Rotaviren Impfung

Hallo liebe Community,

ich habe mich jetzt extra in diesem Forum angemeldet, weil ich jetzt so verunsichert bin.

Es geht um die oben genannte Schluckimpfung. Sohnemann ist 6 Wochen alt. Ich war soeben bei der U3 und dort hat er die Schluckimpfung gegen rotaviren erhalten.

Bekannte haben nun von der Impfung abgeraten. Grund: zu heftige Nebenwirkungen.
Darüber hat mich der kiA aufgeklärt. Es geht um den Darmverschluss, der wohl aber meisten entsteht, wenn die Impfung nach der 12. Woche verabreicht wurde.

Auch habe ich bammel, weil mein Sohn seit der Impfung total ausgeknockt ist. Verpennt den halben Tag.

Impfen ist ein sehr sensibles Thema, ich möchte keine!!!! Diskussion anfangen. Hat jemand hier positive Erfahrungen mit der Impfung? Also wurde sie gut vertragen?

Ich merke wie Erwachsene für sich selbst ja schon schwer abschätzen können, welche Impfungen richtig sind. Wie soll ich hier die richtige Entscheidung für mein Kind treffen? Ich bin gerade so überfragt.
Auch soll ich mir Gedanken machen wegen der Menningokokken Impfung.

Danke fürs Lesen.

1

Ich merke, dass mein Posting gar keinen richtigen Kern hat. #hicks
Ich habe Sorge, mit der Rotaimpfung zu voreilig gewesen zu sein. Ich habe dem kiA vertraut. Es ist auch mein erstes Kind. Ich habe natürlich jetzt, nach der Aussage von meiner Bekannten, ganz doll Angst vor den Nebenwirkungen. Ich möchte eigentlich alles richtig machen. Jetzt schläft mein Kind auch noch total viel, was super ungewöhnlich für ihn ist und ich mach mir Gedanken. 🥴

20

Ich habe meine beiden nicht gegen Rotaviren impfen lassen. Aus denselben Gründen wie du war ich unsicher. Und der Kinderarzt sagte:“ In Deutschland stirbt kein Kind an einer Durchfallerkrankung“. Das stimmt. Allerdings hatten keine beiden dann Rotaviren. Es war die Hölle. Sie waren sechs Tage stationär. 14 Tage völlig platt, der Kleine konnte 14 Tage keinen Meter laufen. Danach noch wochenlang schlapp schlapp platt und anfällig.
Sei froh, dass du ihn geimpft hast. Er wird morgen wieder fit sein.

2

Unseren beiden Kinder haben die gut vertragen. Einen Tag lang müde. Das wars.
Eine ungeimpfte junge Dame im Bekanntenkreis hatte dagegen das Virus und war 14 Tage größtenteils nicht in der Lage irgendwas bei sich zu behalten. Sieh das vielleicht mal als das, was es zu vermeiden gilt.

4

Ach und: du wirst ab jetzt permanent gesundheitliche Entscheidungen für dein Kind treffen. Man gewöhnt sich daran. Jedes: „Zäpfchen oder warten?“ „Arzt oder beobachten?“ etc. ist so eine Entscheidung

6

Genau das war auch mein Gedanke. Durchfall und Erbrechen ist bei so Kleinen nicht witzig und endet meist im KH. Deshalb habe ich eingewilligt. Es gibt nur so viele, ganz individuelle Meinungen zum Thema und ich lasse mich leider schnell verunsichern, da ich einfach nicht genug in dem Thema bin und mich noch durchfuchsen muss.

weiteren Kommentar laden
3

Hi,
wir haben uns an die Impfempehlung der Seiko gehalten. Die hat Ihre Berechtigung und unangenehme Impfreaktionen sind für mich das kleinste Übel im Vergleich zu einer Erkrankung. Und solche extreme Nebenwirkungen sind auch extrem selten, im Vergleich die Krankheiten nicht so..
Die Impfung gegen Rotaviren wurde von meinem Kleinen tatsächlich gut vertragen. Die gabs gemeinsam mit der 6-Fach- und der Pneumokokken-Impfung. Bauchweh und Schläfrigkeit kommen eben oft vor, ist aber auch nichts schlimmes.
Zu Meningokokken B ein klares ja! B ist hierzulande und in Europa allgemein die am breitesten verbreitete Variante und kann eben richtig fies enden. Die Stiko hinkt da leider ein bisschen hinterher, was daran liegt, dass nicht nur das Wohl des einzelnen untersucht wird. Das ist aber genau das, was einem beim eigenen Kind ja am wichtigsten ist. Viele KK übernehmen übrigens die Impfung als Reiseimpfung.

