Ich habe mein Baby alleine weinen lassen

Hallo,

ich bin so furchtbar. Was hab ich mir nur dabei gedacht?
Das schlafen war schon immer schwierig. Aber seit ca 1 Woche geht es so viel besser. Und dann das heute ...

Mein Baby hat nach einer Stunde singen, kuscheln und schunkeln nicht in den Schlaf gefunden. Es war so müde. Die Augen fielen immer wieder Minutenweise zu.

Aus Frust und Zorn legte ich es in sein Bettchen, schloss den Rolle, verließ das Zimmer und schloss die Türe.

Das weinen war bitterlich, aber ich konnte einfach nicht mehr.

Nach 2 Minuten ging ich rein, nahm mein Baby auf den Arm, küsste es und entschuldigte mich und sprach unter Tränen mit ihm das es mir so sehr leid tut. Dann haben wir uns wieder in unser Familienbett gekuschelt und nun schlaft mein Baby.

Habe ich jetzt einen schaden verursacht? Ist unsere Bindung jetzt hinüber? Ich kann es nicht glauben das ich es gemacht habe ...

Bitte keine Vorwürfe, die mache ich mir schon zu genüge....

2

Wenn du nicht mehr konntest, dann ist es besser kurz rauszugehen als vor Verzweiflung das Baby zu schütteln oder anzuschreien. Die Situation ist auch für uns Eltern oft extrem belastend und du hast nichts schlimmes getan! Ab und zu gibt es Notfälle und dann muss ein Baby halt mal kurz schreien. Es ist ja auch völlig normal, wenn man zum Beispiel mehrere Kinder hat und das andere Kind sich verletzt oder in Not ist, dann muss das Baby kurz warten. Davon bekommt es sicher keine Bindungsstörung, solange diese Situationen nur in Ausnahmefällen passiert und nicht zur Regel wird.

7

"Wenn du nicht mehr konntest, dann ist es besser kurz rauszugehen als vor Verzweiflung das Baby zu schütteln oder anzuschreien."

Genau so ist es!

Liebe TE : Von ein paar Minuten hat ein Baby gewiss keinen Schaden erlitten.

1

Natürlich möchte man sein kind immer trösten und für das Kind ist es auch schön, aber jeder hat eine gewisse Belastungsgrenze und kann irgendwann nicht mehr. Kinder spüren sowieso alles und da finde ich es gar nicht so schlimm kurz! den Raum zu verlassen um wieder einen klaren Gedanken fassen zu können und dann wieder zugeneigt beim kind sein zu können anstatt das kind anzuschreien oder so. Wir sind alles nur Menschen, das war die beste Option meiner Meinung nach in den Moment.
Liebe Grüße

3

Also erst einmal tief durchatmen. und dann nochmals die Ratgeber lesen: wenn man als Eltern wütend ist / oder einfach nicht mehr kann, wird geraten besser mal 5min rausgehen, sich beruhigen und Energie sammeln bevor man wieder zum Kind geht. Du hast also ALLES richtig gemacht. ZumThema schreien lassen: bei den Generationen vor uns wurde den Müttern gesagt sie sollen ihre Kindern schreien lassen. Das war also keine Ausnahme wie bei Dir sondern die Norm. Heute wissen wir das das nicht richtig war. Trotzdem sind aus diesen Kinden auch (meistens) wunderbare Menschen geworden. Ich denke nicht das dieses einmal was ausmacht.

4

Nein, alles ist gut. Genieß die Zeit!

5

Nein, du hast keinen bleibenden Schaden beim Kind verursacht.
Warum soll das Kind nicht zwei Minuten seinen Gefühlen (nach Weinen) einfach mal freien Lauf lassen dürfen ohne dass du es unbedingt mit allen Mitteln davon abhalten willst.

6

Ich persönlich finde, dass du instinktiv alles richtig gemacht hast. Du warst frustriert und zornig, hast dein Baby sicher (im Bettchen) abgelegt und kurz (2 Minuten sind ja wirklich nicht viel) den Raum verlassen.
DAS empfehlen Fachleute sogar, bevor man Gefahr läuft das schreiende Baby 👶 zu schütteln.

Danach hast du dich wieder deinem Baby gewidmet und es wurde alles gut!

Du brauchst dir echt keine Vorwürfe machen!

Sieh es mal so: Du stehst unter der Dusche, bist komplett eingeseift und dein Baby im Bett fängt an zu schreien. Dann bist du auch nicht SOFORT zur Stelle. Oder du sitzt am Klo 🚽? Oder was machen Mehrfachmamas wie ich? Wenn 2 Kinder gleichzeitig ein Bedürfnis haben? Da muss auch mal das Baby warten, völlig normal.

Und zu guter Letzt: Der Mensch ist nicht aus Zucker. Wenn 2 Minuten schreien ein Baby schon schädigen würden, stünde es schlecht um unsere Art und vielleicht gäbe es uns gar nicht mehr.

Also, denk nicht weiter drüber nach 😘

8

Du hast 2 min durchgeatmet, nicht 2 Tage, also nein, alles gut 🙃

9

Sieh es mal so: Dein Baby hat sich nicht allein in den Schlaf geweint. Du warst wahrscheinlich so unruhig, dass dein Baby nicht einschlafen konnte. Nachdem du dir eine kurze Auszeit zum Durchatmen genommen hast, hast du eine gute Lösung gefunden. Also alles gut. Man muss selbst ruhig sein um jemand zu beruhigen. Dein Baby weiß, dass es sich auf dich verlassen kann.

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.