicht gewickelt wird, sondern auch im angezogenen Zustand, also vor oder nach dem Wickeln. Es ist echt wie auf Knopfdruck. Wickeln selber geht gerade noch, aber sobald ich es ablege, geht das Geschrei los. In ein anderes Zimmer legen geht aber auch nicht, weil das Baby auch weint, wenn ich den Raum verlasse - wahrscheinlich spürt es mittlerweile meine Anspannung, wenn ich es im Schlafzimmer o.ä. hinlege, um mein anderes Kind zu wickeln bzw aufs Töpfchen zu setzen. In die Trage o.ä. geht aber auch nicht, weil ich mein älteres Kind manchmal dann hinterher doch auf dem Wickeltisch wickle und das Kind hat die Angewohnheit, dabei extrem um sich zu treten, sodass das Baby dann permanent getreten würde. Trage fällt also als Option raus...

Das Baby lässt sich tagsüber - im Gegensatz zu meinem ersten Kind - durchaus auch mal ablegen. Deswegen kann ich nicht verstehen, wieso das Ablegen im Wickelzimmer so ein Problem ist.

Mittlerweile ist es sicher auch so, dass mein eigener Stress dazu beiträgt, weil ich schon gestresst bin, wenn ich weiß, dass ich Wickeln bzw Töpfchentraining machen muss. Allerdings war das mit dem Geschrei auch schon so, bevor ich wusste, dass es wirklich jedes einzelne mal zu extremem Gebrüll in dem Zimmer kommen würde, d.h. es kann nicht allein an meiner Anspannung liegen.

Das Baby einfach schreien zu lassen ist keine Option, weil ich dabei keine Ruhe habe und die brauche ich aber, um mein älteres Kind beim Töpfchentraining zu begleiten.

Ideen, woran es liegen könnte, dass das Baby in diesem Zimmer so durchdreht? Und, noch wichtiger: Ideen, wie ich das ändern kann? Es ist sooo stressig. 😢

Vielen Dank...

1

Hm, also Ursachen gibt es viele, es ist zumindest nicht ungewöhnlich, dass ein Baby ungern abgelegt wird. Bin in einer ähnlichen Situation. Meine großen sind 4 und 2 (die kleine ist seit ein paar Wochen tagsüber trocken) und unsere Jüngste ist 4 Monate. Da ist es natürlich klar, dass auch das Baby manchmal warten muss (wenn ich gerade beim Anziehen helfe, oder eben auf der Toilette, oder, oder…) In der Regel ist sie aber pflegeleicht und beim Ablegen haben wir selten Probleme. Aber es gibt eben auch Situationen, wo sie auch schreit und oder nicht abgelegt werden möchte…und manchmal geht es eben nicht anders. Das dauert aber höchstens wenige Minuten. Ist nicht schön, aber man hat auch nur zwei Hände. Und einen Schaden bekommt das Baby auch nicht gleich davon.
Vielleicht habt ihr ja eine Wippe oder etwas ähnliches, was ihr ins Bad stellen könnt. Dann ist sie in deiner Nähe und du kannst dich in Ruhe um die große kümmern!?

Liebe Grüße 🤗

2

Was mich wundert ist aber, dass sich das Baby ansonsten schon mal nen Moment ablegen lässt. Im Wohnzimmer kann ich es zum Beispiel echt gut mal in die Wiege legen und es schläft da teils sogar drin. Das klappt aber nicht gut, wenn ich mit meinem älteren Kind nach oben zum Wickeln gehe, weil das Baby dann doch unruhig wird, wenn ich den Raum verlasse.

Im Wickelzimmer wird aber wirklich immer geschrien. Immer. Keine einzige Sekunde ablegen möglich, während das in anderen Räumen eben doch mal geht. Ich verstehe es nicht...

3

Woran es liegt kann ich dir nicht sagen, aber seit ich 2 Kinder habe, musste ich lernen Prioritäten zu setzen. Klar kommt in dem Moment einer zu kurz, aber ich habe nunmal nur 2 arme. Das Baby weint wenn ich dem Großen den Po abwische und der Große muss auf sein Essen warten, wenn ich das Baby füttere. Du wirst niemals alle Bedürfnisse gleichzeitig befriedigen können.

4

Das weiß ich und das ist auch völlig in Ordnung und es fällt mir im Alltag weniger schwer als ich gedacht hätte. Es geht aber nicht darum, dass das Baby hier "mal kurz warten muss", wie zum Beispiel vorhin, als ich das große Kind getröstet habe oder wenn ich etwas zu essen mache o.ä.

Es geht darum, dass das Baby brüllt und brüllt und brüllt und das Töpfchentraining ja dann doch doch über "mal kurz" hinausgeht. Das Baby schreit sich derart in Rage, dass ich das Schreien lassen in dem Raum in der Situation nicht vertreten kann. Ich will das Kleinkind aber auch nicht stressen, nur kann es mit dem Töpfchen, wie man weiß, eben nen Moment dauern. Und dabei schreit und schreit und schreit das Baby.

5

Vielleicht eine Wippe mit in die Nähe nehmen? Im Flur zb, damit das Baby dich sieht aber nicht in diesem Raum ist?

weiteren Kommentar laden
6

Nimm das Baby doch in die Trage und leg es erst ab, falls du dann noch kurz Wickeln musst. Das geht ja dann schnell und dann schreit es notfalls nur kurz.

