Baby Bauchlage

Hallo Leute

Mein sohn,14 wochen,hat sich heute früh auf den Bauch gedreht. Wenn er im Bett liegt hab ich heut das Gefühl er probiert es wieder u wieder....er kann sich aber nicht zurückdrehen....

Was mach ich denn jetzt in der nacht?#zitter
Wenn er sich auf den Bauch legt und keine Luft bekommt?????.

1

Mein Kleiner hat sich auch in dem Dreh auf den Bauch gedreht. Zurück kann er immer noch nicht, jetzt ist er 6 Monate alt. Allerdings hat er sich nachts in den 3 Monaten nicht einmal auf den Bauch gedreht. Wenn er das morgens beim aufwachen macht, dann meckert er irgendwann, weil er nicht zurück kommt und wir werden wach. Als würde ich sagen, warte ab, ob er sich nachts überhaupt dreht.

2

Normalerweise haben Babys in dem Alter so viel Kontrolle über ihren Kopf, dass sie nicht einfach in der Matratze ersticken. Vor allem, wenn die sich selbstständig drehen. Meine Große hat sich in dem Alter auch zum Schlafen auf den Bauch gedreht. Was soll man dann machen? Man kann sich ja nicht jede Stunde den Wecker stellen um zu gucken, ob das Kind sich gedreht hat. Würde das einfach so hinnehmen

3

Unsere Maus hat sich mit 19 Wochen zum ersten Mal alleine auf den Bauch gedreht, nachts hat sie da aber noch keine Anstalten gemacht.

Erst seit sie sich auf den Rücken zurück rollen kann (5 Wochen später), dreht sie sich auch nachts auf den Bauch, und schläft nun fast nur noch auf dem Bauch. 🙈

War bzw. ist mir auch immer noch ein bisschen mulmig, ist jetzt nämlich auch erst eine Woche her. Aber wie hier schon geschrieben wurde, wenn sie sich alleine auf den Bauch drehen können, können sie den Kopf auch entsprechend halten bzw. drehen.

4

Hi,
das war bei uns zwar ein bisschen eng später, unser Kinderärztin meinte aber, dass ab dem Moment, wo sich die Kleinen selber drehen es auch ok ist auf dem Bauch zu schlafen. Dann sind die entwicklugstechnisch so weit, dass dei den Kopf entsprechend drehen, wenn sie keine Luft kriegen. Trotzdem sollte man aber auch auf die sichere Schlafumgehung achten, damit da auch nichts da ist, wo auch das Kind schwer tut mit dem Gesicht wegzukommen. Zurückdrehen dauert in der Regel eine Weile, da jammern die immer gern, wenn die das nicht schaffen

5

Ich verstehe deinen Gedanken aber wenn sich dein Baby nachts auf den Bauch dreht, dann lass dein Kind doch einfach so schlafen wenn es das möchte? Ich weiß das klingt jetzt plump aber traut euren kleinen doch mal etwas mehr zu. Es gibt von Mutter Natur gegebene Schutzreflexe die ein Ersticken verhindern….mit 14 Wochen kann ein Kind (auch im Schlaf) sehr wohl seinen Kopf anheben um ihn zur Seite zu legen um besser Luft zu bekommen :-) Wie gesagt, auch wenn ich deine Sorge verstehen kann, aber die ist wirklich unberechtigt :-)
Wenn du es mitbekommst und es dich beruhigt kannst du dein Kind (solange es dieses mitmacht) natürlich auch sanft zurück auf den Rücken drehen nachts.