Baby (2,5Wo) schreit beim ausziehen

Hallo Zusammen,

Jedes Mal beim Wickeln oder Baden/gewaschen werden brüllt sich unser Kleiner die Seele aus dem Leib.
Sobald er auf dem Wickeltisch abgelegt wird von 0 auf 100 und sobald er wieder angezogen ist (aber noch da liegt) verstummt er sofort wieder.
Wir haben einen Heizstrahler und er liegt auch warm genug.
Ich singe ihm etwas vor, nichts hilft.
Zwischendurch lässt er sich auf dem Arm manchmal beruhigen, manchmal auch nicht. Sobald er wieder liegt brüllt er los 😔
Ich habe es mit Massagen probiert, immer eine Hand auf ihm gelassen, hungrig, satt, müde, wach,...

Es ist herzzerreißend und ich weiß nicht mehr weiter.

Hat jemand von euch Tipps? Bzw hört das irgendwann einfach wieder auf?

Wir sind in 4 Wochen für einen Baby Massage Kurs angemeldet und es graut mir jetzt schon davor 🙈

1

An und Ausziehen und Wickeln sind bei uns auch gaaaaaanz unbeliebt. War von Anfang an so und ist so geblieben. Mein Sohn ist 6 Wochen alt. Wir haben ein Spielbogen mit Lichterkette drum übern Wickeltisch, das hilft ab und an. Ansonsten muss er da leider durch, er muss ja gewickelt werden 😅
Am besten nicht aus der Ruhe bringen lassen und trotzdem ganz behutsam und ruhig wickeln und waschen. Je ruhiger du dabei bist, umso mehr vermittelst du deinem Kind dass alles gut ist ☺️

2

Daran muss sich jedes Baby erst gewöhnen, sie sind so klein, verloren und hilflos auf diesem Platz. Meine war genauso. Große Drama Queen... Irgendwann wurde es dann schlagartig besser, ich glaube in der 4. Woche oder so.

Keine Angst :-)

3

Mein Sohn hatte das am Anfang auch. Er hat gebrüllt wie am Spieß bei jedem wickeln.
Nichts hat geholfen.
Jetzt ist er 10 Wochen alt und liegt recht gerne auf der Wickelkommode, lacht mich dabei auch viel an.
Ich glaube das schreien hat so mit vier Wochen aufgehört…
Ich weiß wie anstrengend es ist und wie leid einem die Kleinen tun. Durchhalten!
Ich denke jedes Kind gewöhnt sich ans wickeln und waschen.

4

Also bei uns ist es besser geworden bzw. ist inzwischen, fast 12 Wochen, ganz weg. Aber am Anfang hat der Kleine auch nur geschrien auf der Wickelkommode und genau wie du das sagst, sobald er angezogen war, war wieder alles gut. Die Kleinen müssen sich an das alles, vor allem auch die Berührungen überall erst einmal gewöhnen.
Ich habe nicht viel gemacht, um das abzustellen, ausser das ich versucht habe langsame und ruhige Bewegungen zu machen und mich von dem Geschrei nicht hetzen zu lassen. Ausserdem hab ich ihm immer erklärt was ich gerade mache, damit er meine Stimme hört :) ich glaube so zwischen 4 und 8 Wochen hörte es dann irgendwann auf. Jetzt meckert er nur noch rum, wenn er mal schlechte Laune hat. :-D

5

Hallo!
Meine Kleine hatte die ersten Wochen auch immer einen Anfall beim Wickeln oder Anziehen.
Heizstrahler oder Ähnliches hatten wir nie (mein Kreislauf ist im KH immer zusammengesackt, wenn der Heizstrahler an war).
Das hat sich dann irgendwann gelegt.
Sie hat dann auch entdeckt, dass das nackig Strampeln ihr sehr viel Spaß macht.

Ich glaube, da musst du leider einfach durch, viel kann man da nicht machen 😩

6

Hallo, das war bei uns auch bei allen drei Kindern so. Man vergisst es, denn: es hört tatsächlich irgendwann auf!
Jetzt beim dritten Kind hatte aber die Hebamme noch einen super Tipp, der echt was gebracht hat: wir haben ein zusammengerolltes Handtuch am Kopfende unter die Wickelunterlage gelegt, so dass das Baby uns anschauen kann beim wickeln. Das hat Wunder gewirkt! Vorher lag er flach mit Blick zur Zimmerdecke wie vermutlich auf Wickeltischen so üblich :-) und da ich nicht sehr groß bin und mich bei Interaktion wirklich sehr über ihn beugen musste, konnte er so einfach viel mehr mitbekommen was geschieht.
Vielleicht ein Versuch wert.

Und dennoch, auch ohne erhöhtes liegen, es wird besser ;-)#klee

7

Hallo 🙋🏻‍♀️

Wir hatten auch so eine Kandidatin 😅 wir haben es tatsächlich mit dem Fön hinbekommen ..dieses Geräusch hat sie wohl beruhigt ..ein Tipp von unserer Hebamme ..vielleicht hilft es 😃