10

Ja, das klingt nach einer vernünftigen Idee. Danke.

7

Hallo,

Das klingt sehr stressig. Ich würde versuchen das große Kind auf dem Boden zu wickeln, das kleine im selben Zimmer unter einen Spielbogen legen in Griffnähe, am besten ein Bogen mit Musik.

Ich wünsche Dir gute Nerven.

Liebe Grüße
Sunny

8

Warum genau dauert diese Töpfchentraining so lange? Ist das Kind schon reif dafür überhaupt?
Und weshalb kann das Töpfchen nicht einfach im Wohnzimmer stehen?

9

Ich hoffe, dass der Kommentar nicht so wertend gemeint ist, wie er rüber kommt. :-)

Ob das Kind dafür reif ist, kann ich nicht sagen. Wir haben angefangen, als das Kind von sich aus auf das Töpfchen gezeigt hat und gesagt hat, dass es "muss". :-) Da sind wir davon ausgegangen, dass es schon ok sein wird, damit anzufangen. Wir haben das Töpfchen schon ziemlich lange ungenutzt hier rumstehen (war eben eigentlich erst für "später" gedacht) und irgendwann hat mein Kind eben Interesse daran gezeigt.

Naja, warum es "so lange" dauert - es ist jetzt nicht so, dass wir da Stunden sitzen. Aber ich muss dem Kind in der "alles selber machen"-Phase beim Hose aus/-runterziehen helfen und den Body aufmachen (da das Kind seit Neustem von alleine angefangen hat, das Töpfchen benutzen zu wollen, haben wir keine Unterwäsche, sondern weiterhin Bodys, weil ich vom Alter her eigentlich dachte, dass das erst später beginnt und ich nicht sicher bin, wie lange das jetzt dauert), dann sitzt es halt einen Moment aus dem Töpfchen, dann möchte es das Töpfchen selber ausleeren, dann möchte das Kind sich selber die Windel anziehen und die Hose. Das alles dauert eben einen Moment.

Natürlich könnte ich jetzt sagen, Kind, du bist zu klein fürs Töpfchen, das dauert zu lange. Aber ich fände das ziemlich schade, weil die Initiative vom Kind ausging und es wäre schön, das nutzen zu können.

Warum das Töpfchen nicht im Wohnzimmer steht: Im Wohnzimmer liegt Teppich und wir wohnen zur Miete. Zusammen mit Töpfchen ist das ne recht doofe Kombi, finde ich. Möchte nur ungern, dass ich beim Auszug in ca. 1-2 Jahren dann den Wohnzimmerteppich erneuern muss...

12

Wäre der Flur oder die Küche eine Option?
Und Hösschenwindeln?
Body ist zum Trocken werden schon nicht ideal. Das sollte möglichst selbstständig gehen.

weitere Kommentare laden
13

Hast du alle Ablagemöglichkeiten (Wippe, Hängematte) ausprobiert?
Kannst du dein Neugeborenes vielleicht schon auf dem Rücken tragen?
Du könntest auch dein älteres Kind im Stehen wickeln. Vielleicht erträgt es das besser. Vielleicht dazu auch Höschenwindeln holen und auf die Bodies verzichten.

Ich hatte es, dass im Schlafzimmer so geschrien wurde. Nach einigen Wochen war es Ok. Dafür wurde das Badezimmer von Beginn an geliebt. Meine Ahnung warum.

14

Ich würde versuchen die umstände so angenehm und pragmatisch wie nur möglich zu ändern: tapetenwechsel. Wickeln, da wo sich das baby wohl fühlt und so ein töpfchen kann man auch durch die wohnung schleppen. Hauptsache kein geschrei, denn der stress ist unerträglich.

16

Mein Baby hat auch immer wie auf Knopfdruck geweint, unzwar wenn ich die Große ins Bett bringen wollte und hier diesen ach so tollen tip bekam, das baby einfach währenddessen zu stillen 🤯 schnapsidee! Es wurde irgendwann so schlimm, dass die kleine schon auf der Treppe auf dem weg nach oben angefangen hat zu weinen.

Alsobauslöserzimmer war in unserem Fall das Kinderzimmer der Großen.
Und dann auch die Treppe.

Es wurde mir der Zeit besser. Üben kann man es nicht nennen. Vielleicht wurde ich auch entspannter, oder das baby einfach älter und somit entspannter. Keiner Ahnung. Aber wirklich was machen konnte ich nicht, außer eben hoffen, dass mein Mann keine spätdienste mehr macht 😅

17

Das klingt sehr stressig. Wie wäre es wenn ihr ein anderes Zimmer versucht im Prinzip ist es ja egal. Wir haben zb kein festen Wickel Platz wir wickeln da wo wir halt gerade sind. Dein ältestes Kind kann ja in Ruhe auf dem Topf sitzen während du dich mit dem kleinen beschäftigst. Ansonsten kannst du ja auch mit baby auf dem Arm zumindest beim ausziehen helfen zum wirken kannst du beide Kinder auf den Boden oder Sofa oder sowas tun🙂 anapnsten versuch die Situation so angenehm für für zu machen wie es geht.