Kinderwagen oder Babytrage?

Hallo
Was findet ihr ist besser/praktischer wenn man mit dem Baby unterwegs ist? Kinderwagen oder Babytrage?
PS ich benutze nur öffentlichen Verkehrsmittel

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Beides hat seine Vor- und Nachteile, ich trage aber lieber, sodass ich noch die Hände frei habe.

2

Wir hatten beides. Am Anfang, als das Baby noch leicht war ganz klar Trage 😊 In der Bahn/im Bus sowieso, da war es mit Wagen teilweise echt anstrengend und zu Stoßzeiten einfach voll. Da noch Platz mit Kinderwagen finden … Ab 6 Monaten haben wir fast nur noch den Wagen genommen, weil mir das Tragen zu schwer wurde.

3

Beides. Tragen hat seine absoluten Vorteile, der Kinderwagen auch. Am Anfang wenn die Babys noch leicht sind ist tragen super easy, danach würde ich auf einen Kinderwagen nicht verzichten wollen. Wichtig wäre mir dabei ein großer Korb, der ordentlich Gewicht aushält entweder für Einkäufe oder Dinge die wir unterwegs brauchen, insbesondere wenn ich nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs wäre.

4

Ich fand das Tragen immer praktischer, gerade in öffentlichen Verkehrsmitteln, Supermärkten und Orten, wo es voller ist.
Hände frei, man kann überall lang und das Baby ist nah bei einem.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass bei uns der Kinderwagen eh nie beliebt war und allenfalls der Sportsitz mit Blick nach vorn ab knapp einem Jahr für kurze Strecken akzeptiert wurde. Den zusätzlichen Stress mit schreienden Baby in der U-Bahn hätte ich da nicht gebraucht.
Wir haben so bis ca. 14 Monate fast ausschließlich getragen.

5

Wir benutzen beides. Meist ist er im KiWa, manchmal will er aber nicht mehr, dann wechselt er ins Tragetuch. Persönlich finde ich den KiWa praktischer, man hat unten noch Platz für alles mögliche und muss nicht alles an sich schleppen. So kann ich Getränke, wechselklamotten, Windeln, Putztücher, Decken und die Trage einfach in den Korb verstauen. Ohne Kiwa müsste ich die sachen auch mitnehmen aber dann an mir. Und wenn ich den Kleinen spontan wickeln muss, dann gehts im Kiwa, In der Trage nicht.

Es kommt aber natürlich immer darauf an für wie lange.
Wir wohnen auf dem Dorf, wenn wir also mit dem Zug in die Stadt fahren, dann ist das immer etwas das mehrere Stunden in Anspruch nimmt. Es ist sicher was anderes wenn man in der Stadt wohnt. Aber, man muss vielleicht auch mal zum Arzt und in der Trage lässt sich das Kind, vor allem wenns noch klein ist, nicht wirklich ablegen.

6

Hi,
das kommt darauf an, wo man ist und was man tut. Unser Großer hätte die Frage ganz klar mit „Babytrage“ beantwortet. Unser Kleiner fand den KiWa ganz okay, zum Glück, denn der Große war mit 3-4 auch noch klein, teilweise stand er auf dem Buggyboard und wir mussten Zeug für zwei Kinder mitschleppen, somit war der KiWa sehr praktisch. Mit nur einem Kind und im ÖPV unterwegs würde ich allerdings die Trage bevorzugen.

vlg tina

7

Hier Team Kinderwagen ☺️
Und ich war während der Elternzeit sehr viel und ausschließlich ohne Auto (zu Fuß/viel öffentlich) unterwegs.
Die Trage habe ich immer gerne mitgenommen, wenn der Kleine mal keine Lust mehr auf Kinderwagen hatte. Genauso hab ich die für kurze Strecken genutzt, wenn es mit Kinderwagen blöd war (zB beim Kinderarzt anfangs oder im Schwimmbad, da der Wagen vor der Tür stehen musste).
Für mich ganz klarer Vorteil vom Kinderwagen: Man muss nicht Kind + Wickelzeug + Einkauf etc schleppen. Unser Körper macht ja einiges mit, man muss sich nicht extra Belastung aussuchen. Die Kleinen wiegen auch schnell mal 7-8 Kilo, das spürt man.. Und unterwegs hat man immer einen Platz, wo das Baby schön liegen kann, egal oh beim Einkaufen, Behörden, im Café etc

8

Ich persönlich mag den Wagen lieber, fühle mich damit irgendwie „freier“. Aber sehr wichtig ist dabei, dass es ein leichtgängiger, praktischer Wagen ist, nicht so ein sperriges Schiff😄
Habe die Trage (Marsupi, kann man super zusammenfalten und im Beutel verstauen) trotzdem immer dabei, da der Kleine bei längeren Touren meist irgendwann keinen Bock mehr auf seine Karre hat.
Aber wie hier schon gesagt wurde - was praktischer ist, hängt von der Situation ab.

9

Wir haben fast nur getragen. Man hat einfach die Hände frei und bei uns war der Schlaf auch besser als im Kiwa

+editiert+