Lauflernschuhe ab wann ?

Hey ☺️

Meine Maus ist 10 1/2 Monaten alt und läuft schon ein paar schritte an den Händen.
Ist es noch zu früh für Schuhe ?
Ab wann habt ihr eure ersten Schuhe gekauft ?

Lg

1

Das ist definitiv viel zu früh für Schuhe. Wahrscheinlich braucht dein Kind dann Schuhe wenn der Winter kommt. Kleine Kinder sollten so viel wie möglich barfuß laufen. Erst wenn sie wirklich selbstständig Strecken zurück legt braucht sie Schuhe. An der Hand laufen sollte man ohnehin vermeiden. Das ist keine "Übung" zum Laufen.

2

Hi,
idealerweise erst dann, wenn sie wirklich frei läuft. Da es ja Sommer ist, würde ich so lange, wie möglich bei Lederpuschen bleiben. Sind am flexibelsten und reichen für die ersten Versuche vollkommen aus. Im Winter muss man notgedrungen früher was kaufen. Kleiner Tipp noch, das klassische an den Händen laufen, sprich beide Hände halten, ist aus orthopädischer Sicht nicht ganz der Knaller, auch wenn es viele Kinder total mögen. Würde es daher nicht übertreiben ☺️

3

Dein Kind sollte 6-8 Wochen frei laufen, bevor du Schuhe holst 😊

6

Und selbst dann nur, wenn es nicht barfuß laufen kann (dreckige Grosstadt mit Glasscherben etc. oder Winter)

8

Oder heißer Boden im Sommer 🙈

weitere Kommentare laden
4

Dein Kind braucht noch keine Schuhe. Am besten so viel wie möglich Barfuß laufen lassen 😊 Ich hatte für draußen dünne Filz-Hausschuhe (Nanga) als er anfing frei zu laufen und richtige Schuhe gab es erst bei der Tagesmutter.

5

Unsere Tochter ist mit 11,5 Monaten frei gelaufen und mit 14 Monaten hat sie ihre ersten Schuhe bekommen. :-)

(Hätten evtl auch schon ein, zwei Wochen früher welche gekauft, aber es ergab sich irgendwie nicht.)

Man sagt, die Kinder sollen ca. zwei Monate frei laufen, bevor sie die ersten Schuhe bekommen. "Ein paar Schritte an den Händen" fällt da aber nicht drunter, sondern es gilt das freie Laufen, d.h. wirklich alleine ohne Unterstützung jeglicher Art.

7

Ok danke für eure Antworten ☺️

10

Meine Tochter ist 1 Jahr sie läuft und hat keine einzigen Schuhe. Sie läuft fast immer barfuß auch draußen so lernen sie am besten und ohne irgendwelche fehlstellungen