15

Danke fürs Aufzählen deiner Beweggründe für die Menningokokken Impfung. ☺️

5

Unser erstes haben wir nicht gegen Rota impfen lassen und mussten dann ins Krankenhaus, weil es nichts mehr bei sich behalten konnte.
Das zweite haben wir dann geimpft und es gab gar keine Probleme.
Schlappheit ist kein Symptom für die Darmeinstülpungen bei Rota. Das sind schon Schmerzen, Erbrechen, Blut im Stuhl etc.

7

Meine Tochter war auch sehr klein als sie die Rotaviren Impfung bekam, zusammen mit der 6fach Impfung.
Es war alles in Ordnung.
Also ich habe nur positives zu berichten

8

Ich bin sicher, dass die Stiko nicht ohne Grund zu der Impfung rät. Meine Erfahrung bei den eigenen Kindern und im Bekanntenkreis ist, dass die Impfung das Befinden in den ersten 1 bis 2 Tagen schon deutlich beeinträchtigen kann, aber dann ist es auch wieder gut. Wenn ich das mit der hohen Wahrscheinlichkeit von heftigen Magen-Darm-Geschichten durch Rotaviren im Baby- oder Kleinkindalter vergleiche, ist mir dann doch die Impfung lieber.

9

Jedes meiner 4 Kinder wurde gegen Rotaviren gelmpft wurde immer gut vertragen

10

Meine beiden großen (4&2) haben sämtliche Impfungen laut Kalender, inkl. Meningokokken erhalten und alles super vertragen, kann mich an keine NW erinnern, obwohl ich manchmal darauf gewartet habe (also da wo sehr oft NW im Form von Fieber etc. auftreten) . Unsere Jüngste hat mit 2 Monaten Rota, 6-Fach und Pneu bekommen..sie hatte am Abend leicht erhöhte Temperatur, die schnell und ohne Fiebermittel wieder runterging. Letzte Woche gabs wieder Rota, diesmal keinerlei NW.
Ich verstehe die Unsicherheit, da besonders beim ersten Kind die Verantwortung gegenüber dieses kleine Wesen erst richtig bewusst wird. Am Ende habe ich mit aber auch gesagt, dass es diese Impfungen nicht ohne Grund gibt und sie auch nicht grundlos empfohlen werden. Ich vertraue daher den Ärzten. Und ich würde eher noch eine zweite ärztliche Meinung einholen als mich von Bekannten verunsichern zu lassen, die ihr Wissen irgendwo bei Google erworben haben.
Es gibt sicherlich Impfungen auf die man verzichten könnte. Rota ist (soweit ich informiert bin) I.d.R. nicht lebensbedrohlich, kann aber sehr unschön werden und in einem KH-Aufenthalt enden. Der mögliche KH-Aufenthalt reicht für mich, um mich für die Impfung zu entscheiden.

Alles Gute 🍀

11

Hallo Tragefuchs,

atme tief durch. Ich kann dir von uns berichten: Unset Sohn war ein Frühchen (8 Wochen zu früh) und bekam die vorgeschriebenen Impfungen (Stiko) zu den empfohlenen Zeitpunkten.
Ich hatte bei der rotaviren-Impfung auch etwas Bammel und hab extrem auf unseren kleinen geschaut. Er war nach der Impfung zwar auch ko und hat viel geschlafen (am 1. und 2. Tag der Impfung). Danach war alles gut.
Bei der 1. Impfung hatte er leicht erhöhte Temperatur, was nach einem Paracetamol-Zäpfchen wieder gut war.

Menningokokken: wir haben uns dafür entschieden. Danach hing unser kleiner 2 Tage in den Seilen, dann war er aber auch wieder fit.

Da dein Sohn die Impfung jetzt bekommen hat, atme durch und beobachte ihn. Wenn was auffällig erscheint, lass es abklären, denn eine unruhige Mama ist auch für den kleinen fühlbar.

LG Hamsti

13

Hallo Hamsti, danke für deine lieben Worte. Das tut gut :-)
Ich habe zur Zeit nichts an Apotheke für den Kleinen Zuhause, da meine erste Wahl in dem Alter immer der Gang zum Arzt ist. Was mach ich im Falle von Fieber? Doch heute noch zur Apotheke gehen und Zäpfchen holen? Am besten schon, oder.